im fahrwasser

Seite 14 von 15
neuester Beitrag: 25.01.24 07:07
eröffnet am: 30.08.21 16:49 von: mitterland Anzahl Beiträge: 369
neuester Beitrag: 25.01.24 07:07 von: A1AP9E Leser gesamt: 116991
davon Heute: 82
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15  

13.06.23 20:32

1957 Postings, 2728 Tage Nudossi73@SveGoe

ach Pessimistisch bin ich nicht....nur ärgert es einen das das Thema Eisenbahn einfach nicht besser wird.
Dadurch sind auch die Kosten allgemein gestiegen. Auch das Stromproblem in Südafrika ist grauenvoll.
Daher gehe ich lieber von schlechteren Ergebnissen aus als später enttäuscht zu werden.

Aber ich bleib am Ball. Thungela ist ein gutes Investment und nicht teuer. Mindestens 30% des freien Cashflow will man ja weiterhin ausschütten.  

13.06.23 23:14

242 Postings, 739 Tage SveGoeOK

Du hast mich erst auf Thungela gebracht, daher schätze ich deine Ansicht. Mein EK ist mit mittlerweile 10,4 leider immer noch zu hoch, und ich weiß nicht, ob ich es einfach aussitzen soll oder mit Nachkaufen den Preis drücken soll :D

Irgendwas habe ich in meiner Berechnung vergessen, denn die Manager werden wohl besser wissen, wie viel Thungela verdient. Mit 20 Rand HEPS pro HJ hat man EPS von 2  Euro. Bei einem KGV von 3 bis 4 also 6 his 8 Euro. Wäre also noch fair bewertet aktuell  

14.06.23 00:58

299 Postings, 2982 Tage kursmalerStatus

Der Grund warum es jetzt wieder etwas hochgegangen ist, dürfte an den anziehenden LNG-Futures liegen. Ob das ein nachhaltiger Anstieg ist, bleibt abzuwarten. Ich bleibe skeptisch, die Produktion in China scheint nicht auf Volltouren zu laufen und die Nachfrage nach Kohle und LNG deshalb keine Topwerte erreichen.

Die Fantasie scheint mir aber bei Kohle erst einmal raus zu sein. Ich sehe derzeit nicht wie Kohle mittelfristig wieder auf 200$ steigen soll. Überall wird gerade Wind und Solar zugebaut, das spricht nicht für explodierende Kohlenachfrage.  

14.06.23 16:59

1957 Postings, 2728 Tage Nudossi73@kursmaler

Du musst aber sehen das Kohle benötigt wird um Solarzellen bzw. das Silizium dafür herzustellen
Kohle wird noch lange gebraucht werden....nur neue Kohleminen gibt es kaum. Die Nachfrage wird schon wieder anziehen.
Thungela hat den Vorteil das dieses Unternehmen so gut wie keine Schulden hat und dort Top Mitarbeiter arbeiten mit einen sehr hohen Bildungsgrad....  

14.06.23 22:54

242 Postings, 739 Tage SveGoeNudossi

Ich bin bei dir, dass Thungela eines der interessantesten Kohleunternehmen ist. Keine Schulden, und die Strategie gefällt mir. Sie haben ja die Kaufen-statt-bauen Strategie. Viele Minen Unternehmen wollen aus der Kohle raus (außer Glencore), daher wird es immer mal wieder erschlossene Minen zu kaufen geben. Thungela könnte eines der letzten Unternehmen sein, die noch Kohle fördern. Und Mitte des nächsten Jahrzehnts wollen sie raus, steht zumindest im Report.

Woher hast du das mit der Bildung?

Achja, und der Ensham Deal ist wohl im September durch. Also immerhin 4 Monate Cashflow-wirksam :)  

15.06.23 16:16

1957 Postings, 2728 Tage Nudossi73@SveGoe

Das mit der Bildung....nun Thungela  ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region...
da ich in mehreren Foren unterwegs bin hatte ich das schon mehrmals gelesen von Leuten die von dort auch kommen. Ehemalige Mitarbeiter loben Thungela und Lieferanten und Kunden schätzen die Expertise der Leute dort.  

25.06.23 10:00

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAhab Freitag Vormittag aufgestockt

und wie fast immer fiels dann erstmal. Na und?
surprise
Seht den Barbestand und in einigen Wochen werden Gewinn+Dividende bekannt gegeben.

Und noch was wichtiges: Thungela hat Kohle, wird aber bewertet als hätten sie Öl oder Gas.

Wer das nicht versteht hatte noch nie ne Öl oder Gas Aktie mit nem plötzlichen Leck.

Der kennt auch nicht den Unterschied zwischen nem Kohle Transport und nem Öl/ Gas Transport.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

28.06.23 07:57

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAkeiner mehr da? oder positioniert ihr euch gerade?

nicht vergessen: die Aussage "Kohle wird nicht gebraucht" ist genauso richtig
wie die Aussage "es gibt 365 Geschlechter".

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

28.06.23 08:20

4 Postings, 304 Tage yanickxrp1996Dividende

Ich denke ich werde demnächst mal eine Position aufbauen. Wann word die nächste Dividende beschlossen?
Und wie sieht es generell nächstes Jahr aus ? Werden die Dividenen auf hohem Nieveau bleiben, wenn der Kohlepreis stabil bleibt?  

29.06.23 21:04

242 Postings, 739 Tage SveGoeDividenenschätzung

29.06.23 21:12
1

242 Postings, 739 Tage SveGoeSchätzung

Es wurden HEPS von 18 bis 23 ZAR vorausgesagt. Thungela hat 14bn ZAR cash und keine Schulden. Und es wurde ein Aktienruckkauf autorisiert. Ich gehe daher davon aus, dass mehr als die 30% an Dividende ausgeschüttet werden, aber nicht viel mehr. Wenn wir Glück haben, sind es 10 Zar und 2bn ZAR Rückkäufe über 2 Jahre. Das sind immerhin 10% der Aktien nach jetzigen Preis.

Ab 2H23 kommt dann Ensham hinzu. Das sind nochmal 120 Millionen Dollar oder knapp 1 Dollar je Aktie Gewinn. Ich denke daher, dass wir uns auch langfristig im Bereich von 20 ZAR je Jahr bewegen können, wenn Kohle nicht noch mehr absackt und TRF endlich mal zu Potte kommt!  

01.07.23 07:43

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAKohle Termin Preise

https://www.barchart.com/futures/quotes/LQ*0/futures-prices

https://www.barchart.com/futures/quotes/LQ*0

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

02.07.23 01:25

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAKohle Export Thungela

mit verantwortlich für super Export Zahlen :
"The country has been successful in exporting various commodities, including iron ore, coal,..."
https://bnn.network/breaking-news/...osting-economy-and-job-creation/

Da kommen wohl eher sehr gute Zahlen von Thungela.
Und der Export Richtung China kündigt sich auch schon an:
https://qz.com/africa/2123474/...ade-reached-an-all-time-high-in-2021

das wird spannend in den kommenden el nino Zeiten.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

02.07.23 08:03

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAKohle Prognose

https://de.statista.com/outlook/io/bergbau/kohle/weltweit#produktion

Ideal wäre es jetzt, wenn zunehmend Firmen aus der Kohle Förderung aussteigen und wenige andere Firmen die Förderung ausbauen, z.B. durch Zukäufe. So entsteht ein Oligopol.

Thungela sollte da mitmischen

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

03.07.23 10:22

242 Postings, 739 Tage SveGoe@1Alpha

Ich verstehe die Rückschlüsse, die du machst, nicht so ganz. Thungela hat doch bereits informiert, dass das Halbjahr Stand Mai nicht sonderlich gut sein wird. Ich bezweifele, dass da im Juni so viel aufgeholt werden konnte. Ja, Transnet hat wohl die Kurve bekommen, aber ein Monat reicht nicht, um alles zu wenden. Ich gehe davon aus, dass wir im oberen Bereich der HEPS-Spanne 18-23 Rand, die ja angegeben wurde, liegen. Also irgendwas zwischen 20 und 23 Rand.

Höhere Preise wirken ja immer zeitverzögert. Und du hast Newcastle angegeben. Das ist erst ab 2H23 relevant, da Ensham da erst voll finanziell zu buche schlägt. Im Transkript der Präsentation der Jahreszahlen 2022 stand jedoch, dass Ensham auch für das bereits laufende Jahr 2023 rückwirkend zahlungswirksam wird, sodass sich der Kaufpreis effektiv um 400 Mio Rand reduziert. Keine Ahnung, was das genau ist. Aber dennoch, Newcastle ist aktuell noch weniger relevant als RBCT.

Was die Konsolidierung bestehender Kohleminen angeht, bin ich bei dir. Thungela hat ja die Strategie bereits verkündet, eher bestehende Kohleminen zu kaufen als neue zu planen, um so die Emissionsziele, die sie sich gesteckt haben, zu schaffen. Glencore mischt aktuell im M&A der Kohleminen aber auch mit. Mal sehen, wer da wie viel vom Kuchen abbekommt. ABer sicher werden ein paar Bergbaukonzerne überlegen, die Kohle abzustoßen  

03.07.23 15:43

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA#340 relativ gesehen

sehe ich bei Thungela eine Verbesserung im Vergleich zur Peer Group. Der niedrige Gewinn um die 20 Rand bedeutet damit, dass die Wettbewerber eher mehr verloren haben als Thungela.

Das ist wichtig, denn wenn alle Kohle Firmen wegen des Kohle Preis Rückgangs weniger verdienten, Thungela aber einen weniger starken Rückgang verzeichnet, dann werden auch die Preise für Beteiligungen an den Wettbewerbern stärker fallen als die rund 20 Rand signalisieren, was mich als Thungela Aktionär freut, da dann noch billiger weitere Beteiligungen gekauft werden können.
Ich erwarte im Umfeld der Dividenden Ankündigung weitere Meldungen zu weiteren Beteiligungen.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

04.07.23 07:45

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA"Seltene Erden aus Kohle"

https://www.handelsblatt.com/politik/...t-neu-aufrollen/28657750.html

Auszug Handelsblatt: "ausgerechnet die als Klimakiller verschriene Kohle könnte eine wesentliche Säule sein auf dem Weg zu mehr Windenergie und Elektroautos.

„Wir haben vor gut zwei Jahren festgestellt, dass bestimmte Schichten rund um die herkömmliche Kohle Seltene Erden enthalten“, erklärt Scott Quillinan, der die Forschungsaktivitäten der School of Energy Resources leitet. Es war eine kleine Sensation."

Eigentlich klar, denn Kohle entsteht aus Pflanzen - und die lagern in sich auch Gold, Silber und andere Seltene Erden an. Da könnte noch was kommen bei Thungela.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

04.07.23 08:24

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA#320 ganz grob

kalkuliere ich für 2023 mit 1,5 € Dividende. Beim Gewinn die ZinsEinnahmen nicht vergessen.

Wegen el nino erwarte ich im kommenden Winter eher höhere Energie Preise.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

07.07.23 12:21

242 Postings, 739 Tage SveGoe1,5 Euro

Wären schön. Ich rechne mit 1,25 Euro, das sind 25 Rand. 15 jetzt, 10 in 2H23. Ist bewusst konservativ, damit man eher positiv als negativ überrascht wird.

Meinst du, die ZInseinnahmen sind so relevant? 20233 gab es 50 Mio Rand, das sind gerade mal 0,3 Rand je Aktie oder 1,5 Eurocent. Aber die Zinsen sind ja gestiegen und es ist mehr cash da. Vielleicht macht das dann ja schon etwas aus. Bei 3% aus 14bn Rand sind das im HJ immerhin 200 Mio Rand.

Ich habe mal geschaut, in 2021 war der Benchmark-Preis bei 123 Dollar, also ungefähr wie bisher in 2023. Damals wurden, bei ein wenig mehr verkaufter Kohle, 60 Rand HEPS gemacht, aber nur 18 Rand Dividende ausgeschüttet. Mal sehen, wie sich hier alles entwickelt. Ich bin nach wie vor zufrieden, auch wenn ich mit 25% minus im Buch stehe. Vielleicht kaufe ich ja nochmal ein wenig nach, um den EK zu drücken...  

07.07.23 12:22

242 Postings, 739 Tage SveGoeEnsham

Weiß hier einer was zu? Es hieß ja, dass der Deal Ende Juni über die Bühne gehen soll. Aber ich finde nichts dazu. Dann vielleicht doch eher Ende Juli? Vielleicht kommt dann ja Anfang August was mit den Halbjahreszahlen!  

11.07.23 07:35

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA#344 meine Einschätzung

zur ausgezahlten Dividende kann auch komplett daneben liegen.

Zur Vefügung stehen - sehr grob - rund 4 bis 5 Mrd. Rand freie Liquidität.
Meine Spannung bezieht sich deshalb auf die Frage, was mit dem Geld geschieht.

Die Dividende - zwischen 0,5€+2€ kann ich mir alles vorstellen - hängt jedoch stark ab von der Firmenpolitik bzgl. Zukäufe und Aktienrückkäufe - und das wiederum bestimmen die Großanleger - auch in Bezug auf ihre eigene Liquidität - und da viele Fonds Geld brauchen, kalkuliere ich eine hohe Dividende. Aber schaun wir mal.

Ensham kalkuliere ich als "Läuft ab wie geplant". Thungela ist ja keine "Bude" die Gewinne für das Board erzielt durch "pump+dump", sondern durch soliden, langweiligen Bergbau.
Solide Firmen melden eher Unvorhergesehenes. Und sollte Ensham doch noch platzen, z.B. wegen der Politik, dann wäre das zwar schade - mehr aber auch nicht.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt



 

12.07.23 09:19

242 Postings, 739 Tage SveGoeDividende

2 Euro wären nett, aber selbst wenn es 5 bn FCF wäre und die alles ausschütten, kommen wirnur auf 1,72 Euro. Ich bleibe dabei, ich gehe aktuell von 15 Rand, also 75 Cent, für 1H23 aus. Wenn es wirklich 5bn FCF für 1H23 sein sollten, dann wären das 2,1 bn Rand oder 42% Ausschüttung. Da bleibt noch genug Luft für Investitionen in neue Minen oder einen buyback. Wie ich ja schon schrieb hoffe ich auf 2bn Rand über 2 Jahre. Wenn es wirklich 5 bn FCF fürs erste HJ sein sollten (woher kommt die Zahl?), dann vielleicht auch mehr als 2bn über 2 Jahre  

12.07.23 09:33

242 Postings, 739 Tage SveGoeMiningMX...

... hat einen Artikel veröffentlicht (siehe unten), in dem gesagt wird, dass Morgan Stanley-Analysten 4bn Rand Ausschüttung für möglich halten:

Morgan Stanley analyst Brian Morgan says a first-half distribution of R4bn might be possible. That compares with R8.2bn paid out in the previous interim and R13.8bn for the full year.

Das wären dann ja 28 Rand oder 1,4 Euro fürs erste Halbjahr. Mal sehen. Ganz ehrlich, wären mir moderate Ausschüttungen und dafür ein weiterer Minenkauf oder Buyback (dann vielleicht 4bn über 2 Jahre, das wären 20% alle Aktien!) lieber. Beides würde die DIvidenden nachhaltig stützen und macht Thungela umso mehr zu einem langfristigen Investment.

Https://www.miningmx.com/top-story/...oal-miners-thungela-and-exxaro/  

15.07.23 01:25

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAder nächste Winter kommt:

"This week, Russia’s energy authorities asked the top executives of local companies to plan for export cuts in August" https://oilprice.com/Latest-Energy-News/...rt-Less-Oil-In-August.html

und zur Dividende: wie gesagt erwarte ich irgend etwas zwischen 0,5€ und 2€. Dass die Spanne so groß ist liegt daran, dass mehr als 5 Mrd. Rand auf dem Konto keinen Sinn macht. Ob die zusätzlichen Milliarden Rand genutzt werden zur Dividende, zum Rückkauf oder zum Zukauf wird sich zeigen. Nur soviel: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das BoD erst sehr spät entscheidet und dabei natürlich die Interessen  der Großanleger berücksichtigt.

Nebenbei bemerkt bin ich wie SveGoe auch für moderate Ausschüttungen in Verbindung mit Rückkäufen und Zukäufen.

Im Übrigen gehe ich weiter von einer Eskalation im USA - Rußland/ China Konflikt aus, denn weder die USA noch China/ Rußland kann sich die Niederlage leisten und somit könnte Kohle zum Winter hin auch wieder teurer werden. Was das für die Thungela bedeutet ist ja bekannt.
siehe auch: https://www.eurasiareview.com/...ussia-and-china-and-the-planet-oped/


Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

19.07.23 05:48

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHAExport:

https://m.miningweekly.com/print-version/...l-says-tfr-ceo-2023-07-18

Kommentar: und da der Ukraine Krieg wohl noch lange dauert, bis eine Seite "entgültig erschöpft" ist, könnte das für Thungela noch interessante Steigerungen bedeuten, außer, wenn es der Forschung gelingt, wirklich gute Akkus zu entwickeln, mit der die Sommerwärme für den Winter gespeichert werden könnte.
Energie in der Form der Akku Speicherung ist aber ein extrem kritisches System, so dass mit den bisherigen Techniken für Jahrzehnte keine Lösung möglich sein sollte.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15  
   Antwort einfügen - nach oben