Es ist für mich ok wenn du positiv für ORE gestimmt bist.. Ob die Ankündigung von Simon Moores so kommen vermag ich ausser meiner heutigen Sicht nicht bewerten. Kann es ein, dass du zu viel auf solche Schlagzeilen gibst, ich danke ja ;.))
Beispiel:
Son Goku: Quartalszahlen 31.07.18 10:04 #3928 Produktionskosten pro Tonne waren niedriger als im letzten Quartal, wie erwartet.
für mich wichtigste Stelle:
"Further guidance on pricing will be given when negotiations are concluded, however results achieved to date indicate continued strength in the contract market for high quality lithium carbonate chemicals."
sehr interessant auch der Abschnitt "Lithium Market" auf Seite 8.
Ich gehe weder davon aus, dass es zu einem signifikanten Einbruch bei den Lithiumpreisen kommen wird, noch gehe ich davon aus, dass es nicht genügend Kapazitäten im Bereich der Batterieproduktion geben wird, um das Lithiumcarbonat/-hydroxid zu verarbeiten.
Wo es aber zu Engpässen kommen wird, ist bei der Verarbeitung des Materials aus dem Lithiumbergbau in Lithiumhydroxid. Und hohe Lithiumhydroxidpreise werden positiv für Orocobre sein, wenn sie ihre eigene Lithiumhydroxidfabrik in Betrieb nehmen.
Was war, es ist nicht so eingetreten wie im "Lithium Market" auf Seite 8 vorhergesagt wurde....
Son Goku: Kapitalerhöhung 3 27.07.18 14:26 #3900 Für mich ist entscheidend, was die Kapitalerhöhung finanziell bewirkt und nicht was der Aktienkurs von einen auf den anderen Tag macht, zumal regelmäßig 40 - 50 % aller Transaktionen Leerverkäufe sind. Das sagt mir also gar nichts darüber, ob die KE finanziell gut für Orocobre war oder nicht.
Meiner Bewertung nach ist der Preis für die neuen Aktien zu niedrig, aber da Orocobre 5/12 aller neuen Aktien kauft, also mehr als ihr bisheriger Anteil bei Advantage, ist es Netto ein gutes Geschäft für Orocobre. Mal davon abgesehen, die Wirkung dieser KE auf den Wert von Orocobre selbst ist minimal. Sie wäre auch minimal, wenn die neuen Aktien dreimal soviel gekostet hätten. Es fällt einfach kaum ins Gewicht. Darum ist die KE auch kein fundamentaler Grund für eine große Kursbewegung bei Orocobre. Zumal Advantage eh zwingend neues Kapital brauchte. Schlecht für Orocobre wäre, wenn Advantage pleite gehen würde aus Geldmangel. Das wird aber nicht passieren.
Jeder kann ja seine persönliche Meinung zu Orocobre haben. Meine ist, dass die Aktie aktuell massiv unterbewertet ist, und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bevor der Kurs aufgrund fundamentaler Gründe stark ansteigen wird. Das wird auch davon abhängen, wie lang der Atem der Shortseller ist. Die Shortquote steigt ja immer noch, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Aber schließlich weiß auch niemand, wer die Shortseller sind und wieviel Aktien die ausleihen können. Meine bekommen sie jedenfalls nicht. ;-)
Hättest du mal deine Aktien in 2018 verkauft, hätte den Shortsellern bestimmt nichts ausgemacht ;-)(
Das gegenteil war der Fall, die Aktie war schon in 2018 zu hoch bewertet.
Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, aber nicht jeder sieht die Dinge richtig. Aktien sind dazu da um Geld zu verdienen, nicht aber über Monate zu Parken, oder noch schlimmer, zuzuschauen wie sein Vermögen weniger wird. |