Wenn ich mir die Schlagzeilen so ansehe, dann vermute ich, dass es zu Wochenbeginn noch weiter abwärts gehen dürfte. Die neue Variante scheint jetzt nach und nach in immer mehr Ländern der Welt aufzutreten. Bleibt zu hoffen, dass sich rausstellt, dass die Impfstoffe weiterhin wirksam sind und ggf. noch optimiert werden können, sollte die Wirksamkeit auf die neue Variante bezogen nachlassen.
Anfang Dezember steht soweit ich weiß wieder die OPEC Sitzung an. Manch einer munkelte, dass man die Ölproduktion stärker als erwartet anheben würde. Aber spätestens jetzt mit der Unsicherheit durch die jüngsten Meldungen ist das hoffentlich vom Tisch. Wenn dem so ist und es bzgl der neuen Variante dann hoffentlich in den nächsten Wochen Entwarnung gibt, bin ich mittelfristig positiv gestimmt. Langfristig sowie...daher bleibe ich auch investiert.
Kurzfristig könnte es hier aber durchaus ungemütlich bleiben ... die Meldungen, dass Flugverbindungen oder gar Einreise grundsätzlich eingeschränkt wird, dürften tendenziell mehr werden. In einigen Ländern ist auch ein Lockdown wieder wahrscheinlicher geworden. Vielleicht erinnert man sich aber auch an die Macht der OPEC und das schnelle Anziehen der Ölnachfrage nach dem Reopening der Wirtschaft und lässt Ölpreise und Kurse von Shell und Co. diesmal nicht ganz so gravierend purzeln.
Alles nur meine persönliche Meinung und Gedankengänge...macht euch eure eigenen ;) |