Ich hab mich hier extra registriert, weil ich das nicht mehr kommentarlos mitlesen kann. Das tut ja teilweise schon weh.
Mal einige Anmerkungen:
Die Gesellschaft hat derzeit 300.000 Aktien. Bei einem aktuellen Kurs von rund 12 EUR beträgt die Bewertung 3,6 Mio. EUR.
Bei der Kapitalerhöhung werden 500.000 neue Aktien ausgegeben für 1 EUR das Stück (vgl. Einladung zur HV im Bundesanzeiger). Die Firma bekommt also 500 TEUR zusätzlich in die Kasse.
3,6 Mio. derzeitige Bewertung + 0,5 Mio. für zukünftiges Cash = 4,1 Mio. geteilt durch dann 800.000 Aktien = etwas über 5 EUR neuer Kurs. Bei 1, 6 Mio. erwartetem Gewinn KGV 2,56!!!
Bedeutet auch, man bezahlt derzeit wesentlich sein Recht neue Aktien zu lediglich 1 EUR zeichnen zu dürfen. Wer ernsthaft überlegt ob er das nicht wahrnimmt dürfte kaum zurechnungsfähig sein, 1 EUR entspricht schließlich lediglich einer Bewertung von 800 TEUR.
Natürlich ist der Kurs mit 12 EUR schon gestiegen, aber es gibt halt auch lediglich 300.000 Aktien. Deswegen wirkt das optisch vielleicht teuer, das sieht bei eigentlich impliziten 5 EUR pro Aktie aber schon wieder anders aus. So ist das halt bei Böresenmänteln, deswegen machts ja soviel Spaß.
Ich gehe davon aus, dass die LM VV GmbH den Börsenmantel (nur mit Cash auf dem Konto) zu rund 90% gekauft hat und dann die RERi-Gesellschaften dort eingebracht hat. Iregndwo steht, dass die 1,6 Mio. Gewinn erwarten.
Das Geschäftsmodell ist ziemlich interessant und nach den meldungen haben die ja auch schon einige Lizenzen weltweit verkauft. Dass man als reiner Solateur oder Projektierer derzeit kaum was verdient ist klar. Ich sehe die als Vertriebsfirma ähnlich wie ein Versicherungsvertrieb mit selbständigen Regionaldirektionen oder so an, nur halt im globalen Maßstab. Wenn man dann an den laufenden Verkäufen prozentual mitverdient ist das ziemlich gut und insbesondere ausgesprochen risikoarm.
Die IR-Meldungen sind -sagen wir- etwas unkonventionell, aber schließlich machen die was wohl zum ersten Mal als börsennotierte Gesellschaft und offensiv ist bestimmt besser als nur einmal im Jahr zur HV einzuladen. Damit ist wohl auch der Beweis erbracht, dass die ihr Geschäft (Verkaufen!) beherrschen. Im Entry Standard wird man wohl etwas solider formulieren müssen.
Ich würd mal sagen 10 Mio. sollte der Laden schon Wert sein (entspräche KGV < 6). Wären so gut 30 EUR die Aktie, das hat ja wohl auch Komex bezahlt, für ein super skalierbares und risikoarmes Geschäftsmodell nun wirklich günstig. |