Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

Seite 47 von 96
neuester Beitrag: 08.04.24 15:23
eröffnet am: 20.06.20 09:47 von: mrymen Anzahl Beiträge: 2379
neuester Beitrag: 08.04.24 15:23 von: Chaecka Leser gesamt: 1085486
davon Heute: 310
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 96   

25.09.20 18:18

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@skyla

"Anstatt wie bei Mingers die 65%, würden diese meine komplette Anlagesumme geltend machen."
Und berechen dann die Gebühren von der Summe!  Auch wenn Jaffe nur weniger anerkennt.
Vorsicht, da liegen überall Stinkbomben. Und was ist eigentlich, wenn Jaffe überhaupt ablehnt?
Dann gibt es ein verkürztes Gerichtsverfahren, um ihn zur Anerkennung zu zwingen? Kosten? Wie hoch?  

25.09.20 18:20

1772 Postings, 1726 Tage GedankenkraftAlso ich bin

mit dem Prozessfinanzierer von der Sdk sehr zufrieden! Mails werden umgehend beantwortet usw . Anfang Oktober soll der Vertrag  kommen, dann entscheide ich !!  

25.09.20 20:50

7716 Postings, 2506 Tage hardyleinOb vll. mit einer Eigenschuld gerechnet wird?

25.09.20 21:45

1772 Postings, 1726 Tage GedankenkraftHardy

@ Ob vll. mit einer Eigenschuld gerechnet wird?

wenn dem so wäre, würde das wohl kaum eine Rechtsanwaltskanzlei zu entscheiden haben! Also ist diese Annahme, völliger Unsinn !  

25.09.20 23:02

392 Postings, 1645 Tage JannahLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.09.20 21:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

25.09.20 23:08

12 Postings, 1322 Tage skyla@hardylein

Danke dir für den Hinweis, je mehr ich versuche mich für einen zu entscheiden umso undurchsichtiger wird das Ganze.

Das wovon ich bis jetzt ausgehe, ist das Mingers 65% geltend macht von meiner Schadensumme, danach gehen nochmal 30% von dem was in Insolvenz und Klagen erstritten wird ab.

Die Kanzlei von der ich geschrieben hatte macht leider ohne Prozesskostenfinanzierer,weshalb ich weiter unentschlossen bin, da wenn ich verliere oder Quote zu gering,hab ich dann nochmal draufgelegt. Aber die machen zb im Insolvenzverfahren u Klagen erstmal 100% geltend.

Erst wollte ich die Forderung zum Insolvenzverfahren selbst machen,bis ich gemerkt hab das das bestimmt nichts wird,ein Fehler und das war es erstmal oder wie du sagtest was ist wenn Jaffe ablehnt oder die Summe als zu hoch ansieht? Da stehe ich dann allein ohne Anwalt wieder dumm da,weil meine Argumente als Laie bestimmt nicht reichen.

Die Kanzlei wo es dann wie bei Tilp Anmeldung mit oder ohne Vertretung gibt, wird dann zb mit ihm nachverhandeln.

 

26.09.20 00:04

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@skyla

eben, wenn man alleine anmeldet steht man auch bei einer Ablehung durch Jaffe alleine da und muss dann doch einen Anwalt nehmen. Die Kosten sind dann doch da.  Meine Meinung.  

26.09.20 00:06

7716 Postings, 2506 Tage hardyleinSchadensberechnung

Die RA können auch nur von dem ausgehen, was ihnen vorgelegt wird. Und das ist oft unzureichend oder gar falsch. Daher evtl. die geringe Anerkennung.  

26.09.20 09:19

12 Postings, 1322 Tage skyla@hardylein

hi, ja ich sehe das wie du bezüglich des Insolvenzverfahrens.

Was die Schadensabrechnung angeht, kann ich zumindest nur für mich sprechen und sagen das es nicht so schwer war bei nur einem größeren Kauf bei Wirecard die richtgen Unterlagen zu nehmen,man bekommt ja eine Abrechnung wo alles steht.

und zumindest was mich angeht, habe ich exakt die gleichen Unterlagen sowohl an Mingers wie auch die andere Kanzlei geschickt, was bedeutet das eine geringere Anerkennung für mich keinen Sinn ergibt.

Interessant wäre vll falls hier Leute ihre Schadenssumme schon von Tilp oder anderen haben ausrechnen lassen auch wieviel Prozent sie da kommen  

26.09.20 10:18

6399 Postings, 1388 Tage Meimstephverschuldung je Aktie war 13 Euro

mit paar verhandlungen wäre AG schuldenfrei gewesen ,wenn die Aktionäre 10 Euro / Aktie  zugeschossen hätten. BZW die Banken den Transfer Umsatz von mon 1,5 Milliarden  / Woche  für 2 Wochen zwischenfinanziert hätten . Ich denke Geld wurde nicht verbrannt sondern in Expansion investiert.  Der eigentl Schaden entstand bei voreiliger INsolvenz
 

26.09.20 11:37

3 Postings, 1307 Tage timmmExcel Tabelle

Hallo, weiß jemand wie ich die Tilp Excel Tabelle korrekt ausfülle um mir den Schaden berechnen zu lassen, die sind so überlaufen daß ich keine Antwort bekomme.

Es geht um "Kurs" und "Nebenkosten"

Auf meiner Wertpapierabrechnung von der Bank steht "Ausführungskurs" 1010E pro Aktie.

Mein Bankberater hatte mir erklärt daß 10E pro Aktie wegen der Börsengebühr drauf kommen, deshalb steht 1010E bei Ausführungskurs.
Jetzt weiß ich nicht ob ich bei "Kurs" 1000E pro Aktie und bei den "Nebenkosten" 150E schreiben soll oder "Kurs" 1010E und nichts bei Nebenkosten???

Dann hat mir meine Bank noch gesagt daß in dem Produkt schon Kostenpositionen und Vergütungen mit eingerechnet sind, die sich je nach Haltedauer ändern. Kann ich das bezüglich der Excel Tabelle weglassen?

Vielen Dank
 

26.09.20 12:24

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@timm

das wird schwierig. Eigentlich ist die Bemessungsgrundlage mE. zuständig. Durch Fifo-Methode
lässt sich der eigentliche Kostenbetrag nicht ganz exakt ermitteln. Stimmt aber in etwa, wenn
der ausgewiesene G und Verlust um die Gebühren erhöht wird. So glaube ich es jedenfalls. Alles ohne GEwähr.  

26.09.20 12:35
1

4251 Postings, 3123 Tage Xenon_XLetzte mail von Tilp

2 September bekommen



aus aktuellem Anlass kommen wir erneut in Sachen Wirecard auf Sie zu. Wir hatten Sie kürzlich darüber informiert, dass die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Wirecard AG bevorsteht und damit auch die Frist für die Anmeldung der Forderungen zur Insolvenztabelle.



Nun ist es soweit: Das Amtsgericht München hat mit Beschluss vom 25. August 2020, Az.: 1542 IN 1308/20, das Insolvenzverfahren eröffnet und zugleich eine Frist für die Forderungsanmeldung bis zum 26. Oktober 2020 gesetzt.



Wir möchten Sie nun darüber informieren, wie wir Ihre Schadensersatzforderungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens geltend machen können.



1. Informationen zu den Handlungsoptionen im Insolvenzverfahren



R Anlage Handlungsoptionen Insolvenzverfahren

In diesem Dokument sind nähere Informationen zu Ihren verschiedenen Handlungsoptionen im Insolvenzverfahren enthalten.



R Anlage Kostenübersicht Insolvenzverfahren

Dieser Übersicht können Sie entnehmen, welche Kosten – abhängig von der Höhe Ihrer individuellen Schadensersatzforderungen – bei Wahrnehmung der jeweiligen Handlungsoption anfallen würden.



R Schadensberechnung

Maßgeblich für die Schadensersatzansprüche gegen die Wirecard AG, die Sie im Insolvenzverfahren anmelden können, sind Ihre Wertpapierkäufe im Zeitraum vom 24. Februar 2016 bis zum 18. Juni 2020, 10:43 Uhr.



Ihre individuelle Schadenshöhe beläuft sich in Bezug auf solche Wertpapiere, die Sie zwischenzeitlich wieder veräußert haben, auf den Differenzbetrag zwischen Erwerbskosten und Veräußerungserlös; bei Wertpapieren, die sich noch in Ihrem Depot befinden, entspricht die Schadenshöhe dem Differenzbetrag zwischen Erwerbskosten und dem aktuellen Buchwert der Wertpapiere (sogenannte Transaktionsschäden).



Neben diesen Transaktionsschäden können auch sogenannte Kursdifferenzschäden geltend gemacht werden. Diese Kursdifferenzschäden beschreiben den Betrag, um den die Wertpapiere vormals – in Unkenntnis der wahren Sachlage im Fall Wirecard – „zu teuer“ erworben wurden. Die Höhe der Kursdifferenzschäden richtet sich einerseits nach dem genauen Kaufzeitpunkt des Wertpapiers und andererseits nach der Haltedauer.



Die individuelle Berechnung Ihrer jeweiligen Schäden setzt voraus, dass uns Ihre Transaktionsdaten in (korrekter) elektronischer Form vorliegen.  

26.09.20 13:05

3 Postings, 1307 Tage timmmExcel Tabelle

Hallo, danke, ja eben weil man es korrekt angeben soll will man nichts falsch machen und die geben die Exceltabelle so weiter haben sie geschrieben.
Ich hätte gedacht die Kanzlei macht das ausfüllen, dann wäre ich ja sicher das es richtig ist.
So weiß ich nicht ob 1000E bei Kurs oder 1010E.  

26.09.20 13:30

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@Timm Bemessungsgrundlage!

Ich denke auf jedem Beleg steht die Beméssungsgrundlage. Die Gebühren erhöhen die Anschaffungskosten und senken den Veräußerungserlös. Von diesem werden dann der G oder V berechnet und auf dem Beleg ausgewiesen. Schwierig für das Tilpformular, das ist nicht gut durchdacht.
Nach meiner Meinung!  

26.09.20 14:18

3 Postings, 1307 Tage timmm@hardylein

dank dir, aber nicht mal mein Bankberater wußte wo da was in Tilps Excel Tabelle kommt und meinte mit der Tabelle ist es unmöglich den richtigen Schadenswert zu bestimmen. Auf der Abrechnung steht tatsächlich nur der Ausführungskurs, sonst nichts und dann hat man noch 2 Blätter Detailinformationen zur Höhe der Kosten und Vertriebsvergütungen.
Da sind dann gewisse Prozente über Jahre verteilt. Für mich käme nur das erste Jahr in Frage, aber wie gesagt das wäre so kompliziert das nicht mal die Bank es konnte.

Dort haben sie auch nicht verstanden wenn man zahlt,warum man es selbst machen muß, weil wenn da was falsch ist,wer weiß was dann wieder ist. Und zumindest das Inso Verfahren zahlt man ja selbst u bei E&Y der Prozessfinanzierer.

Und von Tilp wird man explizit drauf hingewiesen das die Tabelle so einfach weiter gegeben und es deshalb richtig sein muß  

26.09.20 14:46
1

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@Timm

ja, für Tilp leicht verdientes Geld. Ich weiß auch nicht, ob man sich einfach die Rosinen aus den Wertpapiertransaktionen so raussuchen kann. Also nur die Verluste angeben darf. Für Tilp ist das natürlich gut, denn so steigt die Schadenssummen und die Gebühr dafür. Ob Jaffe aber alles anerkennt , ich weiß es nicht. Ich finde überhaupt , dass für solch hohe Gebühren wenig geleistet wird von den RAen.
Da muss doch eine Beratung möglich sein.!  Und eine "echte" Schadensfestellung durch den RA.Oder sehe ich das falsch! Alles meine Meinung.  

27.09.20 09:59
1

12 Postings, 1322 Tage skylaUndurchsichtigkeit

Ich finde es auch schwierig sich hier mit gutem Gefühl einem Anwalt anzuschließen,für mich persönlich sind aktuell bei allen Undurchsichtigkeiten,offene Fragen etc.
Was ich für mich entschieden habe ist Inso Verfahren ohne Anwalt macht keinen Sinn,da ich weder Nachverhandlungen mit Hr. Jaffe führen kann noch Diskussionen um die Schadenshöhe und ich denke es ist jetzt schon klar das die eigene Schadenssumme nicht akzeptiert wird.

Die Preise für die Anmeldung und Vertretung sind jedoch derart hoch, das es ebenfalls wieder kaum Sinn macht.

Am wenigsten wollte ich zu Mingers,aber da geht wenigstens angeblich alles über den Prozessfinanzierer auch das Inso Verfahren, wenn ich mir da die Preise von Tilp angucke ist mir das zu hoch.
Die berechnete Schadenssumme von Mingers erscheint mir nur weitaus zu gering.
Die Exceltabelle von Tilp ist für meinen Fall ebenfalls nicht passend und kann nicht korrekt ausgefüllt werden weswegen ich auch nicht weiß wie dort die Schadenssumme wäre.
Litfin mit Investorrights ist auch so eine Sache, kein Inso Verfahren so wie ich es verstanden habe und ich müßte die 199E an Investorrights trotzdem bezahlen auch wenn mich der Prozessfinanzierer nachher ablehnt, da ich Zertifikate habe,ist mir das auch zu riskant.

Das heißt um sicher zu gehen nichts vorstrecken zu müssen, müßte ich Mingers nehmen,wenn auch mit Bauchschmerzen.  

27.09.20 12:23

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@skyla

gute Zusammenfassung.  
Ich hätte da aber noch eine weitere Idee. Im Zeitalter der Digitalität können Banken eine Bankbestätiung über eure Verluste ausstellen. Die ist hieb und stichfest. Dann selber anmelden.  Der Betrag müsste eigentlich anerkannt werden. Ich weiß auch nicht, ob eine Folgeklage gegen Jaffe wegen Anerkennung Einzelklagen sein müssen. Ein Geschädigter stellt dann für alle fest und das Urteil gilt für alle! Alles ohne Gewähr!  

27.09.20 12:47

7716 Postings, 2506 Tage hardylein@skyla

"Das heißt um sicher zu gehen nichts vorstrecken zu müssen, müßte ich Mingers nehmen,wenn auch mit Bauchschmerzen."
Auch da kann man nicht sicher sein. Denn PKF können ausfallen. Es gibt RA, die keinen PKF anbieten -
da sie nur deutschen Anbietern trauen. Alles ohne Gewähr.  

27.09.20 12:49
1

7716 Postings, 2506 Tage hardyleinDA soll es mittlerweile PKF mit GmbH

als Unternehmensform geben, welche mit 25000 Kaptital ins Rennen gehen. Die versuchen es mal. Geht es gut, ein Riesengeschäft. Wenn nicht, sind nur 25000 weg. Die Zeche zahlen die Anleger.  

27.09.20 15:13

1 Posting, 1305 Tage Raaja89Kosten

Hallo zusammen, ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt..
Wenn ich die Forderungsanmeldung ausgefüllt an Hrn Jaffe weiterleiten sollte.., entstehen dadurch irgendwelche Kosten? Kosten bzgl. Nachverhandlung oder Gericht?

Die Aktiönare werden, wenn überhaupt, nur einen kleinen Prozentsatz erhalten. Verständlicherweise möchte man ungern noch mehr Geld verlieren.

Vielen Dank.  

27.09.20 15:51

2029 Postings, 4611 Tage Flaterik1988@ Herriot @ Gedankenraft

war jetzt länge nicht hier am lesen, will aber zeitnah jetzt den Sack zu machen :) am liebsten morgen.

werde nochmal bei TILP anrufen und bzgl. der Formulierung nachfragen.

@Gedanke.
ja so verstehe ich das auch, aber es heist ja auch das bei einem Gewinn die Gegenseite die Anwälte bezahlt? Gild das auch für die Gerichtskosten? Was ist wenn das verklagte unternehmen nicht solvent genug ist? Dann werden doch zu 100% erst die Anwälte und Gerichtskosten gezahlt oder?.

Ist ganz komisch geschrieben bei TILP  

27.09.20 15:53

2029 Postings, 4611 Tage Flaterik1988@ test123543

schon was her dein Post, MINGER

Ja man würde das so meinen das Minger nur die 30% nimmt. Aber wo steht das konkret?

GRuß  

27.09.20 15:55
1

2029 Postings, 4611 Tage Flaterik1988SCHADEN

Bei mir ist es Weiterhin so das mein Schaden meiner Ansicht nach Falsch berechnet wurde.

Mingers:
1. Berechnung -> 100Aktien vergessen
2. Berechnung -> ca. 10-15% abweichung, nach unten (habe mehrfach nachgefragt, schriftlich und keine Antwort erhalten)

TILP.
1. Berechnung -> 10-15% abweichung, nach oben (habe mehrfach nachgefragt, schriftlich und keine Antwort erhalten)


Alles sehr sehr merkwürdig
 

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 96   
   Antwort einfügen - nach oben