Puma die Erfolgsaktie

Seite 42 von 42
neuester Beitrag: 12.03.25 21:58
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 1042
neuester Beitrag: 12.03.25 21:58 von: koeln2999 Leser gesamt: 380108
davon Heute: 9398
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 |

12.03.25 15:24

9885 Postings, 7005 Tage 2teSpitzezurück.

-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

12.03.25 15:39
2

32 Postings, 895 Tage CitizenOfMemoriaDie Bewertung für 2025

ist am unteren Ende der prognostizierten Spanne (natürlich Next Level eingerechnet) ca KGV 16 am oberen Ende KGV 13. Geringer werdende Zinszahlungen und etwaige Kosteneinsparungen werden sich margensteigernd auswirken, wenn der Rest annähernd gleich bleibt.
Habe heute ein letztes Mal nachgekauft, ein Urteil über mein Investment fälle ich in 2 Jahren.

Stimmung war bei Friedrich Vorwerk ähnlich schlecht vor zwei Jahren, auch bei Adidas. Dort sind die Aktien auch nochmal 15-20% gefallen nach dem letzten Nachkauf.
Meine Chinaaktien waren über 3 Jahre tiefrot, habe regelmäßig hier und da Nachgekauft.
Am Ende war es eine gute bis sehr gute Performance.
Der Schmerz gehört beim antizyklischen Investieren dazu.
Die schmerzfrei Alternative wäre halt Momentuminvestments mit klare (Trailing) Stop Marken.  

12.03.25 16:12
1

894 Postings, 6927 Tage larsuweeine Bodenbildung scheint sich abzuzeichnen

Um die 22,-€ scheint sich eine Bodenbildung abzuzeichnen!.Mal sehen ,wie weit der Aktienkurs bis Ende der Woche laufen wird?.  

12.03.25 16:27
1
Nochn Problem, geringer werdente Zinszahlungen.... Entgegen dem EZB Zinssatz, der ziemlich irrelevant ist, explodieren halt gerade die Zinsen am Anleihemarkt aufgrund der Schuldenbombe vom Merz. Deshalb rauschen ja auch gerade wieder die Immowerte in den Keller. Also da geringere Zinszahlungen einzupreisen, während der Markt gerade die Zinsen explodieren lässt ist mutig.  

12.03.25 17:12
3

14470 Postings, 5095 Tage crunch time#1028 larsuwe

Bodenbildung für wie lange? Für heute?  Um übergeordnet von einer Bodenbildung zu sprechen gehört schon deutlich mehr dazu als nur ein paar Stunden intraday-Gelutsche auf tiefem Niveau. Dafür müßten bestimme Marken zurückerobert werden. Sonst könnte es auch eventuell einfach nur typisches Seitwärtsgeschiebe vor dem nächsten Rutsch sein in einer intakten Abwärtsbewegung.  Genau was also in den Vorwochen zu sehen war. Ich erinner mich wie in den letzten Wochen bei Kursen von 33, 32,31, 30,29,29,27 auch ständig irgendeinen völlig  ohne nachhaltigen Beleg "Bodenbildung" gerufen hat.  

Allerdings glaube ich auch, daß man sich rund um 21/22€ in einem Bereich nun befindet wo der Kurs erst einmal zur Ruhe kommen könnte und zudem man der Unterseite des übergeordnetem Abw.trendkanals (siehe anderes Posting heute) sehr nahe ist. Von daher schließe ich auch garnicht aus, daß hier ein zumindest temporäres Tief vielleicht schon erreicht wurde. Ob es aber zur echten Bodenbildung wirklich gereicht hat, wird man erst viel später beurteilen können. Deswegen etwas Vorsicht mit zu inflationären Gebrauch des Wortes Bodenbildung, da es in den meisten Fällen ausgerufen wird auf Grund von Wunschdenken ohne harte Belege. Sollte z.B. das Q.1 Ergebnis nochmal klarer enttäuschen, dann kann es auch sein die 20 wird von unten angeschaut. Also fix is nix.

Wer sehr spekulativ agiert und sich weiterhin bewußt ist das Eis ist noch dünn, der könnte natürlich jetzt auf etwas Rebound wetten mit Absicherung. Vielleicht werden auch ein paar LV noch weiter eindecken.  Man sollte aber parallel abwägen, ob man das nicht auch bei Aktien machen könnte die eigentlich gute Zahlen/Prognosen abgeliefert haben, aber jüngst auch etwas zu sehr schon runtergeprügelt wurden.  
Angehängte Grafik:
chart_week_puma---.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_week_puma---.png

12.03.25 17:17
2

638 Postings, 2719 Tage bear_hunterDer Schmerz ist eine Frage des Einstiegsniveaus

Wenn ich hier heute erstmals in Puma investiere und sehenden Auges ins "fallende Messer" greife, weiß ich ja um die aktuellen Puma-Probleme. Da ist es auch kein großer Schmerz, wenn es dann nochmal 10 % nach unten geht. Den absoluten Tiefpunkt erwischt man ja eher selten (und falls doch, dann reiner Zufall!). Den echten Schmerz sehe ich eher bei denen, die um das Jahr 2021 zu dreistelligen Höchstkursen eingestiegen sind. In 2021 lag der Umsatz bei 6,81 Mrd. EUR (heute 8,82 Mrd. EUR) und das KGV war über 50!!! Aber damals gab es halt dynamisches Wachstum beim Gewinn, was wiederum das relativ hohe KGV aus damaliger Sicht gerechtfertigt hat. Jetzt läuft es halt nicht rund und dann erschein selbst ein 13er KGV manchem noch als zu teuer. Der Markt hat immer recht ;-) Ich bin parallel auch in Nike unterwegs, die trotz Kursflaute und ähnlich schwachem Wachstum wie bei Puma ein KGV von stolzen 32 aufweist. Habe vor beide Positionen längerfristig zu halten und bin schon sehr darauf gespannt, wie der Performance-Vergleich in 1-2 Jahren ausfallen wird.    

12.03.25 17:31
3
Oh Puma war sogar noch höher bewertet imho. Ich hatte damals mir verschiedene Sachen angeschaut, auch Puma und fand die Bewertung absolut absurd. Der Markt ist voll davon, heutzutage allerdings fast nur in den USA, im deutschen Markt gibts nichtmehr soviele Blasen. Eventuell ne SAP, falls die noch weiter steigen würde, was nicht so aussieht. Selbst ne Sartorius und Carl Zeiss habens die Luft schon recht gut rausgelassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ne Puma sollte langfristig besser performen als ne Nike, ne Nike ist für mich kein Kauf, aber ist US, da ist die nächste Blase immer um die Ecke, daher ists auch umgekehrt möglich.

12.03.25 17:41
2

9798 Postings, 6657 Tage TykoNachkauf

war zumindest nicht falsch, auch wenn es nicht viel war.
Mehr komt nicht dazu, nun einfach liegenlassen und in paar Jahren sehen wie sich das alles entwickelt.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

12.03.25 17:43

894 Postings, 6927 Tage larsuweRebound Richtung 28,-Euro

Die erste Linie bei 23,-Euro könnte heute noch fallen.Die zweite Linie bei 24,50 mal sehen ?.Und die 28,-Euro in einigen Wochen ,wenn sich hier alles etwas beruhigt hat.Natürlich bin ich auch von diesen Zahlen nicht erfreut gewesen.Aber auf längere Sicht von 2 - 3 Jahren sollten hier wieder höher Aktienkurse möglich sein.Mal sehen, wer Recht behalten wird?.Die Schwarzmaler von 10,-15,-Euro oder die Träumer von Aktienkurse von 28,- und mehr!.  

12.03.25 17:46
4

254 Postings, 5242 Tage Olli68Vergleich Nike Puma + Sartorius

Alle starren nur auf die Zahlen und versuchen die schlechte Performance im Nachhinein zu erklären - dabei bleibt vieles Irrational. Wenn beim gleichen Zahlenwerk jetzt +17% dastehen würden, hätten auch wieder alle eine rationale Erklärung gehabt...
Meine Vermutung ist, dass momentan noch niemand in M- und S-Daxwerte investiert. Da gibt es viele Werte mit ähnlich schlechtem Chart (siehe Sartorius) . Meine Hoffnung: Beim kleinsten Anzeichen von Wachstum in D wird dort wieder viel stärker investiert und das wird auch Puma wieder antreiben. Auch ohne massive Verbesserungen beim Gewinn, Umsatz etc. Wenn dieser Motor anspringt, sollte man hier dabei sein - und wird auch die 30 oder 40 wieder sehen...  

12.03.25 18:38
1

1399 Postings, 2038 Tage brianinhoNachgeburt Adidas

Wie ich es gesagt habe.... Kurse nahe der 20 sind maximal faire Bewertung.  

12.03.25 18:52
1

965 Postings, 7457 Tage marathonläufertummelst

du dich nur in den Threads von fallenden Aktien, und ballerst da auf gut Glück tiefe Kurse raus?
Bei Bayer hattest du ja 15,- angesagt, man muss nur genug posten,auch eine kaputte Uhr zeigt 2x am Tag die richtige Uhrzeit.  

12.03.25 19:02
2

28936 Postings, 1316 Tage Highländer49Puma

Puma fällt nach tristen Prognosen auf tiefsten Stand seit 2016
Enttäuschende Geschäftsprognosen von Puma (Puma Aktie) haben die Aktien am Mittwoch auf eine steile Talfahrt geschickt. Um fast 20 Prozent ging es für die ohnehin schwer gebeutelten Papiere des Sportartiklers und des Lifestyle-Konzerns nach unten. Mit 21,25 Euro sackten sie im Tief auf den niedrigsten Stand seit mehr als neun Jahren ab. Damit ist eine fünfjährige Rally, während der sich der Kurs bis zum Rekordhoch 2021 bei gut 115 Euro nahezu versechsfacht hatte, endgültig Makulatur.

Puma ist inzwischen an der Börse nur noch rund 3,4 Milliarden Euro wert. 2021 waren es zeitweise mehr als 17 Milliarden Euro. Bei der Erweiterung des Dax von 30 auf 40 Werten im September 2021 hatte Puma sogar den Sprung in die oberste deutsche Börsenliga geschafft. Den Platz im Leitindex musste Puma im Dezember 2022 wieder räumen. Inzwischen liegt Puma selbst im MDax nur noch im unteren Mittelfeld.

Es knirscht gewaltig bei Puma: Nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr sind die Aussichten auch für 2025 mau: Handelsspannungen, vorsichtige Verbraucher und stark schwankende Wechselkurse belasten die Franken. Konzernchef Arne Freundt rechnet entgegen früherer Annahmen mit sinkenden Ergebnissen, ein Sparprogramm soll gegensteuern. Damit hinken die Herzogenauracher immer stärker hinter ihrem Lokalrivalen Adidas (adidas Aktie) her.

Analyst Andreas Riemann vom Investmenthaus Oddo-BHF reagierte bereits am Morgen schnell und deutlich: Er strich seine Empfehlung "Outperform" und halbierte sein Kursziel auf 25 Euro. Er sprach von einer "massiven Gewinnwarnung". Die Aussichten für das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) in diesem Jahr seien "sehr negativ". Er befürchtet weitere Warnungen, es seien nämlich nicht bloß Marktschwankungen das Problem.
Das Ziel des MDax-Unternehmens für den operativen Gewinn (Ebit) in diesem Jahr liege erheblich unter der aktuellen Markterwartung und noch deutlicher unter seiner Annahme, schrieb Analyst Adam Cochrane von der Deutschen Bank. Die Investoren täten sich schwer zu erkennen, was der eigentliche Grund sei für den absehbaren Gewinnrückgang 2025.

Seit dem Rekordhoch vom Herbst 2021 ging es mit den Puma-Aktien bergab, wenngleich mit ausgeprägten Erholungsphasen. Allerdings verkauften Investoren in den jeweiligen Erholungen zu immer niedrigeren Preisen ihre Aktien. Adam Cochrane von der Deutschen Bank setzt nun darauf, dass Anleger, aufbauend auf niedrigeren Erwartungen, wieder Licht am Ende des Tunnels sehen und die Umsätze von Puma sich im weiteren Jahresverlauf wieder erholen - und auch in den kommenden Jahren.

Quelle: dpa-AFX Broker  

12.03.25 19:28
2

156 Postings, 3703 Tage sunrice1962Puma....

...wird auf alle Fälle wieder steigen, denn dieses Unternehmen mach Gewinne und zahlt DIVIDENDE..!!!!!!!!................alle seriösen Analysten liegen in Ihren Bewertungen 70-120 % über dem jetzigen Peanuts-Kurs.............nur die mega inkompetenten Volksbank-Pfeifen der DZ Bank zeigen mit ihrer wahnwitzigen Bewertung geistigen DÜNNSCHISS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SO LONG und morgen über 25 Euronen !!!!!!!!!!!!!!  

12.03.25 20:32
1

6277 Postings, 3037 Tage dome89also Fundamental sieht es jetzt schon sehr

gut aus. Natürlich weiterhin abhängig von den weitern Aktionen in den USA und dem dortigen Verbrauchervertrauen und auch China die immer noch nicht wirklich aus der Krise rauskommen. Kurz vor der Info sank der Kurs ja schon um 4-5 Prozent von 30 ausgehend. Danach dann Massaker.

Nike hatte Minuswachstum von 10 Prozent. Da schlägt sich Puma für so einen kleinen Wert im allgemeinen Vergleich noch gut.

Das Problem bei Puma ist die hohen Buybacks, jetzt ist kein Geld mehr über und  zusätzlich das die Umsätze aber nicht das Ebit und der Cashflow gut genug gesteigert werden konnte. Ich persönlich finde es besser wenn man minimal wächst aber dafür dick Cashflow hat.

Puma eignet sich aber allerhöchstens als Beimischung.

12.03.25 21:44
1

6692 Postings, 8428 Tage BossmenIst das Arne Freundt im Hintergrund?

12.03.25 21:58
1

3094 Postings, 1772 Tage koeln2999Position gerade verdoppelt

Ruhig bleiben  

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 |

Antwort einfügen - nach oben