Ich kann gut nachvollziehen, warum Wolharrl sich von seinen Beständen getrennt hat, denn alle von uns die den Weg nach unter 40 mitgemacht haben, für diese sind die aktuellen Kurse paradisisch und warum soll man nicht auch Gewinne mitnehmen?
Aber man sollte nicht sagen, es gibt kein Upside mehr, das theoretische Upside geht ganz klar bis 100 + noch ausstehende Stückzinsen. Innerhalb des Segments der Mittelstandsbonds erscheint die Sanha sehr günstig, wo inzwischen alle halbwegs soliden Adressen wieder deutlich über 80 notieren, erscheint die Sanha unterbewertet.
Doch wie solide ist Sanha? Darüber kann man nur spekulieren, da unser letzter „richtiger“ Stand eigentlich von Ende Juni 2016 kommt. Die Quartalszahlen, welche vor allem durch den Brexit gelitten haben, halte ich nur für bedingt aussagekräftig, da sie einem außenstehenden gar keine Möglichkeit erlaubten tiefer in die „Ertragssituation“ insbesondere die CFs zu schauen. Fakt ist, dass der Brexit tatsächlich inzwischen für Großbritannien deutlich weniger drastisch herausstellt als ursprünglich angenommen. Sanha profitiert auf allen Auslandsmärkten von dem schwachen Euro und den gestiegenen Kupferpreisen. Die Baubranche in Deutschland boomt weiter. Im letzten Jahr gab es noch einmal einen prestigeträchtigen Großauftrag für Sanha. Die Liquiditätssituation von Sanha sollte (1,2 Mio Rückstellung aus operativem CF im 1.HJ) weiterhin entspannt sein.
Dass das Rückkaufprogramm zur Farce wurde, ist ein negativer Punkt. Aber letztendlich entscheidend ist doch, dass das operative Geschäft gut läuft. Dann wird auch die Anschlussfinanzierung funktionieren, völlig unabhängig ob Sanha 1 Mio mehr oder weniger refinanzieren muss.
Wolharrl hat oben geschrieben, dass die Insider schon wissen, wie die Jahreszahlen ausfallen werden. Das glaube ich auch, daher halte ich die aktuelle positive Kursentwicklung der letzten Wochen für ein Hinweis darauf, dass diese besser ausfallen als man nach den letzten Quartalszahlen erwarten würde, aber das ist natürlich Spekulation. Die Entwicklung kann auch sentiment-getrieben sein. Das muss jeder für sich entscheiden.
|