Meine Güte, bei dir muss der Frust aber schon tief sitzen, wenn du mich gleich so anfahren musst ;) Erstens gebe ich hier keine wahnwitzigen Empfehlungen a la Kursziel 0 Euro oder "verkauft alle sofort", ich versuche hier lediglich auch mal die realistische Gegenseite aufzuzeigen. Wenn hier viele von einer schnellen Erholung immer wieder sprechen, dann darf man ja wohl auch mal sagen, dass das nicht so kommen wird. Es geht hier um Vertrauen. Und momentan traut keiner Wirecard, zumindest nicht in dem Maße, dass sich in den nächsten Wochen die Kurse wieder an die 40 annähern. Die undurchsichtigen Geschäftspraktiken und die schlechte und ungenügende Kommunikation seitens des Unternehmen tuen da ihr übriges. Natürlich, Fundamentaldaten haben sich nicht geändert. Das alles stimmt weiterhin. Aber ich persönlich kann halt nicht in einen Wert investieren!, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin. Ja als ich damals Ende 2014 eingestiegen bin, war ich von WC überzeugt, habe mir aber auch nicht so viele Gedanken gemacht. Zum Beispiel wusste ich da von der hohen LVK-Quote so gut wie nichts. Aber in 1 1/2 Jahren lernt man einiges dazu und ich habe meine Investmentstrategie geändert, weg von eher risikoreicheren Titel wie Wc, hin zu konservativen Titel. So wie Nike, Beiersdorf, Fielmann. Klar da hat man nicht die Chance auf 50 Prozent in einem Jahr, aber man kann langfristig nur gewinnen, weil es Unternehmen sind, die seit Jahzehnten zeigen, dass sie es können und die Gewinnen und Umsätze immer weiter steigern.
Nochmal ich will hier keinesfalls jemanden raten, sofort grundlos alles zu verkaufen. Aber ihr solltet euch klar sein, dass Wirecard immer ein ziemlich riskanter Titel bleibt und nach oben sehr viel möglich ist, aber nach unten auch keine Grenzen sind.
Ich hätte mich besser informieren sollen, bevor ich bei WC gekauft habe. Dass die Bilanzen so undurchsichtig sind, ist jedenfalls nichts gutes und trägt nicht zum Vertrauen in das Unternehmen bei, auch wenn die Zahlen natürlich an sich klasse sind.
Zu dem Punkt, dass ich mich selbst widersprechen würde. Nein keineswegs. Ich meinte nur, dass ich mir überlege hier kurzfristig etwas zu traden. Da ist es egal, ob ich von dem Unternehmen überzeugt bin oder nicht, kann ja auch short gehen.
Mit freundlichen Grüßen |