Ich finde, zu diesem Invest gehört eine Menge Mut bzw. Risikobereitschaft – mir persönlich wäre die Aktie zu risikoreich bzw. im Verhältnis zum Risiko und zum Ertrag zu teuer. Die Aktie steht derzeit bei ca. 90 EUR. Seit dem Hoch bei ca. 122 EUR (09/2024) hat sie somit 26% verloren. Ich befürchte, dass dies keine Übertreibung nach unten ist, denn auch auf dem aktuellen Niveau ist Symrise, fundamental betrachtet, nicht gerade „billig“: Das KGV liegt bei 24, was theoretisch einer maximalen Dividende von ca. 4% ermöglichen würde. (1/24 = 0,417 = 4,17%). Wenn 50% davon ausgeschüttet würden, wäre das eine tatsächliche Dividenrenrendite von 2% - also kein Grund, diese Aktie zu besitzen, um Erträge zu erhalten. Tatsächlich entspricht die „echte“ Dividende sogar nur ca. 1,5% des Aktienkurses.
Du hattest ja u. a. das EBITDA angegeben. Wenn dies angegeben ist, aber nicht das EBIT, dann läuten bei mir immer die Alarmglocken. Warum? EBIT = Earnings_Before_Interests_and_Taxes, d. h. auf gut deutsch zu versteuernder Gewinn. Wenn stattdessen aber das EBITDA angegeben ist, dann bedeutet dies, das von diesem Wert noch Depreciation and Amortization, d. h. die „Ausgaben“ für die Abschreibungen abgezogen werden müssen, um den tatsächlichen Gewinn (= das EBIT) zu erhalten. Da wird dann aus einem vermeintlichen Überschuss (den das EBITDA suggeriert) ein tatsächlicher Verlust (der nicht erkennbar ist, solange das EBIT noch nicht berechnet wurde).
Charttechnisch stellt sich die Frage, ob das 90 EUR-Kurs-Niveau (das ja auch bereits 08/2019 und 09/2019 zweimal als Tief erreicht wurde) einen Boden bildet, oder ob es ungebremst weiter abwärts geht. Andererseits gab es von Anfang 03/2025 (92,70) bis Anfang 06/2025 (104,85) eine kräftige Kurserholung. Ich würde mich fragen, ob das vielleicht nur eine Bären(markt)rallye war? Schließlich ging es auch von da 14% bergab.
Du hast dir als „Kursziel“ 105 EUR gesetzt und der Aktie dafür „einige Wochen oder Monate bis zum Erreichen des Minimalziels“ Zeit gegeben. Es wären hierfür also knapp 17% Kurszuwachs nötig. Dies halte ich schon für „sehr ambitioniert“. Falls meine Interpretationen nicht völliger Unsinn sind, dann würde mir in diesem Fall eine 50%ige Kurserholung (auf die zu setzen ja durchaus nicht völlig unrealistisch ist) auf „nur“ 97,50 EUR und die ja immerhin 8% Kurszuwachs bedeutet, völlig genügen – vor allem wenn es ja – wie du selber schreibst – ein Kurzfrist-Zock ist.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg! |