Ich habe eine eigenen Analyse zur CF Industries gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: CF Industries zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Düngemitteln.
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 6,5 Mrd$ (1J: +58,5%; 5J: +58,3%), Profit Marge 19,3%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen negativ; EK 6,0 Mrd, EK-Quote bei guten 48,8%; Substanzwert 3,9 Mrd $, die SW-Quote (37,9%) relativiert die EK-Quote; Current Ratio mit 1,81 bietet zusätzliche Sicherheit ; Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,3 Mrd$, BPS 15,44, EPS 4,24, DPS 1,20, Free Cashflow bei 2,4 Mrd$ (!),mit durchwachsener Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei guten 11,0%, extended Payout Ratio bei 18,8% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +69,39 %;Multiples: KCV 9,4, EV/EBITDA 8,6, Dividendenrendite 1,2%, moderat bewertet Cash Conversion Rate bei sehr guten 1,87 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video)
Mein Fazit: Gutes Chance Risiko-Verhältnis, für mich eine klare Kaufposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|