habe folgenden Berich gefunden: Sino-I.Com, 06.04.00
Sino-I.com:
Das an der Hong Konger-Börse unter dem Kürzel 0250 notierte Unternehmen Sino-I.com, kann man auch in Deutschland unter der WKN 881283 handeln. Das Hauptgeschäftsfeld dieses Unternehmens war noch bis vor kurzem das Immobiliengeschäft. So erzielt Sino-I.com auch heute noch 80% der Einnahmen durch ihre Hotelketten. Während der Asienkrise waren Immobiliengeschäfte in China völlig unrentabel und die noch unter dem Namen South Sea Development gelistete Sino-I.com baute in dieser Zeit wie viele andere asiatischen Unternehmen einen recht hohen Schuldenberg auf. Die Schulden sollen laut Manager Yu schon in absehbarer Zeit durch den Verkauf von Hotelbeteiligungen stark reduziert werden. Sino hat mehrere Banken an ihrer Seite und die Schulden sind zum größten Teil als langjährige Anleihen ausgegeben. Deßhalb stellen die Schulden keine besondere Gefahr für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens dar.
South Sea Development hat in den letzten 18 Monaten ihre Strategie komplett umgeformt, was durch die Umbennenung in Sino-I.com unterstrichen wurde. Man wird sich in Zukunft besonders stark auf das Internet ausrichten und ist schon jetzt ein wichtiger Player im TV-Bereich. Das Management wurde nach und nach mit sehr erfahrenen Leuten aus dem Technologiebereich ausgestattet und es wurden einige wichtige Kooperationen eingegangen. In den nächsten 2 Jahren sind mehr als 50 Internetportals in Planung, wovon schon 10 spätestens in 8 Monaten im Netz stehen sollen.
Ein Partner von Sino-I.com ist der chinesische Informationskonzern CITIC Guoan Information. Er ist gleichzeitig auch Hauptaktionär von Sino-I.com. CITIC Guoan Information verfügt über ein eigenes Kabelnetz, dass kontinuierlich für die Internetnutzung ausgebaut und anschließend von Sino mit Inhalten gefüllt werden soll. Die Tatsache, dass Sino dieses Netz für seine eigenen Internetportale nutzen kann, ist wohl nicht weniger interessant, wie der greifbare Wert, der sich für Sino hinter dieser Kooperation verbirgt, da Sino-I.com die Option für den Kauf von 24% von CITIC Guoan Information Industry Co. Ltd. besitzt.
Der zweite wichtige Partner Sinos ist Sun Microsystems. Die im Dezember 1999 bekanntgegebene Kooperation bringt für beide Seiten enorme Vorteile mit sich. Sun Microsystems wird die Kabelnetzinfrastruktur und die vielen Internetseiten von Sino-I.Com als Plattform für ihre Expansion nach China nutzen, wogegen Sino-I.com die Sun-Technologien für ihre Internetportale verwendet. Besonders wichtig sind die Sun-Technolgien für den Aufbau der B2B-Plattformen Sinos, bei denen die technologisch führenden Server von Sun neben enormen Kosteneinsparungen auch einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz ermöglichen. Außerdem wird Sun Microsystems Sino-I.com bei ihrem Marketing unterstützen. Zu dieser Kooperation sagte Mr. Fred Sit, der Manager des PRC-Bereichs (portable radio communication) von Sun Microsystems China Limited: "Die Volksrepublik China ist ein wichtiger Markt für die zukünftige Entwicklung der Computertechnologien. Unsere Partnerschaft mit Sino-i.Com stellt, in Verbindung mit unseren eigenen Technologien und Erfahrungen, einen Fortschritt für Sun Microsystems im Internetmarkt Chinas dar."
Die letzte Kooperation ging Sino-I.com mit dem Branchenriesen IBM ein. Zusammen wird man eine B2B-Plattform aufbauen, die es kleinen und mittelständischem chinesischen Industrieunternehmen ermöglicht Transaktionen über das Internet in Realtime durchzuführen. Sino-I.com hat schon jetzt 50 Mio. HK-$ in diese E-Commerce-Entwicklung gesteckt. IBM wird seine E-MarketPlace-Technologie in dieses Projekt einbringen wogegen Sino-I.com die nötige Infrastruktur bereitstellen wird. Die von IBM Greater China Group. und ChinaEnterprise.com (eine 60% Tochterfirma Sinos) entwickelte B2B-Plattform wird im dritten Quartal dieses Jahres starten und wird damit die erste Plattform dieser Art in China sein. Dieses Projekt ist laut Henry Chow (Vorstand der IBM Greater China Group) ein Meilenstein sowohl für IBM, Sino-I.Com als auch für die Entwicklung der E-business Lösungen in ganz China. Mit der Verbindung des Fachwissens von IBM und Sino-I.Com könnte der Grundstein für die Marktführerschaft in diesem milliardenschweren Bereich gelegt sein.
Besonderes Potential für Sino-I.com ergibt sich auch durch ihre TV-Sparte. Zusammen mit den renommierten Hongkonger Firmen Hutchinson Whampoa und Global Crossing hat sich Sino-I.com um die Lizenz für einen Privatsender beworben. Sino-I.com soll für die 65 Programme dieses Senders als Programmlieferant fungieren. In diesem Projekt ist der Multimilliardär Li Ka-shing engagiert, welcher gerade in der letzten Zeit durch seinen Sohn und PCCW-Manager Richard Li in der Weltpresse als Midasähnliche Figur bekannt wurde. Li Ka-shing, ist Manager der Hutchinson Whampoa und ihm wird nicht zu unrecht nachgesagt, dass sich alles, was er anfaßt zu Gold verwandelt. Bei seiner Macht in HongKong ist es unwahrscheinlich, dass die Sendelizenz nicht erteilt wird.
Beteiligungen und Tochterfirmen:
Beijing Shihua International: Sino-i.com hält 45% der Anteile an dem chinesischen Anbieter von Finanzinformationen. Sino-I.com und CITIC Guoan planen auf diesem Finanzportal den knapp 40 Millionen Aktienhändlern in China fundierte und schnelle Informationen zum Marktgeschehen zu liefern.
Beijing Zhitong International: Beijing Zhitong Int. ist eine in China ansässige Marketingfirma, die zu 100% Sino.I.com gehört.
Beijing SiTech Asia Ltd.: Die 100%ige Tochter ist zuständig für die Software-Entwicklung der Projekte. CITIC Guoan Information Industry Co. Ltd., einer der größten Entwickler von High-Tech- und Informationstechnologien in China , steht Sino-I.com hierbei stark an der Seite. Die Geschäftsbereiche sind finanzbezogene Informationen, Satellitenkommunikation und Kabel-TV.
China Enterprise.com: Die 60% Beteiligung an der China Enterprise.com, dürfte wohl die wertvollste für Sino-I.com sein. China Enterprise.com ist ein elektronischer Marktplatz, auf dem sich neben Finanzinformationen, diversen E-Commerce-Angeboten und einer Domainregistrierung auch eine umfassende Datenbank über chinesische Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen befinden. Die B2B-Plattform China Enterprise.com hat schon heute über 600.000 registrierte Nutzer und diese Projekt wird von IBM tatkräftig unterstützt.
China Education Online Ltd.: Sino-i.com hält 70% der Anteile an dem chinesischen Anbieter von Ausbildungs- und Lerninhalten.
Dadi Media Ltd: Auch die Dadi Media Ltd. ist eine 100%ige Tochter. Dadi Media bewegt sich hauptsächlich im Bereich der Internet-Content-Provider. Dadi Media betreibt die Websites von Sino-I.com: Zu diesen zählen u.a. http://www.ce.net.cn, http://www.china-enterprise.com, http://www.sific.com.cn, www.thenetpaper.com, www.dadimusic.com, www.dadicity.com, www.educationonline.com.cn oder www.beijing-book.com.cn.
Dadi Broadband (China) Ltd.: Die 100%ige Sino-i.com-Tochter investiert in verschiedene Internetunternehmen.
Hong Kong Network TV Ltd.: Hong Kong Network TV ist eine 100%ige Tochter von Sino-i.com. Das Unternehmen ist im TV-Markt tätig und betreibt einen Pay-TV-Service. Dieses Projekt bietet großes, da man sich im TV-Markt eines Landes mit über einer Milliarde Einwohnern bewegt.
The Net Paper Ltd.: The Net Paper Ltd. publiziert eine chinesische Internet-Zeitung.
Die Gewinnschätzungen für Sino-I.com liegen laut ABN-Amro bei 6,4 Mio. US-$ für das Jahr 2000, nachdem man im Jahr 1999 noch 49,6Mio US-$ Verlust zu verbuchen hatte. In den Jahren 2001 und 2002 rechnet ABN-Amro dann wieder mit einem Verlust von 3,7Mio bzw. 0,6 Mio. US-$.
Fazit: Eine Marktkapitalisierung von 400 Mio. US-$ ist für ein Unternehmen mit so vielen aussichtsreichen Technologiegeschäftsfeldern doch sehr gering. Dem Anleger wird mit dieser Aktie vielleicht eine Chance gegeben, noch einmal von Anfang an an einem Technologieaufschwung teilzuhaben. Die asiatischen Märkte hinken der weltweiten Wirtschaftsentwicklung seit der Asienkrise um einige Jahre hinterher, weshalb die richtige Technologiesierung in Asien erst noch bevor steht. Dabei sollte man neben Internet auch auf die Medienbranchsetzen. Beides ist bei einem Investment in Sino-I.com enthalten. Als Aktionär einer Hong Konger Firma sollte man jedoch immer die politische Lage in China im Auge behalten, denn eine gesunde Entwicklung des Internets und des Fernsehens ist in einem kommunistisch geführten Land, in dem keine politische Meinungsfreiheit herrscht, nahezu unmöglich. Hier liegen aber auch die Chancen für Sino-I.com, denn jede Meldung über eine Lockerung der Gesetze in China wird eine kleine Kursrally bei chinesischen Internetwerten nach sich ziehen |