Ich habe eine ziemliche Skepsis gegenüber den mit der heißen Nadel gestrickten mRNA-Impfstoffen, die ja so gehyped werden. Gut, auch Sanofi arbeitet an so einem, aber am ehesten hätte ich noch Vertrauen in diesen klassisch aufgebauten Impfstoff von Sanofi. Ich habe mir diese Studie sehr genau angeschaut und meine, hier wird durchaus mit der Sorgfalt gearbeitet, die geboten ist und die ich bei anderen schon im Einsatz befindlichen Vakzinen nicht erkennen kann. OK, auch dieser recombinant protein Impfstoff setzt auf das Spike Protein, das ja für sich allein schon eine gewisse Gefährlichkeit zu haben scheint (falls hier im Forum ein echter Fachmann oder eine echte Fachfrau mitliest, bitte gern eine Einschätzung hierzu posten !). Aber das wird dann zumindest nicht von den körpereigenen Zellen produziert. Ich habe mich jedenfalls sehr über die gestrige Meldung gefreut, zumal, wenn ich mich recht erinnere, die EU schon kurz davor war festzuschreiben, daß nur noch mRNA-Impfstoffe gekauft werden sollen. Aus Investor-Sicht war mein größerer Kauf von Sanofi-Aktien im Februar auch nicht so verkehrt, denke ich. |