Kurze Überlegung zum IST-Stand der Baustoff-Industrie (BI): HC war in Familienbesitz (Merckle) weltweit aufgestellt ; Mitbewerber: LAFARGE (S.A.); HOLCIM (Schmidtheini); CEMEX (S.A.); div. kontinentale/nationale Mitbewerber. Nach dem Down der BI in Asien Mitte/Ende der 90-iger und den Folgen der ".com-Blase" wurde von ALLEN Baustoffherstellern weltweit ab ca. 2005 umfangreiche Invest-Programme gestartet. Diese gingen ab 2007/2008/2009 in Produktion. Zeitgleich griff/en die "Finanzkrise" und die daraus folgenden "Konjunkturprogramme" der einzelnen Staaten; Fazit: -> Die Alt-Produktionskapazitäten waren vor Beginn der "Finanzkrise" zu 110-120% aus-/überbelastet. -> Mit der "Finanzkrise" sank die (Alt-)Kapazitätsauslastung und gleichzeitig stiegen die (Neu-)Kapazitäten durch die getätigten Investitionen auf geschätzt 120 % (Bezug 2004/2005). -> Die getätigten Investitionen konnten bisher nicht amortisiert werden und arbeiten an/unter den Selbstkosten. -> Die Kapazitätsauslastung (Neu) liegt weltweit bei von mir geschätzt 3/5 - 2/3. Nach meiner Meinung wird der Down der BI-Aktien (die durch die Konjunktuprogramme überbewertet wurden) zunächst weiterlaufen; "Wellenreiten" ist natürlich möglich/sinnvoll. Bei HC ist die temporäre Sonderstellung durch teilweisen Ausstieg Fam. Merckle zu beachten. Ich erwarte nächsten Res bei ca. €32,30, weiterer Down-move nicht ausgeschlossen. Grüsse DDOle (Keine Kauf- und/oder Verkaufempfehlung!) |