Mittlerweile sollte auch der größte Ignorant bemerkt haben, dass wir im Korrekturmodus sind, wenn sich auch die Verluste von den jüngsten Hochs noch in Grenzen halten. Im Dow sind wir 2,8% im Minus und von den letzten 8 Tagen (mit heute) waren 6 rot. Beim Dax sieht es besser aus, aber da ist es nur eine Frage der Zeit, bis er nachzieht.
Wir werden sehen, ob sich die Talfahrt beschleunigt oder eine kurze Erholung startet. Ich denke, normalerweise sollte nach dieser schwarzen Woche ersteres passieren und ein Doppeltop abgeschlossen werden. Aber die Zeiten sind nicht normal, z.B. könnten plötzliche gute Quartalszahlen oder ein Rutsch im Ölpreis oder sonstwas die Käufer wieder auf den Plan rufen. Die Entwicklung könnte also analog zu Herbst 2000 (dreifacher! Test der ATHS) ablaufen.
Meine Strategie ist daher nun eher charttechnisch ausgerichtet: Bei Dax 7800 gedenke ich meine Shortposi glattzustellen und eine Zwischenerholung (möglicherweise aus Vorfreude auf die FED-Entscheidun zurück zum Top) abzuwarten. Sollten die 7800 wider Erwarten schnell (!) und signifikant durchbrochen werden wird die Posi zurückgekauft und aggressiv erhöht, weil dann m.E. ein Crash nicht mehr auszuschließen ist. Stoppkurs bleibt das High bei 8040. |