lager sind gut gefüllt? weizenlager in europa sind auf einem historischen tiefstand (nur noch 4 Wochen reserve) nur US-Weizen ist noch relativ viel da (18 Wochen) es werden aber wohl 40 % der Weizenernte in Australien nur zum verfüttern geeignet sein. was wohl auch die lager in usa leeren wird da evtl. die nächste ernte nicht unbedingt hoch ausfallen wird (pflanzen nur zu 47 % gut bis sehrgut im november bericht)
bei mais sind die lager in den usa auf einem (wenn ich die jahreszahl richtig im kopf hab) 15 jahres tiefstand. dürre in argentinien und höherer verbrauch werden die produktionssteigerung kaum auffangen.
aber vielleicht hab ich mich ja die letzten monate umsonst mit den rohstoffen beschäftigt und hab die falschen quellen gelesen ;-))
keine kaufempfehlung aber evtl könnten die infos ja jemanden interessieren.
take care
feedback
Ps: bin heute aus mais raus da ich nochmal einen test des bereichs 6,10 erwarte heißt aber nix kann auch durchgehen. bauchgefühl eben :-)
pps: sollte jemand meinen man sollte nicht mit essen spekulieren. höhere preise bedingen mehr motivation auch ungünstigere felder zu erschließen um noch mehr zu produzieren. was wiederum die nahrungsmittelproduktion steigert und somit weniger hungern müssen (theoretisch). natürlich müssen mehr hilfslieferungen stattfinden aber das liegt dann an uns. |