Helmut Schmidt empfindet nur Brechreiz bei der RAF

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 05.06.07 16:28
eröffnet am: 05.06.07 11:52 von: ribaldi Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 05.06.07 16:28 von: Calibra21 Leser gesamt: 3113
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2  

05.06.07 11:52
8

125 Postings, 6940 Tage ribaldiHelmut Schmidt empfindet nur Brechreiz bei der RAF

Zweiter Teil des BILD-Interviews mit dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt

Bei der RAF-Debatte
empfinde ich nur Brechreiz

Altbundeskanzler Helmut Schmidt (88, SPD)

BILD: Herr Bundeskanzler, kaum ein Thema hat die Deutschen in diesem Jahr emotional so bewegt wie der Streit um die Freilassung der letzten RAF-Gefangenen. Was haben Sie empfunden bei der Debatte?

Helmut Schmidt: Brechreiz!

BILD: Beim Gnadengesuch des RAF-Terroristen Christian Klar haben Sie Bundespräsident Köhler offenbar nicht öffentlich hineinreden wollen.

Schmidt: Einspruch! Ich habe mich nicht nur öffentlich zurückgehalten. Ich habe mich jeder Äußerung total verweigert, auch gegenüber Präsident Köhler.

BILD: Nun hat der Bundespräsident entschieden: Klar bleibt in Haft. Wie haben Sie Köhlers Entscheidung aufgenommen?

Schmidt: Mit Respekt.

BILD: Köhler hat vor der Entscheidung den Gefangenen Klar besucht, hat mit ihm gesprochen. Wären Sie auch gefahren?

Schmidt: Ich will mich dazu nicht äußern.

BILD: Sie trugen im schlimmsten Terrorjahr 1977 als Bundeskanzler die politische Verantwortung. Was war damals Ihre schwerste Entscheidung?

Schmidt: Es hat eine ...............................

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/06/05/...2-raf-debatte.html
 
Seite: 1 | 2  
3 Postings ausgeblendet.

05.06.07 13:00
1

125 Postings, 6940 Tage ribaldisatyr

hält wohl nix von Helmut Schmidt?  

05.06.07 13:05
3

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoArmer Eichi,

aus dir spricht wenig Kenntnis über Helmut Schmidt. Solltest mal seine Reden nachlesen.

www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2007/0431/rede

Auszug:

Während des Vierteljahrhunderts seit meiner Kanzlerschaft habe ich vieles dazugelernt, vieles gelesen – ich hatte jetzt Muße dafür. Dabei habe ich manches über andere Religionen hinzugelernt und ein Weniges über mir bis dahin nicht geläufige Philosophien. Diese Bereicherung hat meine religiöse Toleranz verstärkt; sie hat zugleich meine Distanz zum Christentum vergrößert. Gleichwohl nenne ich mich immer noch einen Christen und bleibe in der Kirche, weil sie Gegengewichte setzt gegen moralischen Verfall und weil sie vielen Menschen Halt bietet.
Was mich aber bei der Berufung auf den christlichen Gott immer wieder stört, das ist die Tendenz zur Ausschließlichkeit, die wir im Christentum und in manchen anderen religiösen Bekenntnissen antreffen: Du hast unrecht, ich aber bin erleuchtet, und meine Überzeugungen, meine Ziele sind gottgefällig. George W. Bush hat als religiöser Überzeugungstäter wahrscheinlich geglaubt, im göttlichen Auftrag zu handeln, wenn er mit Gewalt den muslimischen Diktator Saddam Hussein beseitigte. Oder Kardinal Ratzinger (noch bevor er Papst war) hat geschrieben: „Mit empirisch gestützter Gewißheit können wir sagen, wenn die sittliche Macht ... des christlichen Glaubens plötzlich aus der Menschheit weggerissen würde, dann ... bestünde höchste Gefahr für das Überleben der Menschheit.“ Solche selbstgerechten religiösen „Gewißheiten“ haben im Laufe von Jahrtausenden unermeßliches Unheil und Leiden verursacht.
Heute beunruhigt es mich sehr, daß im Beginn des 21. Jahrhunderts die Gefahr eines weltweit religiös motivierten oder auch religiös verbrämten „clash of
civilizations“ durchaus real geworden ist.  

05.06.07 13:15

12570 Postings, 7435 Tage EichiHallo Nurmalso

Ein "frommer Mann" muß nicht unbedingt ein Christ sein!

Du schreibst ja selbst, wie sehr sich Helmut Schmidt mit der Religionsfrage beschäftigt.  

05.06.07 13:23
1

125 Postings, 6940 Tage ribaldiHelmut Schmidt zu G-8: "Nur Spektakel

Der G8-Gipfel ist nur noch ein Spektakel“

Von Kai Diekmann und Hans-Jörg Vehlewald

Regierte von 1974 bis 1982 als Bundeskanzler, erfand 1975 den Weltwirtschaftsgipfel: Helmut Schmidt (88, SPD)

BILD: Herr Bundeskanzler, G8-Gipfel in Heiligendamm, Deutschland ist Gastgeber. Wenn Sie – 70 Jahre jünger – als friedlicher Demonstrant am Zaun ständen: Was würden Sie den Führern der Welt zurufen?

Helmut Schmidt: Auch wenn ich 70 Jahre jünger wäre, würde ich nicht am Zaun stehen und demonstrieren. Vor 70 Jahren war ich 18 und gegen die Nazis. Aber, wenn ich gegen die demonstriert hätte, wäre ich sofort eingesperrt worden.

BILD: Was halten Sie von den „Anti-G8-Demos“?

Schmidt: Wenig.
Kein 18-Jähriger sollte sich einbilden zu wissen, wie die Welt organisiert sein muss.
Im Grundgesetz steht, dass ein Bundespräsident mindestens 40 Jahre alt sein muss. Das ist eine vernünftige Regelung. Nur in Ausnahmefällen ist jemand unter 40 Jahren in der Lage, ein vernünftiges politisches Urteil über die Weltwirtschaft abzugeben. Aber friedlich demonstrieren geht natürlich in Ordnung.
Schon die Babys dürfen schreien ................................

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/06/04/...ler-interview.html



 

05.06.07 13:27
2

19524 Postings, 8485 Tage gurkenfredeichi ist wahrscheinlich

mal wieder mit der eichi-nase zu dicht ans räucherstäbchen gekommen...



mfg
GF

 

05.06.07 13:34
7

339 Postings, 6486 Tage tomatensaftans räucherstäbchen sind schon andere zu nahe

gekommen und das ist helmut schmidt der dauerpaffer.

selten einen so abhängigen menschen gesehen. muss wohl an seiner angst liegen, die er mit den ziggis zu beruhigen versucht. muss wohl am dreck liegen der da irgendwo im dunklen liegt.

apropos moralischer instanz: der hat meiner meinung mehr dreck am stecken als günter grass.  

05.06.07 13:42
1

21368 Postings, 8333 Tage ottifantWas soll man davon halten Tomate?

05.06.07 13:45

4261 Postings, 6176 Tage oliweleidHelmut Schmitt hat recht!

Bei der RAF-Debatte kam mir auch der Brechreiz, man bedenke die ein oder andere Aussage von Günni Beckstein und seine Freunden... Der G8-Gipfel ist nur noch ein Spektakel und friedlich demonstrieren ist ok.  Sind doch prima Aussagen...

---------
oliweleid  

05.06.07 13:46
3

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLFtomate - als ich gestern sagte du solltest ...

dich mal ein wenig einkochen lassen um deinen wasseranteil zu verringern ... das war jetzt eindeutig zu viel. trockensubstanzen sind kaum lebensfähig und verlieren auch ansonsten die allermeissten eigenschaften und fähigkeiten die für so ein board notwendig sind *g*

Gruesschen
Der WOLF
 

05.06.07 13:48

339 Postings, 6486 Tage tomatensaftbrechreiz

05.06.07 13:48

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoWOLF,

Volltreffer!  

05.06.07 13:49

339 Postings, 6486 Tage tomatensafteher volltro..el

05.06.07 14:20
6

14559 Postings, 6454 Tage Nurmalsotomatenduft,

hier kann ja jeder seine Meinung frei äußern, aber Schmidt als Kanzler hat wohl alles, was nach ihm kam, weit überragt. Und wenn ich sehe, dass dieser körperlich über- aber (murmaßlich) geistig unterernährte Windmühlen-Gabriel Kanzler werden könnte, löst das bei mir einen Fluchtinstinkt aus.  

05.06.07 14:29

9500 Postings, 6755 Tage Der WOLFglaube nicht das ein lehrer als bundeskanzler ...

in frage käme ... das würde er nicht schaffen können ... ausserdem wird sich die frage nach einem spd kanzler wohl kaum stellen ... *g*

Gruesschen
Der WOLF
 

05.06.07 14:34

339 Postings, 6486 Tage tomatensaftüberragt nachkommen wie ein kleiner sonnenkönig

da gebe ich dir recht. aber was muss ein absolutist wohl für tricks und finten in einer demokratie anwenden um danach auch noch als musterdemokrat gefeiert zu werden? da kommen mir zweifel.  

05.06.07 14:39
3

125 Postings, 6940 Tage ribaldiHelmut Schmidts Problem als Kanzler

Er hatte damals in wichtigen politischen Fragen nicht
seine eigene Partei hinter sich.  

05.06.07 15:04
2

95 Postings, 6184 Tage trombiRAF/Schmidt/G8 aus Sicht eines eines 82 Jahrgang.

Hallo zusammen sehr intressanter Thread, lob erstmal dafür.....

 

 1.ich schätze Helmut S. sehr. Er hat dem land einen wirklichen dienst geleistet. Er war mehr Politiker als so manch anderer nach und vor ihm.

2. ich verachte nicht die Politik aber es gibt kaum noch welche. Polikergibt es nicht mehr. es gibt nur noch Leute die Politiker spielen um sich selbst an macht und Geld zu breichern (sprich diäten usw.....) es gibt in deutschland eine Handvoll Politiker die ehrenamtlich arbeit. Und egal was für meinungsverschieden heiten es im Bundes usw. tag gibt die richtige Anzahl ist für eine erhebung der Gelder und die A.....kriecher die schleimen wollen um vor ihrer Basis nicht blos zustehen sprechen sich dagegen aus. 3/4 Mehreiten sind super

 

Ich kann die RAF aus damaliger Zeit verstehen. die Jugend hatte das Image der Zeit aus vor 45 noch im kopf. die Elterngeneration hat einfach weitergemacht und die Jugend weiter nach ihrem Bild erzogen (nachvollziehbar) Das Totschweigen war damal sehr verbreitet, weis ich aus erzählungen und ensprechender Bildung durch Bücher und Dokus, Zeitungen.

Der Jugend damals wurde gesat was sie zu tun hatte und was nicht. irgendwann haben sich eigene köpfe gebildet die Nein gesagt haben, einige haben es einfach übertrieben um sich von ihrer Elterngeneration abzuheben. Und der freiheits und Gerechtigkeitsdrang ist in fanatismus umgeschlagen. Alles was vorher war war schlecht alles was neu geschaffen wird (durch sie) war gut, weil es neu war. Alle wollten was bewegen und ändern die RAF am Anfang auch dann knallten sie durch.

 

Gleichzeitig ist die Elterngeneration selber schuld daran weil sie so engstiernig wie es damal wohl war die Jungen erst auf den Weg gebracht haben. Entweder du machst das was wir sagen, was sollen den die Nachbarn denken (you know) oder........ da kanallt man als Kind irgendwann in die falsche Richtung.  klar das enschuldigt nicht Mord Bomben und Geiselnahmen, aber es lag nicht nur an den bösen langhaarigen Jugentlichen oder jungen Erwachsenen. Die Gesamte Gesellschaft hat verkackt alt wie jung. Zudem hätte martin Schleyer durch weitergabe von informationen ander Sammelstelle gerettet werden können. Es wurde eine nachricht so zerschnipselt das sie nicht mehr auf das richtige Versteck hingewiesen hat.

 

 

Helmut S. hat genug Leichen im keller wie jeder andere auch aber er war genau so beteiligt wie jeder andere auch.

Und wenn jetzt beim g8 Gipel Demos verboten werden nur weil sie Gewalt auslösen könnten fangen wir  in deutschland wieder genau da an wo wir Terrosommer angefangen haben..... irgendwann werden kaoten auch wieder alles durch jede Mittle ändern wollen.

 

 

ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten und wenn löscht es wieder

 

 

 

 

 

05.06.07 15:19
2

125 Postings, 6940 Tage ribaldiEx-Kanzler Schmidt will Kodex für

Ex-Kanzler Schmidt will Kodex für Hedge-Fonds +++

[14:47] Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt hat vor dem G-8-Gipfel einen freiwilligen Verhaltenskodex für die hochspekulativen Hedge-Fonds befürwortet. "Ich würde dafür kämpfen wollen, wenn ich an (Finanzminister Peer) Steinbrücks Stelle wäre", sagte Schmidt dem Magazin der Wochenzeitschrift "Die Zeit". Die Erfolgshoffnungen müsse man derzeit aber als sehr begrenzt einstufen. Schmidt kritisierte die fehlende Aufsicht über Finanzmärkte.
Während jede Sparkasse kontrolliert werde, würden "die größten Hedge- Fonds der Welt, tausendfach so groß wie die Sparkasse in Pinneberg, von niemandem überwacht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486718,00.html
 

05.06.07 15:42

339 Postings, 6486 Tage tomatensaftfreiwilliger märchenonkelkodex für den "spiegel"

05.06.07 15:56

867 Postings, 6176 Tage Tequilamanletzte Freiheiten

Lasst doch die Hedgefonds in Ruhe, wegen zwei oder drei agressiver Exemplare eine ganze Art angreifen wollen; wieso? - Typisch deutsche Angst vor dem Unbekannten, in dem Fall Unverstandenen?

Freiwilliger (!) Kodex, ja! Merh Regulierng (=Bürokratie), NEIN!!!!  

05.06.07 16:00

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoSolange Hedgefonds in der Lage sind,

ganze Währungen und Volkswirtschaften ins Taumeln zu bringen, ist es sinnvoll, nach internationalen "Spielregeln" zu suchen.  

05.06.07 16:05

12570 Postings, 7435 Tage EichiHelmut weiss, dass die Raucherei

nicht adäquat ist. Er raucht aber gerne.

Im TV sagte er mal gegenüber Herrn Beckmann, daß ihn kürzlich eine Frau darauf hingewiesen habe, er sei dadurch ein schlechtes Vorbild.

Der Helmut antwortete darauf: "Ja das stimmt, aber damit muss man leben".  

05.06.07 16:10

1267 Postings, 6214 Tage MilesMonroeDie Amtszeit von Helmut Schmidt

war der Anfang der Schuldenmacherei und steigender Arbeitslosigkeit - weshalb er ja seinerzeit durch die FDP gestürzt wurde. Mit mäßigem Erfolg, da Kohl das noch besser hinbekommen hat.
Die Politiker der Vergangenheit werden meist überhöht. Hätte es Ariva seinerzeit gegeben, es hätte dieselben Empörungsthreads über Schmidtgegeben, wie die Zu Schröder und Merkel.
Es ist ein Merkmal der meisten (besseren) Politiker, dass sie, einmal von Amt und Würden befreit, wesentlich klüger wirken, als während des politischen Alltagsgeschäftes. Nur Kohl hat das nicht geschafft. Bei Schröder steht das auch noch aus. Aber ich sagte ja auch, der "besseren" Politiker.

Gruß Miles  

05.06.07 16:21
2

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoTja MM,

was die Schuldenmacherei betrifft, kann ich dir nicht einmal widersprechen. Es begannn schon unter Brandt, aber da war Schmidt Finanzminister. Er startete 1972 mit 27 Mrd € und hinterließ 1982 157 Mrd € Schulden. Die Schulden wuchsen wesentlich schneller als die Wirtschaftsleistung des Landes. Es war das völlig überzogene Einknicken vor den Gewerkschaften.  

05.06.07 16:28
2

15890 Postings, 8380 Tage Calibra21Helmut Schmidt war bzw. ist einer der fähigsten

Politiker den Deutschland je hatte! Er war nur in der falschen Partei.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben