Die genauen Prozentsätze findest Du in einem der obigen Postings (bzw. Aussendungen). Soweit ich mich erinnern kann, reichen die Barmittel aus dem Verkauf der deutschen Werke für eine Quote unter 3% (ich glaube, es waren ca. 2,7%). Davon kann nur ein Teil ausgeschüttet werden, da eine Sicherheit für noch offene Arbeitnehmeransprüche gegeben sein muss. Dann dürften wir wohl bei einer Ausschüttung ungefähr in Höhe des aktuellen Kurses liegen. Die entscheidende Frage für den Investor ist wohl: Gewinne ich etwas, wenn ich in diesen Titel investierte? Verlieren kann ich nicht mehr viel, aber wann bekomme ich den investierten Betrag zurück? Und ob es zusätzlich noch was gibt, weiß ich nicht. Damit dürfte der aktuelle Kurs durchaus nicht irrational sein.
Ich habe auch überhaupt nichts mehr über die Verkaufsbemühungen in Bezug auf Centrosolar Inc. gehört. Wie gesagt: Es herrscht hier ein ziemliches Informationsdefizit, aber völlig aus der Luft gegriffen oder irrational erscheinen mir die aktuellen Börsenkurse nicht. Mich würde insbesondere interessieren, wann eine Quote (und sei es auch nur eine Vorschusszahlung) konkret ausbezahlt wird. Auch wenn eine Quote unter 1,6% nur mehr schwer vorstellbar ist (aber bitte nicht festnageln), wird sich jeder Investor schon überlegen, weshalb er hier Geld länger binden soll, wenn er nicht weiß, wann die restlichen (spärlichen) Mittel denn ausgeschüttet werden.
Ebenfalls frohe Feiertage! |