Quelle: International Herald Tribune vom 11.4.2002, Seite 9, rechts unten (Advertisement der Anti-Defamation League), sowie auf der Homepage der ADL: http://www.adl.org/Israel/israel_ad_041102.asp
An Open Letter to the Nations of Europe
Ein offener Brief an die europäischen Nationen
Fifty-seven years after the Holocaust, innocent Jews are being murdered in Israel, and Jews and Jewish institutions are being attacked in Europe. In the 1930's and 40's, the destruction of six million European Jews was perpetrated by an evil regime with the assistance or indifference of many others throuout Europe.
57 Jahre nach dem Holocaust werden unschuldige Juden in Israel ermordet und Juden und jüdische Institutionen in Europa angegriffen. In den 30ern und 40ern wurde die Vernichtung von 6 Millionen europäischen Juden durch ein böses Regime durchgeführt, mit der Unterstützung oder der Gleichgültigkeit vieler anderer Regime in Europa
Today, in a very different world, the nations of Europe are once again playing a detrimental role in the face of the murder of Jews in Israel. Europe's refusal to take a principled and moral stand against Palestinian terrorism has abetted the continuing terrorist killings. Each time the American government pressures Arafat to curb terrorism, Europe gives him a way out not to act. That in turn gives license to act to the peropetrators of anti-Israel and anti-Semitic violence in Europe.
Heute, in einer sehr veräderten Welt, spielen die europäischen Nationen wiederum eine enorme Rolle in den Augen der Mörder der Juden in Israel. Europas Ablehnung, einen (grundsätzlichen) Moralischen Standpunkt gegen den palestinensichen Terrorismus einzunehmen, hat den Fortgang der terroristischen Aktivitäten ermöglicht/unterstützt. Jedes Mal, wenn die amerikanische Regierung Arrafat zwingen möchte, gegen den Terrorismus einzuschreiten, bot Europa ihm einen Ausweg, um nicht reagieren zu müssen. Das wiederum gibt den Befürwortern von antiisraelischer und antisemitischer Gewalt in Europa die Gelegenheit zum agieren.
There is hope that the killing can cease if Europe joins America in telling Mr. Arafat in the clearest terms that terrorism must stop. He must be put on notice that if he doesn't, Israel has the fundamental right, as do all nations, to protect itself and its citizens.
Es gibt die Hoffnung, das das Töten Europa zwingt/dazu bringt, Amerika bei der Aufgabe beizutreten, Herrn Arafat absolut unmissverständlich mitzuteilen, das der Terrorismus beendet werden muß. Ihm muß klar gemacht werden, das wenn er damit nicht aufhört, Israel das fundamentale Recht hat - so wie alle Nationen - sich selbst und seine Bewohner zu schützen.
The message must be clear and consistent: Stop the violence. Combat the terrorists. Stop the incitement against Israel. Negotiate in good faith a compromise agreement that will lead to peace with security and independance for Israelis and Palestinians.
Nothing justifies terrorism. If one is to believe that Europe has learned anything from destruction of European Jewry the now is the time to act.
Nichts rechtfertigt Terrorismus, Wenn jemand glaubt, Europa habe irgendetwas aus der Zerstörung des europäischen Judentums gelernt, dann ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen.
Die Ausgabe der International Herald Tribune vom 11.4.2002 wurde im Libanon vor der Veröffentlichung laut ADL aufgrund eines Anti-Propaganda-Gesetzes zurückgezogen (http://www.adl.org/Anti_semitism/arab/as_lebanon.asp)
Anmerkung des Übersetzers (es ist ein Elend mit ihm ...): Ich bitte meine Schwächen im englischen zu entschuldigen. Zwar habe ich erfolgreich mit dem Schulenglish brillieren können, einige der Worte und "Floskeln" sind mir dennoch nicht unbedingt geläufig. Da es mir wichtiger erschien, auf diesen "Artikel" kurz nach dem Lesen hinzuweisen, als ihn in stundenlanger Arbeit zu übersetzen, mögen der eine oder andere Übersetzungsfehler vorhanden sein. Ich hoffe jedoch, nicht den Inhalt in irgendeiner Art und Weise verzerrt zu haben. Sollte dies der Fall sein, so möchte ich darauf hinweisen, daß es nicht meine Absicht war.
Was meine Meinung (auch zu diesem Artikel) angeht: Ich bin nicht radikal, weder links, noch rechts. Mensch kann mich in der Mitte einordnen (ein Konglomerat aus CDU, SPD und FDP. A bisserl Grün is a drin).
Ich fühle mich als Mensch Europas/der Welt und habe absolut keine Probleme mit Deutschen, Nicht-Deutschen, anders glaubenden, anders denkenden, anders colorierten und was auch sonst noch einen Unterschied darstellen könnte.
Ich bin aufgewachsen in den 70ern/80ern unter den (fast täglichen) Worten Galinskis über die Grausamkeiten des deutschen Staates. Ich habe viel über das 3. Reich gelesen und gelernt und gebe Herrn Galinski bzw. seinen Nachfolgern und den Juden, Sinti, Roma, Behinderten, Alten, Kindern, ... RECHT !!! Ja, wir haben Scheiße gebaut und das nicht zu knapp.
Auch wenn mich das ständige Wiederkäuen der selben Themen angewiedert hat und anwiedert, so verstehe und akzeptiere ich doch die Haltung und das Denken der betroffenen Gruppen.
Ebenso ist mir die Historie und die Denkweise der beiden "verfeindeten" Völker bekannt.
Was jedoch momentan im nahen Osten stattfindet (und da ist es mir scheissegal, ob es palestinensische oder israelische Aktionen sind): ES KOTZT MICH AN.
Macht endlich Schluß, ziegt den Strich, fangt von vorne an. Dieser Weg ist schwer, aber immer noch leichter als das, was jetzt dort abgeht (Leicht gesagt, ich weis, jedoch der einzige gangbare Weg. Alles andere wird früher oder später zum gleichen Problem führen).
Wenn es so weitergeht, dann wird es ein Desaster unvorstellbaren Ausmaßes geben; sei es, daß die Israelis zu extremer Gewalt greifen (Krieg klingt lächerlich, ich meine vollständige ethnische Säuberung); sei es, daß die Muslime Israel ein für allemal den Garaus machen.
Gerade in dieser Zeit jedoch ist ein solcher Artikel das, was "dem Faß den Boden ausschlägt" (Ok, ist Propaganda ... machen alle). Es klingt für mich jedoch zu stark nach "Wir werden schon jemanden finden, dem wir die Schuld in die Schuhe schieben können. Ein geschichtliches Feindbild können wir allemal wieder ausbuddeln."
Kinders: SO kommt ihr nicht weit. Wer so einen Text schreibt, der darf sich nicht wundern, wenn er dadurch wieder einigen Leuten die falschen Denkanstöße gibt (Keine Angst, ich gehöre nicht dazu).
Ein angekotztes Elend |