RWE - gut für die WL!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.06.03 14:59
eröffnet am: 20.05.03 12:23 von: Twinson_99 Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 27.06.03 14:59 von: hermie1 Leser gesamt: 5458
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

20.05.03 12:23

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99RWE - gut für die WL!



Hallo liebe Arivaner,

heute möchte ich Euch einen Anreiz geben RWE auf Euere WL zu legen. (Avisierter KK ca. 20-21,5 €)



RWE befindet sich inmitten eines umfassenden Restrukturierungsprozesses. Nach den zahlreichen Akquisitionen steht nun die Integration der erworbenen Unternehmen sowie der Abbau der Verschuldung im Vordergrund. Durch die Akquisition von Thames Water hat RWE einen neuen renditestarken Geschäftsbereich (Wasser) gewonnen, der durch American Water Works (USA) sowie durch die Übernahme von Innogy (GB) und Transgas ergänzt wird. RWE diversifiziert damit nicht nur sein Energieportfolio mit den Kernbereichen Strom, Gas, Wasser & Abwasser sowie Abfall & Recycling, sondern ebenso seine geographische Präsenz. RWE forciert vor allem die Kostenreduktion im Bereich Energie, wo wir eine Fortsetzung des positiven Ertragstrends erwarten. Die deutschen Strompreise sind weiter stabil. Der weit über dem Sektordurchschnitt liegende Verschuldungsgrad und die derzeit ertragsschwache US-Steinkohletochter CONSOL sowie der unter starkem Wettbewerbsdruck stehende Geschäftsbereich Entsorgung sind die größten Belastungsfaktoren. Weitere Desinvestitionen (u.a. Hochtief, Heidelberger Druck) sind voraussichtlich erst 2004 zu erwarten.


Für RWE sprechen m.E.

Markt- und Kostenführer (mit E.ON) auf deutschem Strommarkt

Ertragswende in Stromerzeugung setzt sich fort

Betriebsergebnis im Kerngeschäft legt in 1. Q. 2003 weiter zu

Wassersektor als renditestarkes Geschäftsfeld; weltweit Nr. 3

Fokussierung auf Kernbereiche und weitere Desinvestitionen

Deutliche Kostensenkungen bis 2004 anvisiert

aussichtsreiche Positionen in Großbritannien und Osteuropa


Risiken sind:

Regulatorische Risiken (u.a. Liberalisierung des Gasmarktes)

Preisrisiken (Gas, Strom, Kohle)

Integrationsrisiken (Innogy, American Water Works, Transgas)

Ertragsschwäche bei Consol (USA) und im Entsorgungsgeschäft

Nicht-Kerngeschäfte (v.a. Heidelberger Druck) sehr schwach

Desinvestitionen (Hochtief, Heidelberger Druck) ziehen sich hin


Alles in allem für die Defensiveren Anleger geeignet, und für die WL durchaus interessant!

Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet:

http://your-investor.piranho.com/start.htm  

20.05.03 12:42

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99wie ich sehe hat jetzt jeder RWE auf der WL ;-)


Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet:

http://your-investor.piranho.com/start.htm  

20.05.03 22:29

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Sonst noch einer meiner Meinung?


Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet:

http://your-investor.piranho.com/start.htm  

27.06.03 14:59

1 Posting, 7608 Tage hermie1RWE und rein damit

innerbetrieblich ist das eine, und das ist was sich auch mit meinen recherchen deckt, gut angegangen.
der kurs auf sicht jahresende: warum nicht gut bei min. 28
und was kommt dazu:
europäische energieknappheit pur. italien ohne strom (die großstädte derzeit rund 3 stunden pro tag)und da hängt der tourismus als einnahmequelle drann!!!; frankreich wegen eigenen energieproblemen derzeit nicht lieferfähig.
die frage ist doch: wer kommt als verlässlicher europäischer energielieferant mit entspechenden kapazitäten zum zug.
die nächsten tage bzw. wochen werden uns hier schlauer machen.
wer im land (ital frankr. etc.) das now how hat die systeme zu erneuern und zu optimieren ist auch eine erlaubte frage. sehe hier chancen bei siemens!!!!!

was meint das forum?
 

   Antwort einfügen - nach oben