RBS boden schon erreicht?

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 22.12.09 14:01
eröffnet am: 28.05.08 18:07 von: derju Anzahl Beiträge: 284
neuester Beitrag: 22.12.09 14:01 von: tberg Leser gesamt: 58938
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

28.05.08 18:07
5

78 Postings, 5889 Tage derjuRBS boden schon erreicht?


ist der boden nun endlich erreicht? würdet ihr schon wieder einsteigen? meinungen sind gefragt.

gruß
Moderation
Zeitpunkt: 16.01.10 13:12
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

28.05.08 18:22
1

452 Postings, 7272 Tage big_macIIRC ist am 3.6.

der letzte Handelstag der BR (sicherheitshalber bei der RBS nachschauen, mein Gedächtnis war auch schon besser)
Erfahrungsgemäß ist das der Tiefpunkt. Die 2. Chance wäre der 1. Handelstag der jungen Aktien.
Danach sollte wenigstens kurzfristig eine Erholung einsetzen, bevor die Geschichte ihren normalen Lauf nimmt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus einer ganzen Reihe von KEs.
-----------
Markets can remain irrational longer than you can remain solvent (J.M. Keynes)

04.06.08 19:23

24 Postings, 6199 Tage Arry07RBS unsere Wachstumsaktie

Hi,

ich bin schon bei 3,50€ eingestiegen, leider ein bisschen zu früh. Den richtigen Zeitpunkt wird man aber nur sehr selten erwischen, daher ist es mir auch ziemlich egal, da ich in einem Zeitraum von 2-5 Jahre hier sehr gute chancen sehe. Auch wenn viele von euch denken das die RBS Aktie noch bis 2,50€ geht, was ich aber nicht glaube.

Aktiegeld ist Schmerzensgeld, erst kommen die Schmerzen dann das Geld ( passt sehr gut zu RBS)

Gruß Arry07

 

05.06.08 10:30
1

78 Postings, 5889 Tage derjuendlich

wow nun läuft aber was.  

17.06.08 15:51

657 Postings, 5835 Tage MarketmanAktienkurs

bis zum Abend hat die RBS-Aktie den größten Teil wieder abgegeben!! das nervt!!!  

20.06.08 08:59
1

1202 Postings, 7683 Tage DaxMixVorgestern bei BA gelesen

Neues bei Royal Bank of Scottland: Letzte Woche wurden bei den meisten Anlegern die neuen Aktien, die man mit den RBS-Bezugsrechten beziehen konnte, endlich in die Depots der Anleger eingebucht. So auch beim Schreiber dieser Zeilen. Für viele überraschend war eine Stempelgebühr von unverschämten 1,5 %. Diese Stempelgebühr gibt es hauptsächlich in Grossbritannien beim Kauf von Grundstuecken und Aktien. Heute sind dann auch die neuen Aktien mit den gehandelten an der Börse wieder zu einer Position verschmolzen. Jetzt könnten die Aktien wieder steigen. Aktueller Kurs pendelt gerade so bei 3,10 Euro. Mein erklärtes Ziel binnen 12 Monatsfrist: 6 Euro.

Ich denke dass ist ein guter Ansatz bei RBS. Dabei sein und nicht jeden Tag auf den Kurs schauen. Am besten erst in ein paar Monaten schauen. Schliesslich schauen wir ja auch nicht täglich was unser Haus oder unsere ETW gerade wert ist.

Dazu kommt die fette Dividendenrendite von ca. 12%. Bislang wurde - soweit ich weiss - noch keine Kürzung angekündigt. Dass die interims Dividende 2008 in Form von Aktien gezahlt wird stört mich dabei überhaupt nicht.    

04.07.08 12:03

44151 Postings, 6606 Tage minicoopergehts hier noch weiter runter oder sollte

man jetzt einsteigen? hat jemand ne meinung dazu?  

04.07.08 13:14

44151 Postings, 6606 Tage minicooperich denke hier gehts noch unter 2 euro

evtl. steige ich dann ein. mal schaun....  

04.07.08 14:16

339 Postings, 6113 Tage PennyHamsterKaufempfehlung Royal Bank of Scotland

04.07.08 14:35

1202 Postings, 7683 Tage DaxMixDie Dividendenrendite kann nicht stimmen

2007 hat RBS 33 pc Dividende gezahlt. Siehe Link

http://www.investors.rbs.com/investor_relations/..._data/dividend.cfm

Bei einem aktuellen Kurs von ca. 206 Pence liegt die Dividendenrendite damit deutlich über 10%. Vorausgesetzt RBS schüttet gleich viel aus - was noch keiner weiss. Allerdings scheint hingegen sicher zu sein, dass die Interimsdividende 2008 in Form von Aktien bezahlt wird.

Meine persönliche Meinung hierzu: Kaufen und erst in ein paar Monaten wieder schauen!
Selten hat der Kostolany Spruch (kaufen und Schlaftabletten nehmen) so gut gepasst wie bei den grossen Banken. Der Meinung bin ich nicht nur bei RBS. Die Citi, Loyds TSB, etc. gehören für mich auch dazu. Etwas spekulativer ist UBS. Citi trotz bereits gekürzter Dividende immer noch 7% und Lloyds TSB knapp 12% Ausschüttung. Das ist (noch) sensationell!
 

04.07.08 14:37
1

18637 Postings, 8037 Tage jungchenwarum wollen denn bloss alle

bank-aktien kaufen, wenn wir immernoch in einer der schlimmsten banken- und finanzkrisen ueberhaupt stecken?
wieso so ein harakiri?

es kann doch niemand absehen, was noch alles auf die banken und die wirtschaft allgemein zukommt. stabilisierung abwarten!
-----------
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.

04.07.08 15:07
1

1268 Postings, 6406 Tage Wubert#11 weil die Banken grad so irre günstig sind.

Zitat Helge Schneider: "Ich kauf das ganze Haus".

Die RBS orientiert sich ja schön an runden Zahlen - 300p, 200p etc. Man sieht aber deutlich, dass noch eine starke Unterstützung existiert ...

Im Ernst, das mittlere Bollinger im weekly liegt fast 50% über dem momentanen Kurs, die Indikatoren sind überverkauft bis fast auf die alltimelows - und dennoch kein Ende des Verfalls in Sicht. jungchen, Deine frühe Mahnung auch die RBS könne eine BearStearns werden war definitiv nicht verkehrt. Schade, dass Du die britischen Banken nicht geshortet hast, sonst wäre obiges Zitat schon wieder gerechtfertigt!
Grüße auf die Insel ...
-----------
ignorance is bliss
Angehängte Grafik:
quovadisrbs.png
quovadisrbs.png

07.07.08 12:55

44151 Postings, 6606 Tage minicooperund weiter abwärts

das ist absolut irre. ich würde gerne einsteigen aber ich denke hier gehts noch weiter runter. vielleicht sehen wir bald kurse um 1,5 euronen. fakt sit das man mit rbs schöne gewinne generieren kann ...schaun mer mal.


 

07.07.08 16:19

1202 Postings, 7683 Tage DaxMix#11 wenn ich den Chart so anschaue

dann sind wir in ca. 4 Monaten bei 0, wenn es so weitergeht. Am 08. August werden die "Interim Results 2008 - 30 Jun 2008" veröffentlicht. Dann ist entweder Schlachtfest oder Freudentaumel angesagt.

Ich denke, dass die derzeitigen Ausschläge von Unsicherheit geprägt sind wie diese Resultate ausfallen. Eine gute Nachricht am 08.08. und die Post geht ab.

Behält RBS die Ausschüttungen in der Höhe bei, dann hätte man in 6 Jahren sein eingesetztes Kapital allein mit der gezahlten Dividende wieder zurück! Das ist zu schön um wahr zu sein und ebenso vorausgesetzt man hat den Mut in diesen Tagen einzusteigen.  

 

08.07.08 12:11

44151 Postings, 6606 Tage minicooperjeden tag kommen wir den 2 euro

ein stück näher. schaun mer mal wie weit der absturz geht.

 

11.07.08 15:30

44151 Postings, 6606 Tage minicooperund weiter geht die talfahrt

11.07.08 17:50
2

251 Postings, 6679 Tage SilvermoonDas hätte ich im Traum nicht gedacht...

das man eine RBS Aktie für unter 2,50 Euro kaufen kann.

Die Aktie stand vor 1 Jahr bei 10,80 Euro, nun liegen wir rund 75% tiefer.

Sie findet einfach keinen Boden, stürtz immer weiter ab.

Ich lege nochmal nach, da ich mir nicht vorstellen, das so ein Institut Pleite geht.

Sollte es trotzdem so kommen, dann gibt das einen Crash auf der ganzen Welt und alles stürzt zusammen.

Gruß
Silvermoon  

14.07.08 16:10

44151 Postings, 6606 Tage minicooperich warte noch

ich denke das wir bis ende august noch kurse um die 1,5 euro sehen. mal schaun, vielleicht steige ich dann auch ein....  

14.07.08 17:27
1

657 Postings, 5835 Tage MarketmanIch bin heute raus....

...trotz Nachkauf 52% Verlust! ich sehe die Aktie bei 1,50 bis Anfang August, dann werde ich wieder dabei sein! Fundamentale Daten sind im Moment wohl eher zu vernachlässigen, die Aktie schien schon bei 8€ unterbewertet! Ein Fannie Mae & Co in Europa und die Aktie steht bei 1,50€.

wer 50% an einer Aktie verliert, braucht 100% Kurserholung !!! 

 PS: Lyxor Gold Bullion Securities auf Gold in Euro: werde wohl konservativ besser fahren!

 

14.07.08 17:43
1

738 Postings, 5896 Tage zoidrespekt,

verluste in dieser höhe zuzugeben braucht charakter. werd bei rbs aber auch einsteigen, weiss nur noch net wann :-)
ps: hab selbst soviel verlust, allerdings bei arise.  

14.07.08 17:49

18637 Postings, 8037 Tage jungchenstimme zu

sehr gut, marketman. zeugt von disziplin. sowas tut weh. aber reissleine ziehen ist manchmal notwendig. nicht aergern, wenn es die naechsten tage hochgeht. ist dann meiner meinung nach nur ein bounce.
die gibts spaeter wieder billiger
-----------
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.

14.07.08 20:50

251 Postings, 6679 Tage SilvermoonDie Frage ist nur....

ob es für die Bankwerte noch schlimmer kommen kann?!

Die Banken stehen alle mit dem Rücken zur Wand, alle werden als Pleitekandidaten gehandelt. Die ersten Institute sind schon Pleite, weitere sollen noch folgen.

Geht es noch schlimmer und somit noch weiter runter für die Bankwerte ?! Ich habe mir diese Kurse bei allen Banken niemals vorstellen können, aber irgendwann muss der Wind auch mal drehen. Es ist nicht alles nur Subprime, mit Konsumentenkrediten und Investmentbanking wird auch noch gearbeitet und Geld verdient.

Kann man denn aus manchen Abschreibungen, die vorgenommen wurden, nicht doch noch etwas Geld ziehen ?! Treten denn alle Abschreibungen 1:1 ein oder sind da nicht doch noch die ein oder anderen Werthaltigen mit dabei?!

Klar, ich hätte meine Anteile auch lieber zu 6 Euro mit Stoppkurs verkauft, aber jetzt verkaufe ich nicht in die Panik, die bei Bankwerten herrscht, hinein.

Muss aber natürlich wie immer jeder selbst wissen.

Gruß
Silvermoon  

14.07.08 23:06

446 Postings, 5996 Tage ÖlrieseMan sollte Bedenken......

Die Kapitalerhöhung hat 5,8 Mrd neue Aktien in den Markt strömen lassen, insgesamt sind jetzt ca 16 Mrd Aktien im Umlauf, es wird noch einige Zeit brauchen bis sich stabile bis steigende Kurse entwickeln.
Solange die schlechten Nachrichten nicht enden, wird es im Bankenmarkt keine Erholung geben und das kann noch dauern, man sollte geduldig die Angelegenheit, weiter im Auge behalten.
Ich habe bei RBS meine ersten Käufe zu 2,70€ getätigt, werde noch weiter nachkaufen, aber ich lasse mir noch Zeit, vermute das wir die 2 € noch sehen werden
-----------
"Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt.“

15.07.08 09:42
1

1202 Postings, 7683 Tage DaxMix#22

"Kann man denn aus manchen Abschreibungen, die vorgenommen wurden, nicht doch noch etwas Geld ziehen ?! Treten denn alle Abschreibungen 1:1 ein oder sind da nicht doch noch die ein oder anderen Werthaltigen mit dabei?!"

Jede Firma bilanziert solche Sachanlagen nach dem Grundsatz der Vorsicht. Aufgrund des Wertverlustes der Sachanlagen (welche auch immer das sind bei den Banken) erfolgt die Bewertung in den Bücher natürlich im Verhältnis zum vorherigen Berichtszeitraum zu einem deutlich niedrigeren Wert. Es entsteht ein Buchverlust - der lässt das Vermögen kleiner aussehen, dennoch sind die Sachanlagen immer noch vorhanden.

Z. Bsp. Haus gekauft für 250.000 USD (steht mit Anschaffungskosten so in den Büchern.
Folgendes Szenario: Subprime Krise - die Immobilie verliert die Hälfte an Wert. In den Büchern steht immer noch das Haus als Vermögen allerdings nur noch mit 125.000 USD. Es ensteht ein Buchverlust von 125K USD der abgeschrieben (bilanzwirksam) wird. Genau das machen die Banken derzeit.

Bis hierhin denke ich ist es allen klar. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie es weitergeht:

Szenario 1  Wertverlust setzt sich fort:
Am Beginn des neuen Bilanzierungszeitraum (z.Bsp. Geschäftsjahr/Quartal, wie auch immer) steht immer noch das Haus mit einem von 125K in den Büchern. Es ist tatsächlich vorhanden. Der neuerliche Wertverlust wird wie oben beschrieben vorgenommen. Dein Vermögen - auf dem Papier - wird immer geringer. Hast du das Haus als Sicherheit für irgendetwas genommen - z. Bsp. den Kredit um es abzuzahlen - hast du ein Problem. Du brauchst Kohle oder andere Sicherheiten. Die Banken nehmen derzeit das Geld von Investoren und Kapitalgebern (Kapitalerhöhungen).

Szenario 2   Die Lage beruhigt sich und die Hauspreise entwickeln sich wieder positiv.

Zur Erinnerung: Das Haus steht immer noch mit einem Wert von 125K in den Büchern.  
Am Ende des Berichtszeitraum bewertest du dein Haus neu z.Bsp. mit 175K. Buchgewinn 50K.
Genau weil so extem abgeschrieben wurde, werden diese Buchgewinne entstehen. Insofern... die Vermögenswerte vorher richtig bewertet waren (im Bsp. dein Haus war zu Beginn wirklich 250K wert und nicht sowieso schon weniger).

Zitat: Alles ist möglich, auch das Gegenteil davon. Ich persönlich halte Szenario 2 für die wahrscheinliche. Frage ist nur wie lange der Atem (Sicherheit / Finanzielle Reserven / Bereitschaft neues Kapital zur Verfügung zu stellen, etc) reicht.

Bei Fannie Mae ist es ein extremer Fall, da die im Prinzip nichts anderes gemacht haben als Hypotheken zu finanzieren. Aber unsere HSBC, Lloyds TSB, Citigroup, RBS,... werden weiterleben und in einiger Zeit wieder ordentliche Gewinne schreiben. HSBC tut dass bis jetzt sogar immer noch. Weil sie mit anderen Geschäftsfelder immer noch gut Geld verdienen. Oder habt ihr eure Girokonten aufgelöst? Kredite bei den Banken gekündigt und alles zurückbezahlt? Wenn nicht, dann sprudelt deren Geldquelle noch..


Sorry an all diejenigen die sich während des Lesens gelangweilt habt, weil es sowieso schon klar war. ;-)  

15.07.08 16:21

78 Postings, 6802 Tage psu1Hallo

gekauft kk 2,06  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben