Hi Warren,
ich sehe den Bau des gößten Windkarftwerks nicht als rein unternehmensspezifische Meldung, für mich heisst das: Solarkarftwerke werden "en vogue" , dh. wir sind aus der Marktphase der "Technologiebegeisterung" --> "Pragamaten" --> endgültig im Massenmarkt angekommen. Das bietet genau für Solarworld und Qcells deswg. einmalige Chanche, weil
1. diese beiden hocproftable sind im Gegensatz zu anderen 2. die richtoge Größe haben, damiit auchSkaleneffekte erzielen können 3. technologisch beide über Spitzentechnologie verfügen 4. Solwarworld im speziellen die gesamte Wertschäpfungskette abbildet, was ein HAMMER ist und Margen in Diemension erzielen lässt, die abslute Spitzenklasse sind (WELTWEIT) 5. Das Management bei beiden Unternehmen über Erfahrung verfügt und keine Dampfplauderer sind 6. Herr Asbeck ein sehr guter rendite- und nicht größeorientierter Unternehmer ist, dh, er betont IMMER, Marge, Marge, Marge , ..... und sine Strategie Technologieführerschaft und komplette Intergration der Wertschöpfungskette ist nahezu genail 7. Der Auslandsanteil stark ist, dh.diese Expansioonsschwelle genommen wurde
Das sind für mich, auch wenn ich es nochmal sage, die "Exxons" der Zukunft. Das die auf einem solchen Kursniveau dümpeln, hat mit dem Geschäft 0,00 zu tun, sondern ist dem MArktumfeld geschuldet, was aber geadezu paradox ist: Bei dem Ölpreis müssten die Werte durch die Decke gehen, denn was passiert: Unter allen Energeigewinnungsformen ist Solarenergie das mit Abstand anerkannteste bei den Menschen und es wird deswegen, ich sage sogar beschleunigt wachsen, und mit wachsen werdendie Gewinne genau dieser beiden toppositiniertn Unternehmen.
Die Stimmung ist so schlecht und der Markt ist dermaßen überverkauft, dass ich auch glaube, dass wir denTiefpunkt jetzt gesehen haben dürfte.
Es bieten sich einmalige Chance bei Top positionierten Unternehmen, die auf Sicht von wenigen Wochen,erst Recht auf Monate oder unter dem Aspekt der Ageltungssteuer von größer 1 Jahr (noch steuerfreie Veräußerung möglich), Chance eröffnen, die ich in 20 Jahren noch nciht erlebt habe.
Hier meine Favoritenliste, an der ich festhalte und von der ich 1000% Überzeugt bin:
1. Solarworld (Toppositioniert, hochprofitabel, SAUBILLIG)
2. Qcells ( dito)
3. Allianz (nach Abspaltung/Verkauf von Dresdner schiesst der kurs auf Minimum 130 Euro, die faire Bewertung liegt dann bei 200 Euro !!! )
4 Nordex (nach einer Gewinwarnung mE zvällig überzogenen Reaktion, Windkraft wird neben Solarenergie der Energieträger der Zukunft und zu Kurse unter 25 Euro, jetzt 20,00 Euro ist die Aktie ein klarer Kauf. Goldman Sachs ist beteiligt und die USA wollenauch in Windenergie goß einsteigen, wenn da General Electric nicht mal Appetit hat und bei Goldman anklopft, jetzt ist die Aktie günstigst zu haben .... )
brokersteve |