Hier sind ja auch nette Freunde unterwegs;-).
Erst am Sonntag hatte ich eine Kauforder für Hafnia gesetzt, die heute morgen bei Börsenöffnung gelöscht wurde, weil die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde. Wie du schon sagtest, wird es der Umzug nach Singapore sein.
Generell sind die Zeiten für Tankschiffe spannend, finde ich, besonders für die VLGCs. Vor kurzem war wenig Regen in Panama mit langen Wartezeiten am Kanal verbunden. Jetzt füllt sich der Gatunsee wieder, jedoch kann sich die Dürre wegen dem Klimawandel wiederholen. Dann werden die Frachtraten für VLGCs erneut explodieren - diese Schiffe sind ja für die Route um das Kap der Guten Hoffnung optimiert. Das gleiche gilt, wenn Schiffe den Suez und das Rote Meer meiden, wegen dem Unruhen in jenen Gebieten. Gastanker, speziell LNG Tanker, werden nächstes Jahr vermehrt zur Versorgung Europas gebraucht. Die Ukraine will ja den Transit des russischen Gases durch ihr Land sperren. Sollte Grüner Wasserstoff die Zukunft sein, wo ich allerdings noch Zweifel drann habe, dann wird es in Zukunft auch vermehrt Ammoniak Transporte geben. Die meisten LPG Tanker können dann einfach umgerüstet werden. Bei den letzten Neubauten von BW-LPG wurde diese Fähigkeit explizit erwähnt. Generell fände ich Ammoniak als Treibstoff recht gut. Alte Dieselmotoren konnten ihn verbrennen, was auch vor WW2 teilweise gemacht wurde. Neue, saubere Schiffe werden heute auch mit Ammoniak angetrieben. Alleine das ist schon ein riesiger Markt für die Produktentanker. Ich glaube, mit Aktien von Tankerreedereien als Beimischung im Depot ist nan derzeit gut aufgestellt. |