Ich bin der Meinung, dass das Marktpotenzial völlig erschöpft ist. Es gibt keine unendliche Wachstum und das kapieren neue Anleger nicht.
Woran kann man erkennen, dass die Märkte keine Kraft mehr haben und das die Aktien hoffnungslos überbewertet sind?
Viele Firmen haben gute Zahlen gemeldet, sogar Wachstum stimmt, Ausblick passt, trotzdem fallen die Kurse. Man fragt sich warum?
Weil alles positive, auch die Zukunft sind längst eingepreist. Deswegen wollen Investoren aktuelle Preise nicht mehr akzeptieren. Viele erwarten einen raschen Zinsanhebung, weil die Inflation viel stärker steigt als bislang angenommen. Viele professionelle Anleger ziehen ihr Geld aus Aktien und umschichten in Anleihen.
Sogar die Kurspflege ist nicht ewig zu betreiben, weil die Anleger nicht mehr kaufen wollen. Die Stützungskäufe sind deswegen nicht mehr interessant, weil das Geld Aktienmarkt verlässt.
Es ist durchaus realistisch, dass die Börsengesellschaften ihre Stützungskäufen senken um die Kurse für Anleger attraktiver zu machen.
Ich bin komplett aus Aktien raus und halte 100% Cash und gehe im Urlaub. Traue dem Braten nicht, weil ich weiß, dass die Manipulationen durchschaut sind. Man soll die alten Börsianer wie Kostolany nicht auslachen, insbesondere nicht Warren Buffett. Sie wissen ganz genau was sie sprechen und natürlich, wenn sie warnen, müssen die Märkte nicht sofort fallen. Um investierte Anleger beim Laune zu halten, neigen die Märkte nochmal zu, trotz Warnungen, weiter kräftig zu steigen und das erleben wir seit Monaten. Aus Erfahrung weiß ich, dass man die Party wenn schönste ist, verlassen soll. |