Es ist ziemlich offensichtlich, dass Ökowerte in den letzten Monaten ausverkauft wurden als gäbe es keine Zukunft dafür mehr.
U.a. sehe ich diese Phase als eine Konsolidierungsphase an und so verwundert es mich nicht, dass vor allem Solarunternehmen zunehmend Pleite gehen.
Dieser Trend ist jedoch nicht nur auf Dtl. beschränkt, sondern zieht sich im Grunde um den ganzen Globus.
So sind letztendlich auch die chinesischen Solarunternehmen betroffen und leiden ebenfalls unter der Marktkonsolidierung.
Ferner hat diesen Trend aber auch einen meiner Lieblinge Hyflux erwischt, obwohl dies nicht im Zusammenhang mit Solar, etc. steht, sondern schlichtweg Ökowerte und Ökofonds ausverkauft werden/wurden.
Meiner Meinung nach wird sich dieser Trend weiter fortsetzen und weitere Unternehmen werden Insolvenz anmelden müssen.
Meiner Meinung nach könnte die Abwärtsbewegung in ihrer Dynamik abnehmen und eine volatile Seitwärtsbewegung, evt. verbunden mit einer kleinen Erholung, stattfinden.
Sollte in 2012 eine weltweite Rezession drohen und wir auch allgemein einen SellOff erfahren, so könnten gerade Werte wie Solarworld interessant für einen Wiedereinstieg werden.
Fakt ist, die Solarbranche wird weiter wachsen und die Dünnfilmtechnologie könnte die Solarenergie aus ihrem etwas belächelten Dasein herausholen.
U.a. sei hierbei zu erwähnen, dass mit dieser Dünnfilmtechnologie vor allem auch der Einsatz in den subtropischen Ländern wie Spanien, Italien und selbst Afrika deutlich attraktiver wird, da die Wärme-Ausbeuteverluste im Vergleich zu den Dickfilmmodulen deutlich geringer sind.
Man bedenke hierbei weiter, dass mit dieser Technologie es perpektifisch nicht mehr notwendig sein wird, sichtbare große Panelen für teuer Geld installieren zu müssen, sondern die Solarzellen in den Dachziegeln integriert inklusive Wechselrichter angewandt werden könnten und selbst ein Austausch einzelner Dachziegel unproblematisch wäre.
Das Potenzial ist jedenfalls riesig und zukünftig wird Solar eine viel bedeutendere Rolle zukommen als es bisher der Fall ist, weil Solarenergie im Gegensatz zu anderen alternativen Energiequellen einfach zu installieren, einfach zu handeln und sehr gut integrierbar sein wird.
Meiner Meinung nach wird Solarenergie zudem die Strompreise senken und Energie im Überfluss liefern und könnte z.B. südliche Länder zu Energielieferanten machen.
Achja und da wären dann auch noch die Sorge um die Entsorgung der "giftigen" Solarzellen.
Auch hier bringt der Einsatz von Dünnfilmmodulen deutliche Vorteile und Verbesserungen.