Ich habe eine eigenen Analyse zu Accenture gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Accenture bietet weltweit Beratungen zur Optimierung von Prozessen und Portfolios für fast alle Branchen
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: starkes Wachstum Revenues 50,53 Mrd$ (1J: +14,0%; 5J: + 37,4%), Profit Marge 11,7%, Accenture ist ein skalierendes Unternehmen !!
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: sehr gute R&D, Capex zu Abschreibungen in den letzten beiden Jahren unter Bestandserhaltung; EK Aufbau auf 20,1 Mrd, EK-Quote bei 46,5%; positiver Substanzwert 8,97 Mrd $, allerdings relativiert die SW-Quote (27,99 %) die EK-Quote erheblich; Current Assets over Current Liabilities 3,96 Mrd$ Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 646 Mio$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 8,4 Mrd$, mit starker Perfomance im gesamten Zeitraum, Payout Ratio bei sehr guten 26,55% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +-59,9%;Multiples: KGV 44,1; KCV 31,0, EV/EBITDA 28,6, Dividendenrendite 0,83%, sehr gute CCR mit 1,42 und >1 im gesamten Zeitraum!! Kalkulierter Risikoabschlag von 17,5% nach der Money in the Box-Methode führt zu einem Intrinsic Value von $386,10, d.h einem aktuellen Kursaufschlag auf den Intrinsic Value von ca. 8%
Mein Fazit: Kreisen- und zukunftssichere Branche, skalierendes Unternehmen => ich steige mit einer kleinen Beobachtungsposition ein.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |