Wie beim Plus im Buchwert, Plus ist abzüglich KapESt und Soli REALISIERT wenn man verkauft hat.
Wenn meine damals für 469,84 als Adultshop.com gekauften 1000 Aktien A1CV94 nach Tausch in Delecta und Reverse Split 2,5:1 und nun Benennung MOAB Minerals 400 Stück A3DUVY einen Buchwert von 0,20€ haben, dann IST das heute ein Minus, auch wenn es für die Steuer erst gilt, wenn ich wirklich verkaufe.
Man sollte sich aber zwei Sachstände (bzw. Börsenweisheiten bzw. Kalendersprüche) vor Augen halten:
1. Performance Buchwertenwicklung (abzüglich Steuer auf den Zuwachs) + erhaltene Dividende (abzüglich Steuer) sind die Netto Performance.
2. Dibersifikation Wenn man 10x nacheinander eine geniale Idee hat und All In investiert und nur eine der Ideen ist ein Totalverlust, dann können die anderen 9 Ideen noch so genial performt haben, am Ende ist das gesamte eingesetzte Geld woanders (wenn Idee #3 abkachelt hat man nichteinmal mehr Geld für die folgenden Ideen). Wenn man 10 geniale Ideen parallel (ggf. zeitlich gestaffelt, wenn man die nicht alle guten Ideen zur genau gleichen Zeit hat) hat und sein Geld aufgeteilt da rein steckt, und nur 9 performen und 1 kachelt ab, dann ist nur 1/10 des Einsatzes futsch.
Und dann muß man damit leben könne, daß die besten 3 Ideen, die man hatte schlauer waren als die anderen 7, aber ich weiß eben immer erst hinterher welche die besten 3 Ideen waren.
Das hindert natürlich niemanden daran, auch aus den nicht so guten Ideen noch das Beste machen zu wollen und mit Trades ein wenig retten zu wollen. |