Mir gefällt nicht so ganz, wie hier seit dem Urlaub von AL miteinander umgegangen wird. Vielleicht hat das auch mit der im Großen und Ganzen seit Sommer enttäuschenden Börsenentwicklung zu tun, die so manchen Bullen nervös macht und seinen Frust hier abladen lässt.
Was ich meine sind solche Postings von r4alle und anderen Zaungästen aus dem Bullenlager. Motto: Ihr seid eh durchgeknallte Permabären die ihr ganzes Leben lang Geld verbrannt haben und nur weil die Kurse mal 2% abgeben müßt ihr nicht meinen, dass ihr nun richtig liegt und der Crash bevorsteht.
Zum Mitschreiben: 1) Dies ist ein Bärenthread, in dem bearishe Argumente ausgetauscht werden. 2) Die meisten Threadteilnehmer sind der Meinung, dass den Börsen eine herbe Korrektur, bestenfalls ein lange Seitwätsphase bevorsteht. Ein Crash wäre quasi das Idealszenario, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. 3) Keiner hier ist ein Permabär. Ich persönlich war bis zum Frühjahr Permabulle. 4) Die Argumente die hier ausgetauscht werden haben und Hand und Fuss und sind mit Daten belegt. Sie sind nicht Gehirnen miesepetriger Magenkranker entsprungen.
Trotzdem kann keiner hier die kurzfristige Börsenentwicklung vorhersagen. Die Tatsache, dass diesbezüglich ab und zu falsch gelegen wird heißt nicht, dass die Grundannahme, dass wir uns in einer Baisse befinden falsch ist. Kein Bulle kann nämlich HEUTE beweisen, dass die Hausse bis zum Sommer 2007 nun weiterläuft. Die ATHs wurden nicht signifikant geknackt.
Letztlich ist die Vorhersage der Börsenentwicklung Glaubenssache. Jedem soll sein Glaube gelassen werden und jeder soll nach seinem persönlichen Risikoprofil das tun, was er verantworten kann. Ich maße mir auch nicht an, die Rendite mancher Bullen hier auf den Prüfstand stellen zu wollen.
Ich würde mich freuen, wenn AL sich hier ab und blicken lassen und ein Machtwort sprechen würde. Er hat diesen Job m.E. sehr gut gemacht. |