Project Better Place

Seite 3 von 8
neuester Beitrag: 25.04.21 10:15
eröffnet am: 12.05.08 08:10 von: Lemming711 Anzahl Beiträge: 181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:15 von: Doreenocbka Leser gesamt: 82047
davon Heute: 25
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

04.06.08 14:10

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711BMW stellt neuen Flüssiggastank vor

München, 4. Juni 2008 - Einen wichtigen Fortschritt in der Wasserstoffspeicherung meldet BMW. Zusammen mit den Autoherstellern Daimler, Ford, PSA Peugeot Citroën und Volvo sowie Gasherstellern wie Linde haben die Ingenieure einen neuartigen Tank aus Verbundwerkstoff für Flüssigwasserstoff entwickelt.
http://www.lycos.de/auto/news.html,,4895/...-fluessiggastank-vor.html
Quelle: Lycos.de  

04.06.08 14:17
1

274 Postings, 5817 Tage speak oildeinen Project Better Place thread

finde ich viel besser als deinen ÖL-BLASEN thread.

Ich meine, Du schleppst einen ziemlich grossen Widerspruch mit Dir mit.

Wie kannst Du davon ausgehen, dass PBP ein Model für eine bessere Zukunft wird (was ich auch glaube und hoffe), aber zugleich annimmst, dass der ölpreis jetzt wieder ins Bodenlose fallen wird - das passt einfach nicht zusammen.

denn keiner wird langfristig das Öl verlassen, wenn es wieder (spott)billg wird.....

Vielleicht kannst mir diesen Widerspruch einmal erklären..... dann muss ich deinen "ÖL-BLASEN" thread vielleicht mehr mit "witzig" bewerten...  

04.06.08 15:01
1

274 Postings, 5817 Tage speak oilich sehe lemming - du bist unfähig

diesen wiederspruch aufzuklären. Ich vermute Du bist 108 USD auf Öl short (das war der Ölpreis seit dem Du vor dem Platzen der "Ölblase" warnst..

DAS finde ich witzig*  ;0))))  

04.06.08 15:13

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Ölblase platzen lassen

damit nicht weiter Korn in den Tank und Milch in die Güllekule kommt.
Umsteigen auf alternative Antriebe, weg vom Öl, hin zu E -Cars und Wasserstoffautos für eine bessere Luft. Wenn Du meinst dass unbedingt höhere Ölpreise nötig wären um diese Entwicklung zu beschleunigen, dein Bier! Ich denke, mit in der Spitze um die 135$ für Öl und einer Steigerung der Grundnahrungsmittel über 150% in der " DRITTEN WELT " wurde der Ballon zu weit aufgeblasen und der Bogen überspannt! Jetzt hat sich ein unumkehrbarer  Trend in Gang gesetzt, weg vom Öl. Jetzt wird die Luft aus dem Ballon entweichen,
for a BETTER PLACE, meine Meinung!  

04.06.08 15:22

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711@53

sicher habe ich mir einen PUT Schein geholt, bin ansonsten immer nur long, aber was tut man nicht alles for a BETTER PLACE. Ich nehme an Du hast eine Ölquelle im Garten, oder Anteile an irgendwelchen Ölexplorern. Die kacken mit dem Öl zusammen natürlich auch ab, bist deshalb immer so ungezogen?  

06.06.08 10:48

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Zwei-Liter-Auto auf Geldsuche

In Marl basteln Ingenieure an einem 2-Liter-Auto. 2010 soll es in Serie gehen – wenn sich genug Geldgeber finden.
http://www.wiwo.de/technik/zwei-liter-auto-auf-geldsuche-294655/
Quelle: wiwo.de  

06.06.08 21:00

2513 Postings, 6742 Tage smexhey lemming...ich will kein 2l auto

ich möchte ein 0,0000 liter auto, diese energie arschlöscher solle endlich eine auf die fresse kriegen. ich weiß, daß natürlich dies niemals der fall sein wird...aber zumindest träumen kann man...öl bei 138 dollar...ende des jahres sollen 2 euro pro liter in D drin sein...bis 2010 sehen wir 3 euro als preiswert...bis 2015 sind wir bei 6-10 euro/liter...

grüße an alle die kinder in die welt gesetzt haben.
weiter so, in D leben ja zu wenige menschen.
 

06.06.08 21:42

203 Postings, 6654 Tage knarf.izsuper

Super Thread,Intressante Zeilen zum Lesen,kenne auch 2 gute Aktien
die vieleicht bald von dieser Entwieklung Gewinne schlagen könnten.
1. VLNC   884481
2. LTHU   120472
schöne Bescherung der Jeztiege ÖL kurs und der baldiege ??!!  

06.06.08 22:50
1

170 Postings, 5839 Tage QMC2Diese Ölspekulantens .ä.e

sind die großen Kriegsanzetler die werden noch viel Unheil über die Menschheit bringen.
Das macht mir richtig Angst.
Das sind im grundegenommen die Terroristen der Zukunft.  

08.06.08 09:50
1

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Du spürst den Wind auf deiner Haut

aber Du weißt nicht woher er kommt und wohin er fährt!

And the wind whispers : Why you believed Hitler ? Jahrhunderte lang nutzten unsere Vorfahren die Kraft des Windes und des Wassers für sich aus! Jetzt, da wir die technischen Möglichkeiten haben, nicht nur Wind und Wasser, sondern auch die Sonnenenergie zu nutzen, wollen uns ein paar Ölspekulanten weiss machen, dass diese Entwicklung nur durch hohe Ölpreise schneller voran getrieben werden kann, dass Kriege um Öl geführt werden müssen und dass Kinder sterben müssen weil Korn zu Öl verarbeitet werden muss. Ich sage: Schluss mit dem Unsinn! Öl mag es noch Hundert Jahre oder mehr geben, aber die Sonne wird noch Jahrtausende und aber Jahrtausende scheinen!

And the wind cries: Why you believe in oel ?

 

09.06.08 20:34
1

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Benzinkutsche tankt Strom

20, vielleicht auch 50 Jahre - viel länger wird es nicht mehr dauern, bis Erdöl rationiert werden muss. Als erstes wird es wohl Golf, Smart und Clio treffen und deshalb gilt: Wer auch nach dem Öl-Zeitalter noch Autos verkaufen will, muss umstellen. Die Hersteller haben die Zeichen erkannt: VW, Daimler oder Renault setzten auf die Entwicklung neuer Batterien und auf eine Infrastruktur zum Laden.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/794039/
Quelle: Deutschlandradio  

13.06.08 10:07

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Elektro-Smart geht in Serie

Daimler wird den Kleinstwagen Smart in der neuen Generation in einer reinen Elektroversion auf den Markt bringen. Viel erhoffen sich die Stuttgarter von einer neuen Batterietechnik.
http://www.bild.de/BILD/auto/2008/06/...eht-in-serie,geo=4821682.html
Quelle: Bild.de  

13.06.08 10:51
1

17333 Postings, 6987 Tage harcoonAbführen für die Umwelt

Jatropha: Eine Pflanze für EnergieversorgungDatum 13.06.2008 - Uhrzeit 10:07 (© BörseGo AG 2007, Autor: Stanzl Jochen, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)



Das Purgiernussöl (bot.: Jatropha curcas L.) wächst in Sträuchern, die eine Höhe von bis zu 600 cm erreichen können. Die Sträucher zählen zur Familie der Wolfmilchsgewächse. Ursprünglich im tropischen Amerika von Mexiko bis nach Chile beheimatet und früher als Abführmittel verwendet, gilt die Pflanze heute als große Hoffnung für die Herstellung von Biodiesel. Das Pugiernußöl wird aus den Samen der Pflanze gewonnen. Der Ölanteil im Samen beträgt rund 35 Prozent. Mittlerweile wird die Pugiernuß in zahlreichen tropischen Ländern, vorzugsweise in Indien angebaut und gilt als „Hoffnungspflanze der Entwicklungsländer“ bezüglich der Energieversorgung. Dies liegt an ihrer Genügsamkeit – sie kann selbst auf Wüstenboden angebaut werden und kann mit ihren tiefen Wurzeln auch tief in der Erde liegende Wasservorräte erreichen. Außerdem muss sie kaum gedüngt oder gegen Schädlingsbefall geschützt werden, sodass sich ihr Anbau auch in ländlichen Regionen eignet.

Durch ihre Sukkulenz übersteht die Purgiernuss auch länger anhaltende Trockenheit, wegen ihres giftigen Saftes wird sie außerdem kaum von Tieren gefressen. Sie dient in tropischen Ländern zur Aufforstung kahler Landstriche oder zur Wiederaufforstung wegen Dürre oder Bodenerosion aufgegebener Agrarflächen. Häufig wird sie auch als Schutzhecke um andere Nutzpflanzungen verwendet. Experten schätzen, dass sie weltweit auf zwischen 2 und 3 Millionen Quadratkilometern angepflanzt wird.

Das aus den Samen gewonnene Öl ist von besonderem wirtschaftlichem Interesse. In seiner Rohform kann es als Lampenöl oder als Brennstoff zum Kochen verwendet werden. Weiter verarbeitet wird es zu Seife und Kerzen. Nach der Extraktion des Öls verbleibt ein Presskuchen, der einen sehr guten Dünger darstellt. Jatropha-Biodiesel gilt aber besondere Aufmerksamkeit, aber auch der Herstellung von kaltgepresstem Pflanzenöl, das insbesondere finanzschwachen tropischen Ländern den Import teuren Erdöls erspart, weil es in speziell angepassten Motoren direkt gefahren werden kann. In einer Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Universität Stuttgart-Hohenheim wird daher in einem Forschungs- und Produktions-Projekt im indischen Gujarat der Anbau dieser Pflanze forciert. Der dort erzeugte Kraftstoff erfüllt schon jetzt Euro-Diesel-Norm 3.

Die Weltbank unterstützt den Anbau von Jatropha curcas mittlerweile unter vier Bedingungen, die alle in Indien gegeben sind:

• keine Nutzung von fruchtbarem Land
• geringe Transportkosten
• angemessene Löhne
• Vermeidung von Erdölimporten

Ein noch ungelöstes Problem stellen die in den Samen und dem daraus gewonnenen Öl enthaltenen Giftstoffe dar. Da diese scharf brennend schmecken und drastisch abführend und brecherregend wirken, ist das Öl nicht zum Verzehr geeignet. Versuche, die Giftstoffe mit einer in tropischen Ländern praktikablen Methode zu entfernen, blieben bisher erfolglos. Neue Hoffnung wird daher in eine erst kürzlich in Mexiko entdeckten Form der Jatropha curcas gesetzt, die die Giftstoffe nicht oder nur in äußerst geringer Konzentration enthält.

Jedenfalls verspricht die Purgiernuss gerade in ländlichen Regionen die einfache Gewinnung von Treibstoffen und somit bis zu einem gewissen Maße die Unabhängigkeit von teuren Ölimporten. Für die Purgiernuss spricht außerdem, dass sie im Vergleich zu Palmöl auf weitaus größeren Flächen potenziell angebaut werden könnte (siehe Schaubild 2).

 

13.06.08 10:57

17333 Postings, 6987 Tage harcoon#59: nicht nur der Zukunft!

zum Glück ist Hitlers Bande das Öl ausgegangen...
und die Bush-Bande...  

13.06.08 11:10

17333 Postings, 6987 Tage harcoonad 63: + keine Bewässerung!

fehlt bei der Aufzählung der Vorteile:
• keine Nutzung von fruchtbarem Land
• geringe Transportkosten
• angemessene Löhne
• Vermeidung von Erdölimporten

kein Verbrauch kostbaren Trinkwassers!  

14.06.08 09:44

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711BMW setzt auf den Wasserstoffantrieb.

Draeger: Die Frage, die sich stellt, ist doch die: Welche Alternativen gibt es, Fahrzeuge ohne C02-Emissionen anzubieten? Da sind sich die Experten weltweit einig: ein solches Fahrzeug kann ein Wasserstoff-Fahrzeug sein, das aus erneuerbaren Energiequellen gespeist wird. Neben regenerativem Strom ist dies die einzige Alternative.
http://www.autogazette.de/...sung-sein/artikel_1050717_32_6.htm#folge
Quelle: AUTOGAZETTE.DE  

16.06.08 12:42

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Bosch und Samsung bauen gemeinsam Batterien

Eine Ökowelle rollt durch die Autobranche: Autohersteller und Technologiekonzerne forschen gemeinsam an Hybridantrieben. Nun gibt es eine neue Kooperation: Der Autozulieferer Bosch und Samsung tun sich zusammen.
http://nachrichten.finanztreff.de/...elle,ftd,sektion,uebersicht.html
Quelle: FTD  

17.06.08 11:42

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Peugeot-Citroen will Elektroauto mit Mitsubishi

17.06.2008 - 10:10
PARIS (Dow Jones)--PSA Peugeot-Citroen SA und Mitsubishi Motors Corp wollen bei Entwicklung und Produktion der technologischen Komponenten für Elektrofahrzeuge kooperieren. Die Automobilhersteller aus Paris und Tokio kündigten am Dienstag Verhandlungen über eine entsprechende Allianz an.
http://nachrichten.finanztreff.de/...27877001,sektion,uebersicht.html
Quelle: Dow Jones Newswires  

18.06.08 10:23

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Sonnenenergie eine Alternative zu Erdöl

Nach Ansicht des Experten gibt es weltweit keine Diskrepanz zwischen Angebot und Verbrauch: die "Ölblase" habe sich nur infolge einer spekulativen Nachfrage gebildet. Der hohe Ölpreis zwinge dazu, den Verbrauch zu reduzieren und zu ressourceneinsparenden Technologien überzugehen, sagte van Ark.
http://de.rian.ru/science/20080617/110911579.html
Quelle RIA Novosti  

19.06.08 18:40

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Renault spielt die Öko-Karte

Vorstand will Elektroautos in Europa testen
Kampfansage an die deutsche Autoindustrie: Der französische Renault-Konzern will sich als ökologischer Massenhersteller profilieren.
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/...ielt-die-oeko-karte-297778/
Quelle: wiwo  

20.06.08 17:19

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Daimler bringt Mercedes-Modell mit Elektroantrieb

20.06.2008
STUTTGART (Dow Jones)--Die Daimler AG will bereits 2010 ein Mercedes-Modell mit Elektroantrieb auf den Markt bringen. "Wir planen für das Jahr 2010 einen Elektro-smart und für dasselbe Jahr auch ein Mercedes-Modell", sagte Dieter Zetsche, http://nachrichten.finanztreff.de/...2963,pageId,767,popup,popup.html
Quelle: Dow Jones Newswires  

21.06.08 07:55

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Die neue E-Klasse

Hohe Treibstoffpreise lösen einen Technologieschub aus. Das Elektroauto wird zu einer echten Perspektive - in Zukunft sollen zum Beispiel Batterien innerhalb weniger Minuten ausgewechselt werden können.
Noch fehlt allerdings die Infrastruktur für reine Elektrofahrzeuge, und in diese Lücke will der frühere Technologievorstand des deutschen Softwareherstellers SAP, Shai Agassi, stoßen. Sein „Project Better Place“ mit Sitz in Kalifornien plant in Israel ein Netz von 500 000 Ladestationen, um die flächendeckende Nutzung von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Dänemark soll das nächste Land sein.
Als er sein Konzept am Donnerstag beim CDU-Wirtschaftstag in Berlin vor Hunderten von Unternehmern erläuterte, stieß er auf große Zustimmung. Auch Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), saß im Publikum und zeigt sich angetan
Agassi setzt auf ein Geschäftsmodell, das den Handy-Verträgen von heute ähnelt: Für das Auto selbst zahlt der Kunde relativ wenig oder sogar nichts, aber für die Nutzung. Neben den Ladestationen, die wie Parkuhren aussehen sollen, soll es Batteriewechselstationen geben, um längere Strecken zu ermöglichen. „Wenn Sie weiter als 200 Kilometer am Stück fahren müssen, dann wechseln wir Ihre Batterie innerhalb von einer Minute. Und wenn Sie noch zwei Minuten Zeit haben, verkaufen wir Ihnen noch etwas zu trinken und ein Sandwich“, sagte Agassi den Unternehmern in Berlin.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-Elektroautos;art271,2555653
Quelle: DER TAGESSPIEGEL  

24.06.08 21:03
1

203 Postings, 6179 Tage MoseDaimler und Project Better Place

Daimler will wohl nicht nur Elektroautos herstellen (wie in den Mails vorher zu lesen) sondern evtl. auch mit Project Better Place zusammenarbeiten. Das würde dem Projekt wohl noch mal einen extra Schub geben. Schön wäre es!

http://earth2tech.com/2008/06/23/...c-smart-car-project-better-place/

Mose  

26.06.08 10:46

9173 Postings, 6607 Tage Lemming711Verbrennungsmotor vor dem Ende

Durchbruch für E-Autos
Autos mit klassischem Verbrennungsmotor rollen einer Studie zufolge ihrem baldigen Ende entgegen.
http://www.n-tv.de/985250.html
Quelle: n-tv  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben