Das mit dem Patent kann ich gut nachvollziehen, aber ich denke, es ist klar,daß Nanosolar alleine den ganzen Markt nicht bedienen kann, ganz egal wie stark sie wachsen mögen. Da sie den Patent aus der Hand nicht lassen werden, werden andere firmen an ähnlichen Technologien arbeiten und entwickeln, so daß sie auch dünnschicht prodizieren (tun sie ja auch schon), ohne gegen den Patenten zu verstoßen. Es ist klar, daß Nanosolar dominierend sein könnte, aber es ist genug Kuchen auch für andere da. Wenn Nanosolar erfolgreich wird, wird das der ganzen Branche rieeesenschub geben, und mächtig anregen, daß auch andere Firmen noch intensiver nach anderen sogar besseren Solartechnologien forschen. Ich wünsche Nanosolar viel Glück. Ich gebe dir jedenfalls recht, daß viele Firmen von heute auf morgen sterben werden. Aber wie gesagt, ich kann nicht glauben,daß eine einzige firma den Markt bedienen kann. die anderen firmen werden schnell aufholen. Ich bin sicher, Q-Cells, SW und co. wissen ganz genau, was die konkurenz so herumtreibt. Aber mal schauen. Es kann wirklich spannend werden. |