Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich bitte Sie meine E-Mail Adresse Wndsrf@protonmail.com zu verwenden. Mit BM habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu der von Ihnen geschilderten Problematik habe ich eine Theorie. Es ist fast egal wie schlecht das Ganze aussieht solange die Zentralbanken genug Geld produzieren können, das nur durchläuft und irgendwo akkumuliert wird. Genauso die Verschuldung. Klar kommt irgendwann Hyperinflation, nur die kann auch bei Verschuldungsgraden von >200-300% des BIP gestartet werden (in Japan funktioniert es nicht so schlecht). Solange die Player über Steuerungsmöglichkeiten verfügen und die Lage in den Industriestaaten ähnlich ist, haben sie Spielraum. Crypto zu pushen mit Mondkapitalisierung, oder Verbot. Einschränkungen bei den Edelmetallen. Preisgestaltung bei Energie. Negative Kapitalzinsen. Geld in den Steueroasen macht mir keine Sorgen. Es wird meiner Meinung nach um Macht und weniger ums Geld gespielt. Zombieunternehmen gehen pleite, Versicherungen taumeln, (manche gleicheren) Banken müssen gerettet werden. Das Geld kommt nicht bei den Menschen an, die Differenzen zwischen Geretteten und anderen wachsen. Konjunkturprogramm. Noch mehr Geld. Green Deal mit unendlich viel Geld um Menschen in Beschäftigung zu holen. Interessante und schwierige Zeiten, aber nicht unbedingt Kollaps. Wir sind ja bereits zum Handkuss gekommen. |