Hallo Carlchen,
Du hast Recht! Diesen Punkt habe ich derweil auch schon "entschärft".
Doch nun ein Wort zu den Herrschaften, die hier und in anderen Diskussionsforen gerne das Wort ergreifen und den ESCB kritisieren etc.
Meine Erfahrung nach inzwischen fast dreijähriger intensiver Arbeit ist, dass sich diese Leute als Selbstdarsteller gerne ganz vorne auf der öffentlichen Bühne bewegen, damit sie niemand übersieht. Wenn es aber darum geht, konkrete Arbeit zu leisten, dann verstecken sie sich gerne hinter anderen und werden plötzlich "unsichtbar".
Weder ich noch andere, die an der gemeinsamen Sache arbeiten, brauchen pausenlos Lob etc, wenn aber solches eintrifft, tut es dennoch gut.
Gerade diese Woche habe ich ein ESBC Mitglied rausgeschmissen, weil dieses auf keine unserer Anfragen jemals geantwortet hat. Nur einmal hat er, übrigens vollkommen unbegründet, eine unverschämte "Protestmail" geschickt, weil ihm irgendwas nicht passte. Man soll's nicht glauben: Als ich ihm diese Woche mitteilte, dass seine Mitgliedschaft "vorläufig" ruht, kam umgehend eine dreiste Mail und eine weitere mit Unflätigkeiten ein paar Stunden danach. Den Wunsch, ihn nun vollkomen aus dem Mitgliederverzeichnis zu löschen, habe ich überaus gern erfüllt.
Kurz gesagt: beim ESBC brauchen wir aktive Mitglieder und keine Karteileichen! Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten und Mitteln bereit sein, sich zu engagieren. Das ist der Sinn unserer Kooperation! Wer in unsere Mitgliederliste schaut, wird feststellen, dass sich 2/3 unserer Mitglieder eingeschrieben haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Was das restliche Drittel anlangt, ist zu überlegen, ob man sie nicht besser vor die Tür setzt. Es ist nämlich nicht einzusehen, dass "Nur-Profiteure" aus erster Hand informiert werden. Das sollte all denen vorbehalten bleiben, die auch mitmachen. Ohnehin: www.bougainville-copper.eu wird auch in Zukunft frei zugänglich bleiben. Unsere Mitglieder indes werden alle Information früher als andere bekommen.
Es gibt da in diesem Forum einen Quatschkopf, der sich für besonders intelligent hält, wenn er uns vorwirft über "Insiderwissen" zu verfügen. Vermutlich hat dieser Zeitgenosse nie vernünftig gearbeitet, zumindest hat er nie richtig recherchiert! Alle unsere Informationen sind entweder frei zugänglich oder resultieren aus Kontakten, die wir vor Ort haben. Ich selbst habe in Port Moresby sechs Tage lang einen Gesprächstermin nach dem anderen gehabt. Dass man da Hintergrundwissen erwirbt, ist klar. Aus diesem Grund rege ich an, dass solche Besserwisser doch auch die 20 Stunden Flug + Umsteigezeiten auf sich nehmen um an die Quellen zu kommen, die wir haben. Fraglich ist nur, ob dieser dann sein erworbenes Wissen mit anderen teilt, so wie wir - Nekro und ich - das tun. Zudem: hätten wir echtes Insiderwissen würden wir uns strafbar machen, dieses auszunutzen. Nur dann, wenn wir sogenanntes Insiderwissen erwerben, und dieses auch verbreiten, anstatt nur selbst davon zu profitieren zählt das zur journalistischen Freiheit, und wir gehen straffrei aus. Und gerade das tun wir. Und ich glaube: viele andere profitieren nicht schlecht davon!
All den Meckerern, Bedenkentägern, Kritikern und Selbstdarstellern sei angeraten, sich zu fragen, ob sie denn selbst bereit wären viel Zeit und Geld zu investieren und die Gemeinschaft von den Ergebnissen profitieren zu lassen. Ich fürchte, dann werden einige dieser Zeitgenossen wieder "unsichtbar"!
Viele Grüße an alle Shareholder ob beim ESBC eingeschrieben oder nicht:
Axel |