""""""""""@Reitz warum ist Kali eigentlich 2008 so extrem gestiegen!?
ist das wieder denkbar!? (das Oligopol müsste ja nur das Angebot massiv einschränken)
wieso konnte man eine K+S Anfang der 90er für 2€ kaufen!? (wann war dein Einstieg! """"" -ich nehme an, du meinst den kalipreis -oder die Aktie?
in 2008 gabe es verschiedene gründe für ein steigen des kalipreises u.a.:
-sinkhole bei uralkali mine musste später aufgegeben werden -langer streik der Bergleute in kanada (mit exorbitanten Lohnforderungen, die dann sogar teilweise erfüllt wurden) -starke Notkäufe der Chinesen und Inder, die vorhegeblockt hatten
das Oligopol hat bis dato tatsächlich noch seine preisfestsetzungsmacht. derzeit für mich sogar noch leichter umsetzbar, das der neue Besitzer von uralkali putintreu(hörig), und solvinit der uralkali einverleibt wurde. allerdings haben es die indischen und chinesischen staatsgesellschaften geschafft, durch sehr taktisches einkaufen die macht der förderer einzuschränken. es ist eben nicht ohne schmerzen möglich eine mine abrupt stillzulegen und bei bedarf wieder schnell anzufahren.
ähnlich wie bei einem Eisenbahnzug, oder einem Ozeandampfer. das abbremsen, als auch das wiederanfahren geht sehr gemähchlich und kostet power, ohne dass man sich gross von der stelle bewegt.
ich bin der Meinung, dass gerade derzeitig die Oligopolisten kein besonderes Interesse haben die kalipreise deutlich zu erhöhen und sich auf eine harte verhandlungstaktik mit den kunden einstellen.
höhere kalipreise würden nur dier renditerechnung der neu zu planenden minen zugute kommen. es findet z.zt. für mich eine s.g. marktkonsolidierung statt -oder hat soeben begonnen. wie es weitergeht, ist für mich noch nicht klar zu erkennen. uralkali hatte kürzlich angekündigt, seine bahntransporte zur Bedienung des spotmarktes nach China einzustellen, -und nun rudert man wieder vorsichtig zurück.
für mich auf den ersten blick nicht logisch, weiter vorausschauend schon.
-meine ersten einstiege waren eigentlich "übergaben" eines mir sehr nahestehenden verwandten. pers. habe ich in den frühen 80igern meine ersten k+s erworben. dass man seinerzeit eine k+s unter (wesentlich) 2 euro bekommen hat, war die Tatsache, dass k+s damals ein anderes unternehmen war. 75% aktionär BASF, umsätze in DM bei weitem nicht so hoch wie heute die jahresergebnisse in Euro:)
die kalipreise wurden seinerzeit durch eine antidumping Einfuhrbeschränkung geschützt.
ich bin mir sicher, falls es wieder zu preiskriegen kommen wird, die auf unfairen Wettbewerb schliessen lassen, wieder das EG recht abermals schutzbarrieren bieten. immerhin ist k+s der einzige bedeutende kaliförder in der ganzen eu.
dass k+s zu einem politischem unternehmen (bezgl. Gesetze Werra, nordseepipline usw.) geworden ist, hat eben auch Vorteile.
glück auf! umbrellagirl |