sinnloser Sündenbock ist wohl die falsche Aussage. Volkswagen ist noch immer der einzige Autokonzern, dem eine Vorrichtung nachgewiesen wurde, die eben darauf ausgerichtet war, für die US Zulassungen falsche Testergebnisse auf dem Prüfstand zu liefern. Das die Laborergebnisse überall abwichen wurde VW ja auch nicht zum Verhängnis. Hätten die nur ihre Europäischen Tests gefahren, mit der deaktivierten Schummelsoftware und Erreichen der Euro5 und im Praxistest drüber das doppelte, 360 statt 180, hätte kein Hahn ernsthaft gekräht. Aber die 5 Mal schärfere US Norm bei NOx auf dem Prüfstand, per aktivierter Schummelsoftware zu bestehen, auch wenn es garade mal 600 000 Autos betrifft, das geht nun wirklich nicht. Unter 40 im Testbetrieb dank Schummelsoftware ausweisen aber 360 im Realbetrieb rauspusten ist halt ein starkes Stück. Die anderen haben einfach bis 2010 gesagt, 40 NOX, das geht halt nicht, ausser Du tankst alle 600 km 20Liter Harnstoff nach. Wie schafft VW das nur? Heute wissen wir alle wie es VW schaffte. Harnstoff Einspritzung nur auf dem Rollentest um die Zulassung zu erhalten, ansonsten, was interessiert mich die Umwelt.
Dafür dürfen die schon gerne mal ein paar Milliarden Strafe zahlen. Sehe sogar ich als VW Aktionär als gerecht an. Und dann geläutert, mit den Mitarbeitern die sich immer für saubere Lösungen einsetzten, weitermachen. Selbst wenn es der Leitung besser gefiel, wenn deren Ziele, wie auch immer umgesetzt wurden und ehrliche Projektteams, die sagten, das geht legal nicht, als unfähig abgestempelt wurden. Meine Meinung |