INIT

Seite 3 von 24
neuester Beitrag: 16.04.24 09:18
eröffnet am: 14.05.03 10:51 von: Rheumax Anzahl Beiträge: 599
neuester Beitrag: 16.04.24 09:18 von: Purdie Leser gesamt: 252060
davon Heute: 49
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 24   

13.05.11 17:41

93 Postings, 5153 Tage TransformerS-Dax

Mich würde mal interessieren unter welchen Bedingungen die INIT in den S-Dax aufsteigen könnte. Nur an der Marktkapitalisierung kann es nicht liegen, denn da gibt es im S-Dax schlechter wie z.B. die "SKW Stahl-Metallurgie Aktie".
Ich würde mich über eine Antwort freuen  

24.05.11 17:16
1

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashInit - HV-News - Weitere Großaufträge erwartet

Lob von allen Seiten für 2010. Dr. G Greschner will in 2 Jahren in den AR wechseln. Sein Bruder soll dann den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Leichter Kritik an stagnierendem Auftragsvolumen um Jahresende (EUR 130m)  wurde entgegnet, dass dies auf Verschiebung und Aussetzung einzelner Großprojekte zurückzuführen sei. Mittlerweile stände man bereits bei EUR 147m und erwarte in den nächsten Monaten Anstieg auf "knapp 200 Mio". U.A. erwartet man kfr. Großauftrag aus Australien und hat für ein EUR 50m-Projekt in Belgien geboten! 

Dr. Greschner stellte für das laufende Jahr einen  Umsatz von EUR 82m + X sowie EBIT von 15m + X in Aussicht. ARV ließ durchscheinen, dass man auch in Folgejahren die Tradition steigender Dividenden aufrecht erhalten will.

Ca. einmal pro Monat würde Dr. G. von Investoren kontaktiert, die Interesse an seinem Aktienpaket hätten. Er wird aber definitiv nicht verkaufen!  Wenn ich richtig verstanden habe, ist eine Tochter bereits im Unternehmen beschäftigt, der man künftig eine Führungsrolle zutraut.

Die Jungs vom Vorstand hatten alle ein lockeres Grinden im Gesicht. Das liegt sicher zum einen an ihren Aktienpaketen, zum anderen gewann man heute den Eindruck, dass 2011 auch wieder sehr gut läuft und gute Chancen bestehen, dass o.g. outlook im Laufe des Jahres nach oben angepasst werden muß.

Bauch ist voll. Essen war, wie immer, lecker. Leider gab's kein Bier. Dafür morgen 60 Cent Dividende...

18,75

 

24.05.11 18:32
2

8260 Postings, 8232 Tage gvz1Passt alles, was will man mehr?

EANS-News: init innovation in traffic systems AG / Hauptversammlung beschließt Ausschüttung von 0,60 Euro (2010: 0,30 Euro) pro Aktie Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.  Utl.: Telematikspezialist mit Innovationen weiter auf Wachstumskurs  Auftragsbestand liegt bei 147 Mio. Euro  Karlsruhe (euro adhoc) - Karlsruhe, 24. Mai 2011. Die Aktionäre der init innovation in traffic systems AG können sich über eine Rekorddividende freuen: Die Hauptversammlung billigte heute den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, 0,60 Euro pro Aktie auszuschütten (2010: 0,30 Euro). Gleichzeitig stimmte der Vorstandsvorsitzende Dr. Gottfried Greschner die erschienenen init-Aktionäre auf eine Fortsetzung des nunmehr bereits seit sieben Jahren anhaltenden Wachstumskurses ein. "Der Wachstumstrend im Markt für Verkehrstelematik und elektronische Zahlungssysteme ist weiterhin robust. Gegenwärtig verfügen wir über ein Auftragspolster von 147 Mio. Euro. Zusammen mit den in nächster Zeit zur Entscheidung anstehenden Projekten haben wir damit eine hervorragende Ausgangsbasis für ein sehr dynamisches Wachstum in den Jahren 2012 und 2013", so Greschner. "Es herrscht weltweit eine Aufbruchstimmung bei den öffentlichen und privaten Nahverkehrsunternehmen, unseren Kunden. Bei der führenden internationalen Fachmesse für unseren Markt, dem UITP World Congress, wurde jetzt eine Vielzahl von neuen Projekten vorgestellt. Auf allen fünf Kontinenten stehen demnach bahnbrechende Investitionsentscheidungen für den Ausbau der Nahverkehrssysteme bevor. Dies bedeutet für die init als einem der führenden Anbieter von integrierten Telematik-, Planungs- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen eine verlässliche, langfristige Wachstumsperspektive", berichtete der init-Vorstand. Ein weiterer Wachstumstreiber für init ist der zunehmende Bedarf an "intermodalen", integrierten Telematik- und Zahlungssystemen. "Das Betriebsmanagement, Fahrgastinformation, Ticketing, Zahlungsabwicklung, Fahrgastzählung und die An- und Einbindung von anderen Verkehrssystemen müssen zunehmend in einer Lösung zusammengeführt werden. Genau dafür haben wir in den letzten Jahren unsere Hard- und Software fit gemacht und wir haben in einigen Großprojekten bereits bewiesen, dass das funktioniert", betonte Greschner. Mit weiteren Innovationen wie einer Web-Applikation für Smartphones, einem Software-Widget zur Echtzeitfahrgastinformation für zuhause oder in öffentlichen Einrichtungen sowie einem elektronischen Fahrscheindrucker mit Bordrechnerfunktionalität sei init auch für die Zukunft bestens gerüstet. Vorstand wieder mit 100 Prozent der Stimmen entlastet Die init-Aktionäre zeigten sich sowohl mit dem Bericht des Vorstands wie mit seinem Ausblick sehr zufrieden. Bereits zum vierten Mal in Serie wurde das Führungsgremium der init bei der Hauptversammlung mit 100 Prozent der Stimmen entlastet. Auch der Aufsichtsrat konnte sich über ein entsprechendes Vertrauensvotum freuen. Neu in das Kontrollorgan gewählt wurde von der Hauptversammlung Diplom-Kaufmann Hans-Joachim Rühlig, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG, Stuttgart. Darüber hinaus beschloss die Hauptversammlung, ein neues genehmigtes Kapital zu schaffen. Damit ist der Vorstand nun ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital um bis zu 5.020.000 Euro durch ein- oder mehrmalige Ausgabe von Stückaktien gegen Bar- oder Sacheinlage bis zum 23. Mai 2016 zu erhöhen. Damit sollen günstige Börsensituationen leichter genutzt werden können, um Akquisitionen durchzuführen oder die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken. "Wir gewinnen damit langfristig Handlungsfreiheit, aber es gibt kurzfristig keine konkreten Planungen zur Ausnutzung der Ermächtigung", betonte der Vorstand.

-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

24.05.11 22:33
1

93 Postings, 5153 Tage Transformergvz1 hat bereits das wichtigste zusammengetragen.

Zum 10 Jährigen Jubiläum habe ich mir, da ich aus Karlsruhe komme die Hauptversammlung mal angesehen. Ich frage mich immer was so eine Veranstaltung eigentlich kostet, aber diesmal hatte ich wenigstens mal etwas von dem Buffet.

Natürlich waren alle zufrieden mit dem Ergebnis des letzten Jahren, nur die Ausschreibungen an denen INIT teilnimmt hatten sich zuletzt etwas verschoben. Bleibt zu hoffen das Init als Weltmarktführer einen Großteil für sich gewinnt.

Interessant war auch, das gerade das profitable Geschäft in den Emiraten leider stark zurückgegangen ist wo INIT von null Körperschaftssteuer  profitieren konnte

Personell scheint Init gut aufgestellt zu sein auch wenn im Aufsichtsrat kleine Veränderungen anstehen/beschlossen wurden.

Init scheint von dem Trend zu smartphones und anderen Digitalen innovationen zu profitieren.

Der Auftragsbestand ist mit über 145Mio€ sehr komfortabel und wenn der Vorstand Recht behält werden die Aufträge auch in Zukunft nicht ausbleiben.

Bleibt nur die Frage nach der Konkurrenz: Echte Konkurrenten sind mir nicht bekannt und die Init ist schon ein global player, aber dennoch ein noch recht kleines und junges Unternehmen. Das heißt die Konkurrenz könnte schnell entstehen.

Der Kurs ist schon so hoch da wird in nächster Zeit nicht mehr viel drin sein, aber auf längere Sicht sicherlich solide wachsen  

06.06.11 17:17

93 Postings, 5153 Tage Transformerneuer Auftrag aus Australien

06.06.2011 (www.4investors.de) - Init Innovation in Traffic hat einen Auftrag aus Australien erhalten. Man habe „eine weitere Ausschreibung für ein Großprojekt zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs gewonnen“, so das Unternehmen. In „down under“ soll Init im Bundesstaat Queensland ein Leit- und Echtzeit-Fahrgastinformationssystem sowie die Ausrüstung für mehr als 130 Fahrzeuge liefern. Den Auftragswert für die 2012 beginnende Pilotphase des Projektes beziffert Init auf rund 3,7 Millionen Euro. Für eine Erweiterung des Projektes besteht eine Option. „Das Gesamtvolumen würde sich dann um mehrere Millionen Euro erhöhen“, so Init am Montag.

Es stehen noch viele weitere Ausschreibungen aus, an denen die Init teilnimmt. Als Marktführer wird die Init sicher noch weitere dieses Jahr für sich gewinnen  

06.07.11 18:11

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT - Swisscanto stockt auf!

14.07.11 13:20

93 Postings, 5153 Tage TransformerInit läuft weiterhin gut

Am 1.07 hat  die Swisscanto Asset Management International S. A.,  ihr Stimmrechtsanteil an Init von unter 3 % auf 4,80 % erhöht. Das zeugt von Vertrauen Institutioneller Investoren und sendet Zuversicht an Investierte wie mich.
Zusätzlich hat Init heute einen bedeutenden Auftrag aus den USA bekommen 500 Busse und 80 Haltestellen mit Inittechnologie auszustatten.

"Dieser erste Großauftrag für ein Zahlungssystemprojekt in  
Nordamerika ist für uns ein Meilenstein. Wir  haben unsere modernen  
E-Ticketing-Lösungen bereits weltweit erfolgreich vermarktet. In  
Nordamerika war E-Ticketing jedoch bislang ein weniger beachtetes  
Thema. Sacramento ist hier ein wegweisendes Referenzprojekt und kann  
für uns der Türöffner in diesem neuen Marktsegment sein", so  
init-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

Ich bin weiterhin zuversichtlich auch in nächster Zukunft von neuen Aufträgen der Init zu hören.  

22.07.11 12:23

202 Postings, 6667 Tage winkelsjEs läuft gut,

aberwohin geht es noch, Derz. gibt es auch keine gewonnenen neue Ausschreibungen.

Woher soll ein neuer Kursschub kommen?  

22.07.11 15:46

93 Postings, 5153 Tage Transformer@winkelsj

Auf der Hauptversammlung sprach der Vorstand von einer ganzen Reihe von Ausschreibungen an denen die Init teilnimmt. Viele davon hatten sich wegen der Finanzkriese verschoben.
Ich gehe davon aus, das sich Init als Weltmarktführer einige dieser Aufträge sichern wird.
Das KGV dieser Aktie hat natürlich schon sehr viel davon eingepreist und wegen des aktuellen Allzeithochs stellt sich die Frage wie sich die 20€ als physiologischer Widerstand bemerkbar machen.

Der Kurs ist für mich aber zweitrangig, denn solange die Auftragsbücher gefüllt sind, wie aktuell ist die Init ein erstklassiges Langzeit-Investment.  

02.08.11 11:08

42014 Postings, 8687 Tage RobinInit mit 10%

im minus , das ist aber heftig. Bei Euro 17 schlage ich mal zu. Super NEws heute morgen  

02.08.11 18:40

93 Postings, 5153 Tage Transformer@ robin

ich denke bei 17 € haben wir eine technische Unterstützung, da wärst du besser ein paar cent drüber eingestiegen.
Die super Nachricht ist übrigens schon 3 Wochen alt. Daran erkennt man, das Analysten wie immer viel zu spät mit ihren Empfehlungen dran sind.
Zur Verteidigung von Öko Invest bleibt zu sagen, dass sie schon länger zum Kauf der Aktie raten  

04.08.11 21:50

5298 Postings, 5050 Tage cyphyteInit starke Zahlen!!

Init bestätigt Planungen für 2011
04.08.2011 (www.4investors.de) - Init hat den Auftragseingang in den ersten sechs Monaten des Jahres von 18,6 Millionen Euro auf 49,1 Millionen Euro gesteigert. Man meldet per Ende Juni einen Auftragsbestand von 145 Millionen Euro. Im Gegensatz dazu sei der Halbjahresumsatz von 32,6 Millionen Euro auf 31,6 Millionen Euro gefallen, dieser liege allerdings im Zielkorridor, so Init am Donnerstag. Besser als geplant hat sich der Gewinn entwickelt, der von 3,7 Millionen Euro auf 4,9 Millionen Euro gestiegen ist. Das Unternehmen nennt als Hintergrund hierfür „Zahlungseingänge aufgrund der positiven Entwicklung in Dubai, die zu einer Reduzierung der gebildeten Forderungsabzinsung führten“.

Für das gesamte Jahr rechnet Init mit einem Umsatz von 82 Millionen Euro, während das operative Ergebnis 15 Millionen Euro erreichen soll. Zudem erwartet man „ein sehr dynamisches Wachstum der init in 2012 und 2013“.  

05.08.11 11:42

42014 Postings, 8687 Tage RobinEuro 15,2

ist ja ein Riesenkurs , der HAmmer  

05.08.11 18:15

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashEuro 18 - letzer xetra

Wahnsinns Volatilität! Hab heute etwas in Init umgeschichtet. Ob's hilft gegen das ganze Elend?

18,0

 

 

24.08.11 17:59

395 Postings, 5926 Tage wakuniaWakunia empfiehlt INIT

laut Wakunia glänzt INIT z. B. im Vergleich mit z. B. Autowerten wie Daimler, die 30 bis 40 Prozent einbüssten mit einer auffälligen rel. Stärke-aufstocken

 

29.08.11 15:04

78 Postings, 5976 Tage Stefan07Sieht doch schon wieder ganz gut aus....

XETRA   17,79   12:32:49  

Sehen wir heute noch die 18 Euro ?  

15.09.11 11:04

8584 Postings, 8408 Tage RheumaxNee, die 17

Und das gegen den Markt..
Hätte ich heut nicht erwartet.  

06.10.11 17:54

3 Postings, 4579 Tage AlffInit fällt

Weiß jemand was mit INIT los ist seit einigen Wochen ?
Fällt und fällt obwohl die Nachrichten gut sind  

11.10.11 12:23
1

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashSolange das bei 16,50

gedeckelte Rückkaufprogramm läuft, sind keine kurstreibenden Nachrichten zu erwarten.

Ausserdem, warum sollte man mehr zahlen als INIT selbst. Ich denke, solange das RP läuft, sollte man eher nochmal auf einen Rücksetzer hoffen um aufzustocken.

Auf der letzten HV hat ein Vorstand erwähnt, dass man die 60 Cent Div. für 2011 mind. wieder anstrebt. ... das wären fast 4%...plus upside Richtung 20... nicht sooo schlecht!

16,60  

17.11.11 12:37
1

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT falling knife - why?

Q3 war nicht der Brüller. Verschiebungen von Projektabnahmen führten zu Umsätzen unter Vj. Sollen laut Vorstand aber in Q4 nachgeholt werden... Ergebnis und Auftragsbestand liegen noch über Vj- Niveau!

Sicher müssen im Zuge der westlichen Wirtschaftskrise auch die öffentlichen Auftraggeber von INIT in Nordamerika, AUstralien, Europa sparen. Andererseits ist der Ausbau der Infrastruktur im Nahverkehr eine demografische Notwendigkeit, an der weltweit kein Weg vorbei führt. INIT ist somit in einem globalen Wachstumsmarkt als einer der führenden Player gut aufgestellt. EPS von 0,83 EUR sind nach Q3 erreicht. Da jetzt das normalerweise stärkste Quartal läuft, rechne ich mit ca EUR 1,2 für das Gesamtjahr. Div. von 60 Cent somit wieder wahrscheinlich. Umsatz für 2012 (ca EUR 90Mio) ist in Form von Auftragsbestand (> EUR 120 Mio) auch bereits fast sicher. Dazu weitere EUR 200 Mio an Auftragsausschreibungen, die demnächst entschieden werden...

Fragt sich nur, woher die aktuelle Schwäche kommt... Gesamtmarkt, der jetzt auch die bisher stabilen Werte trifft? Oder doch Insider, die ihre Schäfchen ins Trockene bringen? Schwer zu sagen. Ich wart mal noch ein wenig ab, vor dem Nachkauf.

14,72

 

25.11.11 15:34

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT auf dem Eigenkapitalforum

Der Vortrag von Smolka kam etwas holprig rüber. Hätte er vielleicht - wie manch anderer Referent - auf Deutsch halten sollen. Gut fand ich, dass sich auch Dr. Greschner zu Wort gemeldet hat.

Inhaltlich gab's nicht viel Neues, ausser die Erwartung von ca EUR 150 Mio AUftragsbestand zum Jahresende und etwa EUR 90 Mio Umsatz in 2012. So richtig überzeugend war der Auftritt leider nicht, insbesondere, wenn man den Kursverlauf gestern und heute so ansieht.

http://www.eigenkapitalforum.com/index.php?page=183&lang=de

13,70

 

25.11.11 16:38

8584 Postings, 8408 Tage RheumaxDiesmal anscheinend kein kurzer Einbruch

Den ein oder anderen Zacken im Chart gab es immer hin und wieder, aber immerhalb von wenigen Tagen kam jedes Mal Nachfrage auf und das Ding war wieder repariert.
Hab 3/4 meiner Init im Sommer verkauft, weil ich nicht mehr viel Luft nach oben und das Geld deshalb anderswo besser angelegt sah - aber dass es so heftig runter geht, hätt ich nicht für möglich gehalten..  

05.01.12 18:49

16233 Postings, 6307 Tage noideairgendwie kommt die init

nicht mehr auf die beine.....frage mich nur weshalb ???  

06.01.12 12:18
2

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashMomentan

sieht es so aus, als seien die Zeiten des stürmischen Wachstums (20% und mehr p.a.) vorbei. Da lässt die öffentliche Schuldenkrise grüßen. Q3 lag beim Umsatz knapp unter Vorjahr. Allerdings sollten verschobene Umsätze in Q4 nachgeholt worden sein... Sollten! Meldungen über größere Auftragsabschlüsse gabs keine... Bis zu den vorlaeufigen Zahlen für 2011 wird es hier Unsicherheit geben. Ich gehe davon aus, dass man beim Umsatz auf VJ-Niveau und beim Ergebnis deutlich drüber liegen wird. (eps 1,15 - 1,20).

Marktposition, Finanzlage und Ertragsstärke von INIT sind weiter hervorragend gut. Der Auftragsbestand deckt 1,5 Jahre ab. Vielleicht müssen wir uns nur drauf einstellen, dass sich das Wachstum stark verlangsamt (5 - 10% p.a.?) ... Dann wäre die aktuelle Bewertung mit KGV von ca 12 doch angemessen.

14,02

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben