Warum soll hier eine Verstaatlichung kommen? RWE macht immer noch dicke Gewinne. Wenn meine Prognosen halbwegs passen immerhin ca. 3,50 € Gewinn je Aktie. Eine Dividende wird ausgezahlt, und dass auch aus laufenden Gewinnen! Die Dividendenrendite beträgt voraussichtlich über 7 %. Und es wird immer so getan, als wenn die Versorger nur mit Kernkraft Geld verdienen würden. Aber die haben doch nicht nur aus lauter Nächstenliebe Gas- und Kohlekraftwerke gebaut! Ganz klar ist, dass die tollen Zeiten von früher vorbei sind. Kernkraft war ganz klar eine Cash-Cow. Aber die Kurse haben sich inzwischen mehr als halbiert, beide Versorger sind unter KBV bewertet und beide Versorger machen noch Mrd-Gewinne. Und Strom ist nicht gerade eine Modeerscheinung, man wird auch in 20 Jahren noch Strom benötigen. Risiken bei EON und RWE: Natürlich ist auch nicht alles nur positiv. Z.B.: - Vorfahrt für Ökostrom kann die Rentabilität von Gas- und Kohlekraftwerken noch beeinflußen. - Ob die neuen Märkte (Ausland bei EON oder Windkraft bei RWE) die gewünschten Renditen bringen, ist noch zweifelhaft. - Emissionszertifikate können gerade bei Kohle noch sehr teuer werden. - Atomstrom aus dem Ausland ist immer noch günstig, evtl. wird von hier der Wettbewerb noch größer. Dagegen gibt es aber auch noch eine Chancen: - Aktuelle Klageverfahren gegen den Staat (entgangene Gewinne, Brennelementesteuer). Hier geht es um Mrd. - starker Strompreisanstieg durch Atomausstieg. - Verbot von Atomstom-Import (so ein Gesetz würde ich den Grünen zutrauen!) Also meiner Meinung nach ist das Chancen-Risiko-Verhältnis bei RWE und EON sehr positiv. Man muss nur noch Geduld haben, bis der Markt es auch so sieht. |