Hallo Zusammen,
bin über diesen Wert gestolpert auf der Suche nach einem konservativem Investment in den aktuellen turbulenten Zeiten... Klar der Chart sieht katastrophal aus, aber ein Einstieg als antizyklischer Investor mit einem Horizont von 2-5 Jahren könnte sich evtl. auszahlen?! Hierfür müssten aber erstmal die 12,00 - 12,50 Euro als Unterstützung halten...
Folgende Punkte sprechen meiner Meinung für ein Investment: - Operativer Turnaround in 2019 (Kurs hatte kurz vor Corona auch schonmal nach oben gezuckt) - Sehr interessante strategische Ausrichtung unter dem Motto Carrefour 2022, die mMn den "Zeitgeist" auch unter dem Eindruck der Corona-Krise trifft (Bsp.: Lieferketten) - Das Q1 zeigt mit welchen Corona-Auswirkungen wir für 2020 zu rechnen haben -> starker Rückenwind aus dem Bereich Food (insb. auch e-commerce), bei leichtem Margendruck und Umsatzrückgängen im Bereich Non-Food
Folgende Punkte stehen auf der Contra-Liste: - Schwieriges Marktumfeld mit hohem Wettbewerberdruck - Konjunktursorgen in vielen wichtigen Ländern wo Carrefour tätig ist (betrifft wohl eher Bereich Non-Food) - Dividendenkürzuung um 50% (wobei ich das vor dem Hintergrund der immernoch hohen Schulden in dieser Situation eher als vernünftig erachte; zudem bereits in den Kurs eingepreist)
Wichtig wäre es charttechnisch erstmal nicht erneut unter die 12,50 zu fallen um die eingeleitete Seitwärtskonsolidierung nach begonnener Restrukturierung in 2018 nicht nach unten zu verlassen... Nächstes Ziel sollte dann sein den übergeordneten Abwärtstrend zu testen und mit etwas operativem Rückenwind gelingt dann vllt endlich ein Befreiungsschlag?
Mich würde eure Meinung hierzu interessieren...
DYOR! |