... ich war bisher schon erstaunt über den Kurs über 33! Ich glaube, ich sollte öfter in Urlaub gehen.
Ich sehe die Probleme in erster Linie in den Erträgen der nächsten Zeit aus der normalen Geschäftstätigkeit. Ich teile die Ansicht von RPM über weitere KE's überhaupt nicht, bin aber insoweit konform, dass noch einige Strafen über die bisherige Rückstellungen hinaus von mind. 1,5 Mrd anstehen werden..... und zusätzliche Regularien.
Die Diskussion über Buchwerte halte ich auch für überflüssig, da je nach Betrachtungsweise diese anders ausfällt. Ein Goodwill (= von den Wirtschaftsprüfern genehmigtes Scheinkapital inkl. Fairvalue!) von 16 Mrd sind aber mit Sicherheit nicht gegeben. Der Verkauf der Postbank würde, wenn es so sein sollte, auch grossen Verlust bedeuten!
Wenn tatsächlich 1 Mrd bereits für das Q1 berücksichtigt würden, wäre das schlecht und ein Kurs unter 30 sicher.
Als immer noch Longliner sehe ich einen Kurs die nächsten Jahre von über 36 als wahrscheinlich an. Voraussetzung dafür ist aber, dass bei der geplanten Umstrukturierung auch einiges für das Einsparungspotential herausspringt.
Für eine Aufstockung oder einen Einstieg in die DB ist aber jetzt mit Sicherheit nicht der richtige Moment.
Ich habe die letzten Jahre viel Nerven gebraucht, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Volatilitäten habe ich auch nicht mitgenommen... nur die Divi... das finde ich auch nicht toll!
Bin sehr gespannt auf den 27.4. !!! |