QSC, kritisch betrachtet

Seite 74 von 210
neuester Beitrag: 15.04.24 17:55
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5229
neuester Beitrag: 15.04.24 17:55 von: Deichgraf Z. Leser gesamt: 1826140
davon Heute: 778
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 210   

20.06.19 12:50

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZdamit

hat Hermann mehr als  das fünffache seiner Dividende investiert und seinen AG-Anteil auf 670 K  erhöht.

Das Baustert (bisher 40 K ) in vergleichbarer Weise nachzieht,würde mich dann doch sehr überraschen!  

20.06.19 13:25

162 Postings, 3380 Tage OleMoffenbar

läuft es besser als erwartet. Möglicherweise wird 2020 dann doch mal den Durchbruch bringen. Die letzten Meldungen schienen ja vielversprechend, auch wenn wie immer keine Zahlen genannt wurden. Muss nur ordentlich und zuverlässig geliefert werden. Dann düften wohl noch mehr Firmen Interesse zeigen.    

20.06.19 15:24

508 Postings, 1872 Tage oraclebmwHerrmann

Will wohl die AG kaufen...  

20.06.19 20:20

1464 Postings, 4315 Tage Scooby78Die Summe der Insiderdeals...

...erfreut mich aber schon sehr. Auch wenn es "nur" ein Anteil Ihrer Dividende ist: Wenn sie das als Schrottinvestment sehen würden würden sie nicht einen Cent investieren. Die werden eine schönes Rendite auf Ihren Einsatz sehen wollen.

Die Größenordnung stimmt mich sehr optimistisch  

20.06.19 22:45

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZ@OleM

"offenbar läuft es besser als erwartet"
######

Ich glaube nicht ,daß diese Insider-Käufe etwas mit der operativen Geschäftsentwicklung zu tun haben.

Es ist in erster Linie eine konzertierte Aktion (AR/Vorstand) ,die man als Reaktion auf die massive Kritik werten muß.
Ob Schlobohm/Eickers  am Ende jeweils 15,5 oder jetzt 15,7 Mio. Stücke halten, ist wohl für beide eine eher marginale  Veränderung.
Beide Herren und  CEO  Hermann standen/stehen   auf der HV und  danach  massiv in der Kritik bzgl.  Geschäftsentwicklung/Aktienkurs/ Vertrauensverlust am Finanzmarkt  .....,daß sie sich genötigt sahen in dieser Form zu reagieren.

Von Baustert erwarte ich da nichts ,soll mir am Ende auch egal sein,solange er dafür sorgt,daß der kommende Geldzufluß nicht verdaddelt wird und die Personalkosten dem Umsatzvolumen angepaßt werden!



 

21.06.19 07:52

162 Postings, 3380 Tage OleMund da

"15,5 oder jetzt 15,7 Mio. Stücke halten, ist wohl für beide eine eher marginale  Veränderung" ....es so ist, kann dieser Kauf auch m.E. nach nicht als vertrauensbildende Maßnahme im engeren Sinne angesehen werden. Das wäre ja dann doch etwas zu durchsichtig, zumal sich insgesamt ja nicht viel geändert hat. Gut wir stehen jetzt um und bei bei 1,40 € und wenn sich tatsächlich die Schulden auf Null reduzieren lassen und die Gewinnmarge steigt, bleibt pro Aktie auch mehr übrig. Und letztlich hat man sich ja wohl noch nicht ganz von einer Sonderdividende verabschiedet bzw. könnte die Divi im nächsten Jahr entsprechend höher angesetzt werden. Wenn dann mal 10 cent rausgehauen werden, sind das bezogen auf den jetzigen Einkaufspreis schlappe 7 Prozent. Nach der Denke dürften die Herren schon für 2020 mehr erwarten. Aber lass uns mal das Closing abwarten und dann beurteilen, was tatsächlich netto für Investitionen / Übernahmen etc. noch zur Verfügung stehen.    

21.06.19 08:47

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZdie

Sonderdividende ist vom Tisch  und 10 Cent Dividende sind auch wohl erstmal nicht in Reichweite.

Die Dividende ist abhängig vom FCF  und  Finanzvorstand  Baustert hat sich auf der HV dahingehend geäußert,daß er gegen eine Dividende stimmen würde , sollte der Free Cash Flow in 2020 negativ sein.

Das es für 2020/21 keine Planzahlen gibt,sondern nur die Ziele für 2022,  hat wohl schon seine Gründe,ich würde mir jetzt für 2020 bzgl. Dividende keine großen Hoffnungen machen.

Die ersten Quartale ohne Plusnet müssen positive Tendenzen/Entwicklungen aufzeigen,sonst ist der Aktienkurs ruck,zuck wieder unter 1,30.



 

21.06.19 09:25

162 Postings, 3380 Tage OleMdie

Quartale werden uns den Weg weisen. Bis dahin ist es ja auch nur in die Kugel schauen, wenn ich daran denke, welche Preise für Plusnet hier schon gemunkelt wurden. Ich persönlich bin aber positiv gestimmt. Warum kann ich nicht erklären. Hängt wohl auch mit dem tatsächlichen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung zusammen. Eigentlich sollte da doch was gehen. Man kann nur hoffen, dass bei Übernahmen mit Augenmaß vorgegangen wird.  

30.06.19 14:29

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZUltimo Juni

Das zweite Quartal ist gelaufen, gleichzeitig ist der Xetra-Handel  bzgl. QSC nahezu eingeschlafen. Etwas über 1,5 Mio. Stücke für Juni ergeben einen täglichen Handel von ca. 82 K zu Kursen von 1,29 bis 1,43 .

Weder die Modalitäten des Plusnetverkaufs noch die neue Planung "2020plus" konnten die Fantasie der  Anleger/Investoren entfachen und  erfolgte Insiderkäufe blieben auch ohne Wirkung.

Die Zahlenlage ist unübersichtlich und sollte das Closing zum Ende des Quartals vermeldet werden können, müßte dazu eine erneute Prognoseanpassung erfolgen,da dann nochmal 19 Mio. Umsatz und ca. 6 Mio EBITDA  abzuziehen wären für QSC 2019.

Der frühere Termin wäre buchhalterisch von Vorteil (Closing zum Quartalsende) und hätte für die Anleger den Vorteil, daß man noch in 2019 zwei vollständige Quartale für eine vergleichende Bewertung zur Verfügung hätte.

Die fehlende Sichtbarkeit bzgl. der Zahlen für "QSC-danach" in Verbindung mit dem jahrelangen Vertrauensverlust läßt bisher  den Kurs auf diesem Niedrigniveau verharren.

Der frühere Closing-Termin hat weder Auswirkungen auf den Verkaufspreis noch auf den  Termin der Halbjahreszahlen( 5 August) war die Auskunft der IR.

Die Differenz zwischen Equity Value (229 Mio.) und Enterprise Value (205 Mio.) ist eine Nettocashposition von 24 Mio. ,die an Plusnet übertragen wurde.

Aus der Tatsache, daß nur 14,7 Mio.  Kassenbestand ausgegliedert wurden schließ @Dale an anderer Stelle ,daß........" ERGO hat Plusnet 9 m€ Cashflow generiert - von 12 m€ p.a. insgesamt !!! Demnach wäre Plusnet nicht nur hochprofitabel gewesen sondern auch noch extremes cash-in Business... "

Dazu eine Frage an den Experten @Dale :
Muß man auf diesen erhöhten Kassenbestand nicht auch die absolvierten Geschäftsmonate in 2019 anrechnen?  

30.06.19 19:14
1

572 Postings, 1870 Tage Dale77se@Deichgraf ... #1834

Kann ich dir nicht genau beantworten. Das hängt davon ab, wie der KV aufgesetzt ist (Übernahmestichtag vs. Closing date) ...

Meiner Erfahrung nach ist es meist so, dass der Übernahmestichtag auf den Tag fällt, der dem letzten zurückliegenden Jahresabschluss folgt - hier also mit Beginn des 01.01.2019. Dies hat den Vorteil, dass die Finanzzahlen auf testierter Basis feststehen, somit es keinen Zwischenabschluss auf einen späteren Übernahmestichtag bedarf auf den sich Käufer und Verkäufer dann auch noch einigen müssen. Das würde bedeuten, EnBW steht das Jahresergebnis seit 01.01.2019 zu und das QSC-Management handelt nur noch eingeschränkt operativ im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages aber schon für Rechnung der EnBW. Ist eigentlich das übliche Vorgehen bei Share Deals zu Beginn eines Jahres.

Ich kenn aber auch Fälle, wo das Ergebnis bis zum Kontrollverlust (Closing date) noch dem Verkäufer zusteht. Dann ist ein Zwischenabschluss notwendig, mit Begründung eines Rumpfwirtschaftsjahres für den Käufer. Dann haben sich meistens Käufer/Verkäufer auf eine gemeinsame Aufstellungskompetenz geeinigt, weil ja sonst der Käufer nach der Unterschrift die VG/Schulden auf einmal  und ganz plötzlich anders bewerten könnte, als zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses etc. ... ist rechtlich relativ kompliziert und bei Share deals unüblich, zumal man dem Kaufobjekt und dessen Töchter jede Menge Zusatzarbeit einbrockt....

Ist aber auch nicht ausgeschlossen!!!! Insofern kommt es darauf an !!!! (Kaufvertrag ... hat keiner auf der HV gefragt???) ... In den IR-Publikationen ist das nirgends konkret verlautbart (Kommunikationsintransparenz QSC - as usual)
Wer wir ja im August sehen, wenn die anderen aufschiebenden Bedingungen auch erfüllt sind... Die Kartellfreigabe ist ja ergangen.  

30.06.19 19:29
1

572 Postings, 1870 Tage Dale77seÜbernahmestichtag 01.01.

Neben der Üblichkeit :) ... deutet aber auch die Aussage der IR darauf hin, dass die Übernahme mit Wirkung zum 01.01. vollzogen wird.
Denn sonst hätte ein früherer oder späterer Closingzeitpunkt Auswirkungen auf die Ergebnisse und den Zeitraum der Aufstellungen ( geprüfte und testierte Zwischenabschlüsse!!)  

30.06.19 20:22

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Kaufvertrag zum 01.01.2019 macht  Sinn ! - Ein weiterer Hinweis dafür könnte die Präsentation sein ,wo als Eckdaten des Verkaufs die Jahreswerte von 2018  erwähnt werden.


 
Angehängte Grafik:
eckdaten_des_verkaufs.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
eckdaten_des_verkaufs.jpg

01.07.19 07:43

162 Postings, 3380 Tage OleMso

der Deal ist zum 30.06. über die Bühne gegangen. Man gab bei der neuen Prognose an, dass der Umsatz für Juli nun weg fällt. Das bedeutet für mich, dass hier keine rückwirkenden Datierungen stattfinden werden.  

01.07.19 07:52

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZClosing

01.07.2019
QSC schließt Verkauf von Plusnet vorzeitig ab
Transaktion zum 30. Juni 2019 vollzogen
Umsatz- und EBITDA-Prognose für 2019 entsprechend aktualisiert

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...snet-vorzeitig-ab/  

01.07.19 08:16

572 Postings, 1870 Tage Dale77seÜbernahmestichtag Nicht der 01.01.

OleM hat wohl recht und @Deichgraf deine Schätzungen waren auch von guter Qualität... :)

QSC-Kommunikationsdesaster … Jetzt sieht es so aus, als ob sie schon ihre eigenen Prognosen nicht erreichen?!
Gilt denn dann das Umsatzziel 2022plus noch ???? (Achtung: Satire/Ironie)

Erst veröffentlich QSC desaströse Prognosezahlen, obwohl sie wissen, dass es 1-2 Monate später zum Verkauf kommen wird (gepushed von den Gründungsmitgliedern, 3 Kreuze).
Dann veröffentlichen sie vor 4 Wochen neu Ergebnisprognosen - obwohl man bemüht war, den Deal schneller durchzuziehen … Huch hat ja auch geklappt …
Ich meine, dann gehe ich doch davon aus, das das klappt und veröffentliche auf Basis des früheren Termins, oder ?????? Ein späterer Vollzug würde zu BESSEREN Prognosen führen …

Think the worst and do the best.
 

01.07.19 09:00

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZneue Prognose

"Aufgrund der entfallenden Umsatz- und Ergebnisbeiträge von Plusnet für den Monat Juli erwartet QSC nun für das Gesamtjahr 2019 einen Umsatz von mehr als 235 Mio. €, ein EBITDA von mehr als 140 Mio. € sowie unverändert einen Free Cashflow von mehr als 130 Mio. €."

Ja Dale , die Abfolge der Prognosen gibt am Ende ein suboptimales Bild ab!

"Jürgen Hermann betont: „Ab 2020 werden wir den Umsatz jedes Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten steigern.“

Solange der Anleger nicht erfährt, ob man ab 2020 dabei auch etwas verdient , wird das den Aktienkurs nicht besonders steigern können.
Man ist in Wachstumsmärkten unterwegs, mit besten skalierbaren Produkten für die Kundschaft und traut sich keine positive Ergebnisprognose zu für 2020/2021 ?

Das riecht nach "Start up - Gehabe" : Kohle ist erstmal da ,laß uns erstmal Geld raushauen und  den Umsatz steigern,beim Ergebnis wird es schon irgendwann klappen.......

Es ist noch nicht lange her , da lief es geplant umgekehrt ,nämlich niedrigmargigen Umsatz abgeben und dabei die Konzernmarge und Jahresergebnis erhöhen.

Wenn CFO Baustert schon die Investition in QSC scheut ,dann hoffe ich doch ,daß er zumindest seinen Job ordentlich macht  und nicht nur abkassiert!
 

01.07.19 09:20

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZder Käufer

meldet auch :
"EnBW schließt Erwerb von Plusnet ab
Wichtiger Schritt zum Ausbau der Infrastruktur-Strategie – Kontinuität bei Geschäftsführung, Marke und Standorten

https://www.enbw.com/unternehmen/presse/...se-detailseite_211202.html  

04.07.19 11:00

597 Postings, 2381 Tage Tom7070100000 zu 1,37 auf xetra

im Orderbuch  

04.07.19 12:47

597 Postings, 2381 Tage Tom7070Der Druck im Kessel steigt

05.07.19 08:31
1

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZFragen und Antworten

Vor ca. 6 Jahren waren viele Forenexperten überzeugt,daß es QSC zum geplanten Ende der Vision2016 nicht mehr geben würde,sondern längst durch eine Übernahme in ein "größeres Gebilde" übergegangen wäre. - Hat nicht sollen sein!

Jetzt,nach Verkauf der TK-Sparte, scheint zumindest das  Verschwinden der "Marke QSC" Realität zu werden.

In der Präsentation auf Seite 38 wird es angedeutet ....."Neues Marken- und Kommunikationskonzept zur Unterstützung des Markterfolgs"....und auf Nachfrage wurde mir dieses Vorhaben bestätigt, weil  "QSC" zu sehr mit TK verbunden wäre und man sich  davon lösen möchte, wird aber sicherlich erst noch   auf der nächsten HV in 2020 abgesegnet werden müssen!

Auf meinen Einwand,daß man doch jetzt einen  börsenbekannten Namen hätte und eine neue Marke erst langwierig etabliert werden müsse, gab es die Erklärung, daß das im B2B-Geschäft nicht so gravierend wäre , wie z.B. im Konsumgütergeschäft.

Desweiteren hatte ich noch nachgefragt,ob es in Sachen Jahres-Vorauszahlungen,die in Q1 erfolgt sind und hauptsächlich für den  TK-Bereich anfielen, noch  evtl. eine nachträgliche Kompensation erfolgen würde,da ja Plusnet weiterhin für QSC TK liefert. - Antwort: Nein , alles pauschal im Kaufvertrag abgegolten.

Auf Seite 11  der Präsentation wird in der FCF-Prognose eine Wachstumsfinanzierung von bis zu 20 Millionen genannt. Darin ist kein kleinerer Zukauf enthalten, sondern es geht hier eher um Personalentwicklung, z.B. Schulungen damit man ausreichend kompetente manpower für SAP HANA - Aufträge hat. ( u.a.)

Durch den Zufluß des Geldes aus dem Plusnet-Verkauf, ist wohl auch eine Fremdbeteiligung an Q-loud nicht mehr im Fokus,die ja vor zwei Jahren durchaus auch von Hermann etwas thematisiert wurde.  - "Erstmal weiterentwickeln,warum jetzt unnötig verschleudern,wenn man zukünftig wesentlich mehr dafür erzielen könnte" ...war die sinngemäße Aussage.
Also "Eisen Karl" ist im Moment kein dringliches Thema,es sei denn jemand würde "richtig Geld auf den Tisch legen" mit Perspektive für Q-loud.

Meine Frage, wann denn die hinterlegten 9 Mio. Escrow wieder zurückfließen abzüglich der wohl unvermeidlichen Gebühren, wurde leider nicht so beantwortet,wie wir es wohl alle gerne hätten!

Die 9 Mio. Escrow sind im Wesentlichen begründet,weil  es  zwischen Käufer und Verkäufer "Differenzen bzgl. Steuern/ bzw. steuerliche Bewertungen" gab/gibt, die man wohl letztendlich erst im Zuge einer Betriebsprüfung ausräumen könne.

Ich vermute daher,daß es bis zum testierten Jahresbericht2019 dauern wird, bevor wir erfahren werden,  wieviel von diesen 9 Mio. letztendlich an QSC zurückfließen werden.

Ein weiterer  Wermutstropfen, der irgendwie das Gefühl verstärkt,daß der ohnehin nicht zu üppige Nettoertrag des Plusnet-Verkaufs unter den Fingern zerrinnt!  
Angehängte Grafik:
neue_marke.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
neue_marke.jpg

06.07.19 11:20

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZder Kurs

ist  nach wie vor optisch ein Desaster ,aber wenn man etwas genauer hinsieht ,dann stellt man fest ,daß er ein KGV von ca. 45 widerspiegelt !
Zum Vergleich , der Wettbewerber "All for One Steeb" (332 Mio. Umsatz in 2018) wird zur Zeit mit einem KGV von  ca. 13  gehandelt,im Vergleich dazu ist QSC zur Zeit noch überbewertet!  
Steeb  erwirtschaftet seit Jahres stabile positive Erträge und macht gerade das vor ,was bei QSC noch in der Ankündigungsphase ist :

"All for One Group AG stärkt Industrial IoT Expertise und übernimmt den
Sensor to Cloud-Spezialisten CDE"

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ARCH_VALUE=DE0005110001

IoT /Q-loud soll bis 2022 auf ca. 50 Mio. wachsen laut  Strategie  QSC 2020plus , da muß dann aber noch viel passieren!
Vor allem im Bereich Industrie 4.0  wäre ein Referenzkunde wichtig, wie  es Schüco im Bereich "Smart Building" ist!

Wenn man bedenkt,daß im Mai 2017 ,nach drei Verlustjahren, allein ein kleines  "Back in Black" soviel Fantasie freisetzte,daß Kurse über 2€ möglich waren, dann zeigt das nochmal deutlich auf ,wie groß inzwischen der Vertrauensverlust am Markt ist!

Hier kann zur Zeit wohl nur ein stetiger Fluß von Meldungen über relevante!  Geschäftsabschlüsse Abhilfe schaffen.
 

07.07.19 12:50

572 Postings, 1870 Tage Dale77seNeue Pläne = Neuer Kurs

die derzeitigen Pläne sind ambitions- UND fantasielos ...
damit lockt man keinen Investor hinter dem Ofen hervor ...

Nicht die IR sollte auf Investorenkonferenzen erscheinen, sondern der Vorstand sollte mal pitchen ...  
angesichts der sinnlos herumliegenden Barmittel nachdem Plusnet-Verkauf, sind die derzeitig verkündeten "Wachstumsfantasie" reichlich einfallslos...
Wozu sollte man 100 m€ in der Kasse rumliegen haben, wenn man scheinbar nur 20 m€ braucht um auf 200 m€ Umsatz zu wachsen ???
Dazu eine NULL-Verschuldung ?!?!?! ... Wenn man Hedge- und Restructured-Fonds anlocken möchte, hätten die Haupteigner nicht zu- sondern abbauen müssen...
... so sind diese hauptverantwortlich dafür, das Investoren NOCH keine Vertrauen/Positionen haben ...  - und keine aufbauen werden

Es ist mehr als deutlich, dass die ehemaligen Alleineigentümer nur passive Investoren wollen (Geld geben - und sonst Fresse halten = Dividende ist Entschädigung genug) ...  
diese passiven Investoren sind in QSC investiert (ETFs-, Indexfonds etc.) = 30.000 Anleger ... sind nicht wirklich die paar Privaten, die hier in den Foren weilen...

Die derzeit verkündeten Pläne sind genau so halbgar wie die Vision 2016 ... Wir probieren mal, gucken ob es klappt ... ...
Entweder RICHTIG ("Wir werden eine feste Größe im KMU-Markt in Deutschland/Europa/...") ... dann aber bitte mit Umsätzen in nichthomöopathischen Dosen ... oder
wir konnten im TK-Business unsere Ziele nicht erreichen, die Gesellschaft gibt die Geschäftstätigkeit auf und kehrt das vorhandene Vermögen an die Aktionäre aus !!!!

Wenn jedoch die nächsten 10 Jahre so gewurschtelt wird, wie die letzten 10 ... wird auch der Kurs weiter so rumwurschteln ...
QSC IST KEINE KAPITALMARKTORIENTIERTE GESELLSCHAFT !!!!!!
(rechtlich natürlich - aber nicht in ihrer DNA) ...
 

10.07.19 10:28

1354 Postings, 2863 Tage v0000vDreifach-„Leader“

QSC AG als Dreifach-„Leader“ für den Mittelstand im Bereich Private & Hybrid Cloud
https://www.qsc.de/de/investor-relations/...m-bereich-private-hybr-1/

Und nun?
Das 2. Quartal ist um.
Neue Kunden?
Mehr Umsatz?
Mehr Gewinn?  

10.07.19 12:33

736 Postings, 3061 Tage 1bastler"Auszeichnung zum dreifach Leader"

Wie im Kino......

kein Mensch schaut sich die prämierten, ausgezeichneten Filme an.......

die Blockbuster ohne Auszeichnungen machen das Geld......

Lieber weniger Auszeichnungen

Dafür mehr Verträge / Abschlüsse / Umsatz....


 

10.07.19 14:20

508 Postings, 1872 Tage oraclebmw3 fach Leader

Das war bestimmt nicht billig. Immer ein schlechtes Zeichen, wenn die mit solch einer Meldung kommen, da ist den Herren vom Marketing wohl nichts anderes eingefallen.

Die Zahlen sollten ja schon feststehen, da bin ich mal gespannt wie die ausfallen. Spätestens jetzt muss Cloud wachsen, evtl. splitten die mal "ehrlich" auf, was vom Outsourcing ist und was aus organisch gewonnen wurde.

Wir haben jetzt drei Segmente
- Cloud = "lari-fari Wachstum"
- Outsourcing = rückläufig - Baustelle
- Consultig = gibts auch noch, tritt wohl auf der Stelle, wenn wir Pech haben gibts da auch noch ein Minus

So, und nun Schlobohm/Eikers? Die 3 Kreuze macht ihr noch bei der Beerdigung der QSC AG

War es das?

Und der Jürgen? Wollte der die Bewertung nicht "pushen", da die Fonds sonst nicht einsteigen weil die Bewertung zu gering ist, wahrscheinlich machen die wohl alle Urlaub.

Müssen wir dem halb auf der nächsten HV wieder sagen, dass er "schon wieder versagt hat", manchmal muss man das nur oft genug wiederholen. Beim letzten mal hat der Jürgen sehr bedrückt geschaut, der Schlobohm konnte sich ja nicht mal verstecken. Das wird witzig, freue mich schon auf die Schelte (wo gibts das denn, dass man da die Leute so "nieder machen kann". Man kann bei der QSC HV ordentlich Luft ablassen, draussen habe ich noch nie jemanden gesagt, dass er ein Vollversager ist, also Spass hat das schon gemacht...  

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr