Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1482 von 2656
neuester Beitrag: 25.04.24 22:12
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66387
neuester Beitrag: 25.04.24 22:12 von: Geo Sam Leser gesamt: 13339966
davon Heute: 12288
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1480 | 1481 |
| 1483 | 1484 | ... | 2656   

17.06.21 13:32

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunft@charlesmunger: Bevorzugungen

in keinem anderen Land weltweit bekommen ausländische Firmen solche Bevorzugungen

Das ist doch völlig falsch. Tesla bekommt genau die gleiche Behandlung wie es jeder Großinvestor in der EU genießt.

Die Vorabgenehmigungen sind eine in Deutschland völlig normale Möglichkeit. Dass außer Tesla kaum jemand das Risiko eingehen mag kann man Tesla wohl kaum vorwerfen. Zumal sie große Summen hinterlegen mussten für den Fall dass es keine endgültige Genehmigung gibt.

Das die Politik ein Projekt, welches tausende Arbeitsplätze in eine strukturschwache Region bringen soll, unterstützt kann man ihr doch nicht ernsthaft vorwerfen. Denn wie gesagt, es fließt ja kein Cent mehr an Subventionen als jeder andere bekäme und der Genehmigungsprozess der Behörden nimmt seinen ganz normalen bürokratisch deutschen Lauf.

Trotz oder wegen deiner Lebenserfahrung siehst du nur die Dinge die du sehen willst. Allzu menschlich.

Und deine Behauptung so etwas gäbe es sonst nicht ist noch viel falscher. In China und den USA wäre die Fabrik schon längst fertig. Jedes Land will für große Industrieansiedlungen attraktiv sein. Erst Recht wenn es nicht nur um viele Arbeitsplätze sondern auch noch um eine zukunftsfähige Industrie geht.  

17.06.21 13:34

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunftGenehmigungsprozess

Mal im Ernst. Woran soll der denn noch scheitern? Die Frage ist doch nicht ob eine Genehmigung kommt, sondern nur wann. Und dass dieser Prozess in Deutschland so unsäglich lange dauert ist ein echter Standortnachteil.  

17.06.21 14:50
2

5628 Postings, 3363 Tage EuglenoEs geht

nicht um Genehmigungen, es geht um die Organisation, die mit ihren Klagen einen vernünftigen Bauablauf behindern. Das ist der Skandal. Nicht das deutsche Baurecht, das zu den besten der Welt gehört, da eigentlich alles geregelt ist und wenig Fragen offen bleiben.

Eigentlich ist die Behörde alleine zuständig, was i. a. auch kein Problem darstellt. Ich wette jetzt schon dagegen, dass die Klage der Grünen Liga Erfolg haben wird und nur unnötig Geld und Zeit verschlingt.

Woher nehmen die das Geld für den Unsinn? Waren da nicht Verbindungen zur AfD und von dort wieder zur fossilen Industrie?

„Ein weiteres bekanntes Mitglied ist Jörg Urban, der 2004 bis 2014 Geschäftsführer der „Grünen Liga Sachsen“ war und heute Fraktionschef der AfD im sächsischen Landtag ist. FDP-Fraktionsvize Michael Theurer hat daher die „Grüne Liga“ in die Nähe der AfD gerückt. Der Bundesverband selbst distanziert sich auf seiner Webseite von der AfD“

https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/...ga/25567132.html

War da nicht das Heartland Institute, das als Dachorganisation Gelder von den Ölmultis an AfD usw. verteilt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Heartland_Institute

Ich kapier nicht, was gerade der Osten für Probleme hat. Denen stirbt der Wald vor den Augen weg und sie wählen dennoch AfD, die Dieselfahrzeuge als Zukunft sieht. Unfassbar.
Selbst einfach gestrickten Geistern dürfte das doch zuwider sein.  

17.06.21 15:13

3479 Postings, 1737 Tage MaxlfEugleno AFD

Kommt immer gut, gegensätzliche  Ansichten mit der AFD verbinden!  

17.06.21 16:56

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Maxlf

Ist halt, wie es ist! Aber ich wollte die AfD nicht verunglimpfen. Die tut ja sonst so viel für die Zukunft unsers Landes.
Gerne würde ich mit denen mal ne Runde durch den sächsischen Wald, der gerade stirbt machen und mich ein wenig über Tesla, Diesel und kahle Baumkronen im Dürrestress unterhalten.

P.s.
Mich würde immer noch brennend interessieren, wie Baustellen abseits von Infrastruktur temporär mit regenerativer Energie betrieben werde können!
Oder hat sich deine Aufregung mit den Dieselgeneratoren der Baufirma auf Grünheide inzwischen in Luft aufgelöst?

Mit einem guten Vorschlag könnte ich viel erreichen und würde dir dann gerne berichten. Also auf. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ansonsten sollte man sich vielleicht eher zurückhalten. :-)

 

17.06.21 17:08

4 Postings, 1185 Tage till1221Zertifikat

Sorry, weiß jemand zufällig ob sich durch die Chip sparte bzw die extra aktien etwas für zertifikat Inhaber ändert
Danke schonma  

17.06.21 17:48
1

3479 Postings, 1737 Tage MaxlfEugleno

Übrigens würde ich vorher gerne so etwas wie eine Entschuldigung, wegen des absurden Vorwurf der Überschriftverfälschung  von dir hören!  

17.06.21 18:13
1

1311 Postings, 6192 Tage ikaruzIn zwei Wochen kommen die Absatzzahlen für Q2 2021

Wallstreet geht mittlerweile von 205k Fahrzeugen aus, Troy Teslike liegt bei 199k. Alles über 200k wäre gut, ich persönlich rechne mit nem weiteren Überraschungsquartal mit 220k Auslieferungen, dann wären wir on track für die 1M deliveries bis Jahresende. :D

----

Bin seit der Korrektur ja auch in BYD investiert und hab mich etwas eingehender damit beschäftigt in den letzten Wochen und muss sagen Tesla muss sich im Niedrigpreissegment da echt anstrengen mitzuhalten. In Q1 2022 starten die mit der Auslieferung ihres neuen electric Hatchbacks EA-1 auf der neuen E-Platform 3.0, mindestens mal 1 Jahr vor Tesla (wenn man davon ausgeht dass das Model A tatsächlich dieses Jahr im November noch vorgestellt wird und irgendwann Mitte/Ende nächsten Jahres dann in Produktion geht).

Die Specs von dem Ding sind der Hammer:

• 800V Architektur, man kann 150km in 5min laden
• 0-100 km/h in weniger als 5s
• 400 - 500km NEDC range (sind ca. 314 - 390 km WLTP), die Architektur erlaubt bis zu 1000 km NEDC Reichweite
• !!! startet bei weniger als € 22k !!!
• Auslieferungen Q1 '22

Damit hauen die die komplette Konkurrenz in dem Segment weg, wenn sich die Specs bewahrheiten sollten und die Dinger auch nach Europa kommen, da kann kein Zoe mithalten und auch kein E-Up oder Smart imo.

https://electricvehicleweb.in/byd-ea1-electric-car-australia/
 
Angehängte Grafik:
byd-ea1-front-three-quarters-right-side.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
byd-ea1-front-three-quarters-right-side.jpg

17.06.21 19:36

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunft@ikaruz: BYD EA-1

Das klingt ja richtig gut. Endlich kommt BYD bei den E-Autos in die Pötte. Auf so etwas warte ich schon seit Jahren.

Mich freut das nicht nur weil ich BYD-Aktien halte sondern denke auch dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Der Weltmarkt trägt locker zehn erfolgreiche E-Auto-Bauer. Das könnten sein Tesla, BYD, Hyundai/Kia, VW, Geely/Polestar, Nio und wer noch?

Richtig gefährlich wird es jetzt für Toyota und andere fossile Unternehmen. Denen wird gerade die Butter vom Brot genommen. Und ehrlich gesagt ist das auch gut so. Wer sich einen Chef wie Toyoda leistet muss sich nicht wundern wenn man aus einem großen Unternehmen ein kleines macht.  

17.06.21 19:43
1

1449 Postings, 1135 Tage Frauke60informativ emotionaler Beitrag

Ganz großes Dilemma.

Grün wählen um einen Zuschuss für die eigene PV zu erhalten.
Schwarz wählen damit die AfA für den nächsten Dienstwagen nicht gedeckelt und keine 130 km/h eingeführt werden.
Wozu dann noch ein Fahrzeug mit einer „irren Beschleunigung und Vmax > 230 Km/h kaufen?

Und wie gleiche Argumentation wie immer…
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen (die bösen Verbrenner) ist alles noch viel schlimmer.
Natürlich gesteuert von einer Lobby,  einer zweifelhaften Partei oder der gelben Gefahr in Gestalt von NIO usw.

Da kommt WIN WIN Cash EM als Retter des Klimas und könnte das alles unbürokratisch regeln wenn man ihn nur lassen würde.
Anscheinend gibt es in USA aber kleine Defizite wie der teilweise überregulierte Dampfer BRD funktioniert.

Irgendwo in der Welt ist immer etwas besser – aber manchmal auch viel schlechter.

Übrigens:
Nach M. M. war und ist jede politische Entscheidung Lobby gesteuert.
Spenden sind nicht zweckgebunden und können auch gegen die eigenen Interessen verwendet werden.

Der Titel erster Milliardär auf dem Mars wäre wirklich dauerhaft und nie, nie, nie mehr zu toppen.  

17.06.21 19:57
1

5242 Postings, 1413 Tage Micha01Byd und Hersteller

Byd ca 24Mrd Umsatz in 2021 und 100Mio Gewinn bei ner MK von derzeit 25Mrd, um es schnell zu sagen dezent zu teuer. Margensteigerungen mit Billigmodellen sehe ich auch nicht.

@sz bei der Bewertung von einigen E Autobauern geht man davon aus, daß es nur ein Oligopol dominiert von Tesla geben kann. Weitere dürften nicht hinzukommen.  

Ich denke es werden alle jetzt bekannten noch in 15Jahren geben. Die neueren werden es schwer haben, da sie gegen Player mit sehr starker Marke BMW/Merc antreten oder gegen Volumenhersteller, welche Plattformübergreifend skalieren (Stellantis/VW/Toyota/etc.). Aber hier werden entsprechende Kooperations/Lizenzfertigungen vertieft werden.

Die nächsten 2Jahre wird Automobil wohl sehr viel verdienen. Vielleicht sogar noch länger, da vielleicht der Wechsel auf E Autos dafür sorgt, daß Kunden schneller ihr Fahrzeug wechseln. Und das weniger Preisnachlässe gewährt werden.  

17.06.21 20:38
2

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Frauke

„Grün wählen um einen Zuschuss für die eigene PV zu erhalten.
Schwarz wählen damit die AfA für den nächsten Dienstwagen nicht gedeckelt und keine 130 km/h eingeführt werden.
Wozu dann noch ein Fahrzeug mit einer „irren Beschleunigung und Vmax > 230 Km/h kaufen?“

Du schreibst extremen Quark zusammen und phantasierst einfach drauf los.

Unglaublich einfach gestrickte Denkweise. So versteht man auch die komplexesten Zusammenhänge.

1. Ich habe keinen Dienstwagen, ich muss nur ab und zu einen fahren. Ich würde den nicht nehmen, wenn du ihn mir schenken würdest.

Ich bin sehr für 130 km/h. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Weder ökologisch, noch technologisch, hinsichtlich Autonomie betrachtet. Übrigens schneidet der Daimler da ganz schlecht ab. Selbst auf der Autobahn bricht er ohne Vorankündigung plötzlich aus der Spur aus und kann kaum Kurven fahren, da er das Drehmoment für die Lenkung offensichtlich nicht aufbauen kann.

Usw. usw.

Tschüss  

17.06.21 21:07

1449 Postings, 1135 Tage Frauke60super Einschätzung

wer sonst hätte so schnell auf alles eine Antwort gehabt.
Im Ton und Inhalt wie immer sich selber treu geblieben.

Bin schon gespannt auf die Begründung für diesen meldewürdigen Beitrag.
 

17.06.21 21:37
2

53 Postings, 2695 Tage charlesmungerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.06.21 09:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

17.06.21 22:33
1

1311 Postings, 6192 Tage ikaruz@SZ

Ich persönlich investiere nur in BEV Hersteller die eine eigene wettbewerbsfähige Batterieproduktion vorweisen können. Bin davon überzeugt dass das Nadelöhr Batterieversorgung den meisten Autoherstellern letztlich das Genick brechen wird in den kommenden Jahren. Konkurrenz sehe ich weniger als Problem, der Markt ist dermaßen gigantisch, schon ein kleiner Marktanteil reicht aus um derbe abzukassieren, deswegen will gerade ja auch jeder rein in den Markt und partizipieren.

Denke dass wird auch von Vielen unterschätzt, wer denkt der Chipmangel momentan sei schlimm soll mal versuchen in 4+ Jahren ein BEV zu kaufen, wenn die weltweiten BEV Auslieferungszahlen jährlich um +60% bis +100% steigen und die Batterieproduktion mitsamt Ressourcenförderung plötzlich nicht mehr Schritt halten kann, Tesla und BYD können das relativ gelassen sehen und davon sogar profitieren.

----

Aus dem EA-1 lässt sich jedenfalls recht gut ableiten was das neue Tesla Model A so alles leisten können muss:

- 350-400 km WLTP Reichweite
- Standard Range Modell kommt mit Sicherheit erstmal mit den billigen CATL LFP's
- 0-100 < 5s
- ab 22k €

Außerdem werden die wohl designtechnisch was exotisches machen, um sich so von der Konkurrenz abzusetzen. In der price range sind Wettbewerbsvorteile über die Specs nur schwer machbar ohne gleich die Marge zu kippen.  

17.06.21 23:31
1

1311 Postings, 6192 Tage ikaruzGenial, Audi ist raus, in 5 Jahren keine

Neuen Verbrenner  mehr aus Ingolstadt. Vielen Dank Herbert Diess, der Mann ist das beste was VW passieren konnte.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...elektromobilitaet-1.5325505  

18.06.21 00:31

893 Postings, 5550 Tage andkosAudi

Tolle Nachrichten von Audi, also kann man voll in Richtung BEV entwickeln.  

18.06.21 00:34
2

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Ikaruz

Naja, das Handelsblatt formuliert es etwas anders:

„ Die VW-Tochter Audi will ab 2026 keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor produzieren. Entsprechende Pläne kündigte Audi-Chef Markus Duesmann Konzernkreisen zu Folge am Donnerstag in Ingolstadt auf einem Führungskräftetreffen an. Neue Modelle bekommen ab diesem Zeitpunkt ausschließlich einen Elektroantrieb.“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...210-SSeMqIeRfxK7V29O0bmg-

D.h. die alten Modelle werden weiter produziert und verkauft. Also auch die Blechkisten der Q-Reihe und eben alles, was bis 31.21.2025 entwickelt wurde. Für mich nicht die besten Nachrichten. Das Ausstiegsszenario verlängert sich m.E. ohne Weiteres um 10 Jahre.  

18.06.21 01:39
1

5161 Postings, 2229 Tage StreuenAudi

Wer soll denn in fünf Jahren noch ein fossiles Auto kaufen wenn er weiß dass der Wiederverkaufswert dem Schrott-Wert entspricht wenn sich kein Museum bereit erklärt das Teil zu nehmen?  

18.06.21 09:19
1

17455 Postings, 4128 Tage börsianer1Jetzt wird klar, warum manche Tesla Aktionäre

Jetzt wird klar, warum manche Tesla Aktionäre das Fahren per Tret-o-Mobil vorziehen:


Auszug aus einem Testbericht Model Y:
"Wirklich besser sind auch die Vordersitze nicht, was nicht nur daran liegt, dass die elektrische Verstellung beschloss, den Fahrersitz nicht mehr verstellen zu wollen. Das war nur einer von vielen Verarbeitungsmängeln am Model Y: Klappen schlossen nicht, Verkleidungen waren schief eingepasst, und das ganze Auto klapperte und rappelte auf schlechten Straßen so erbärmlich, dass wir nach jeder Fahrt einmal drumrum liefen, in der Erwartung, es habe unterwegs entbehrliche Teile von sich geworfen."

Damit nicht gleich wieder Panik und Löschanträge zuschlagen, hier der Link:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/...el-y-volvo-xc40-recharge/  

18.06.21 10:08
2

1311 Postings, 6192 Tage ikaruz@Eugleno

Die SZ schreibt doch das gleiche, keine neuen Audi ICE Modelle mehr ab 2026, die alten werden ausgeschlichen. Finde das ne großartige Nachricht, klar schneller wäre immer besser aber vergleich mal mit den Aussagen bzgl. Elektrifizierung von anderen Herstellern, da macht kaum einer so richtig Nägel mit Köpfen mit festen Daten. Diese Übersicht hatte vor kurzem mal jemand zusammengeklaubt:  
Angehängte Grafik:
e4cihwwuyaapcdz.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
e4cihwwuyaapcdz.png

18.06.21 10:31
1

5242 Postings, 1413 Tage Micha01goldene Zeiten Automobilindustrie

"die Verkaufspreise pro Neufahrzeug sind zuletzt im Schnitt um 7 Prozent oder 2000 Dollar gestiegen"

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4056-a38e-c36e98e3b5c6

sollte ausreichen, um höhere Kosten von Rohstoffen etc. auszugleichen
 

18.06.21 10:39

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Audi

Da bin ich bei dir. Die Signale die von dort kommen sind alles andere als eindeutig. Ambitionierter als noch vor kurzem, aber noch weit davon entfernt was eigentlich notwendig wäre.  

18.06.21 10:46

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunft@ikaruz: Planung

Ich bleibe bei meiner Annahme, dass man 2030 kein einziges Auto mehr mit einem Verbrenner mit Gewinn verkaufen kann. Und auch nicht als Hybrid. Vielleicht ein paar Porsche oder Ferrari, weil die so schön viel Krach machen und stinken, aber nichts mehr mit Stückzahlen.

Es hieß ja immer "die Konkurrenz kommt", bis auf VW ist da aber noch nicht wirklich viel zu sehen. GM will 2025 so viele E-Autos her stellen wie Tesla dieses Jahr. Wie kann man denn da von "Konkurrenz" sprechen?

Die Zahlen für Kia überraschen mich auch. Von denen hätte ich mehr erwartet. Und wenn BMW und Daimler tatsächlich noch auf dem Stand sind, dann gibt es sie 2030 nicht mehr eigenständig.  

18.06.21 12:36
2

1929 Postings, 2197 Tage BoersentickerZu den vorher genannten Infos passt auch

folgender Spiegel-Bericht: https://www.spiegel.de/auto/...?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Thema: Warum der Verbrenner-Motor schneller am Ende ist, als viele denken.

Grüße BT

 

Seite: 1 | ... | 1480 | 1481 |
| 1483 | 1484 | ... | 2656   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer