Ich berausche mich an rein gar nichts, sondern handele die Fakten. Die Umsatzzahlen sind eine Kennzahl von sehr vielen Kennzahlen. Der Nettogewinn z.B. wird ungefähr dreimal so hoch ausfallen wie von Seydler geschätzt, dies ist wahnsinnig konservativ geschätzt. Bei größeren Transfers kommt es direkt zu einer Gewinnexplosion, bei mittleren Transfers "nur" zu einem 5x so guten Ergebnis wie von Seydler geschätzt. Was das mit dem Aktienkurs macht, ist vollkommen klar, dies wird sieben Jahre in Folge unter Beweis gestellt.
Der Aktienkurs ging letztes Jahr entgegen Deinen Annahmen sehr deutlich hoch, es waren 47% Die Gewinne habe ich längst komplett mitgenommen, seitdem bin ich weitere Strecken doppelt abgefahren und bin jetzt in der dritten Runde.
Ich erwarte für die Zukunft eine ähnliche Kursentwicklung bis November 2017. Wenn es obermies läuft, dann knallt der Aktienkurs auf 4,60 runter, um anschließend 30% zu steigen, also so wie immer, in so einer Situation ist es nicht verkehrt, bereits jetzt positioniert zu sein.
Was Du bei der zukünftigen Kursentwicklung erwartet hattest, steht auf einem anderen Blatt. Anscheinend wiederholst Du die immer gleichen Fehler.
Hier mal nur für Dich die rein faktische Kursentwicklung der vergangenen 7 Jahre:
2010 1,001 → Kurs stieg bis November auf 3,69 +269%
2011 2,399 → Kurs stieg bis Februar auf 2,80 +17%
2012 2,31 → Kurs stieg bis Mai auf 3,40 +47%
2013 3,05 → Kurs stieg bis November auf 4,02 +32%
2014 3,792 → Kurs stieg bis Juli auf 5,20 +37%
2015 3,50 → Kurs stieg bis 4,20 +20%
2016 3,985 → Kurs stieg bis November bis 5,887 +47,7% (die Saison ist noch nicht vorbei)
Wie man nun jahrelang in gefühlt 1000 postings die immer gleiche Diskussion anfachen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn der Aktienkurs schwächeln sollte, dann nachhaltig nur, wenn man sportlich in allen 3 Wettbewerben grandios versagt und keine weiteren Transfereinnahmen hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei ungefähr 0,00 Prozent, denn die Transferwahrscheinlichkeit steigt bei sportlichem Versagen sogar.
Eine "schlechtere" Performance gab es nach +269% und bei den Folgen der Horrorsaison, beides ist diesmal nicht der Fall, ich sehe keinen Horror.
Folglich nimmt man hier Jahr für Jahr mindestens 30% Kursentwicklung mit und fährt beim mehrmaligen Abfahren der Strecke erheblich mehr ein. Wenn der Aktienkurs von 4,60 ausgehend 30% steigen sollte, stünde er bei 6 Euro. Bis dahin hat man weit über 200% der BVB Aktien verkauft, eben weil man Strecken mehrmals abfährt.
Keine Ahnung, warum Du diese sehr simplen reinen Fakten der bisherigen Kursentwicklung nicht im Ansatz zur Kenntnis nehmen willst, vergangene Geschäftszahlen waren krass schlechter, die Kursentwicklung der letzten 7 Jahre ist aber sehr eindeutig, siehe obige Statistik. Wieso sollte sich JETZT daran etwas ändern?
Bei den Umsatzzahlen geht es vorrangig darum, daß die um 45% steigenden TV Inlandseinnahmen im nächsten Jahr, plus 100% steigenden TV Auslandseinnahmen eben sehr wohl etwas mit der Kostenstruktur bei Borussia Dortmund macht, eben weil es den ganz großen Kaderumbruch mit den verbundenen großen Unkosten, neuen Abschreibungen, Spielerberaterkosten, höhere Gagen, etc. längst gegeben hat.
Ist ja völlig idiotisch, aus dem jetzigen Halbjahresbericht etwas für das Gesamtjahr abzuleiten, was eh hanebüchen ist und dann noch nicht mal eine Ahnung davon zu entwickeln was es für 2017/18 bedeuten könnte. |