Seltene Erden sind nach wie vor sehr gefragt und die Nachfrage wird das Angebot übersteigen. Daher rechne ich mit steigenden Preisen für die Seltenen Erden und da sehe ich die Hebelwirkung genau wie bei einem Gold-Förderer (jedes Prozent Preissteigerung bei Seltenen Erden bewirkt x% Steigerung des Gewinns).
Die 3 Euro sind einfach mal ein erstes Kursziel von mir - wenn man sieht, dass Lynas 2011 noch bei 18 Euro war, hoffe ich, dass 3 Euro nicht übertrieben sind.
Durch die Insolvenz von Molycorp im Jahr 2015 müsste vom Seltenen Erden-Kuchen mehr für die verbliebenen Unternehmen abfallen? Das heißt, die steigende Nachfrage wird von noch weniger Förderern bedient, also müssten die Preise weiter steigen.
Oder sehe ich das falsch? Naja, ich bin ja (leider) nur mit einer kleinen Stückzahl dabei - hab nur das letzte Bargeld in Lynas investiert - Anteil am Gesamtdepot von Lynas beträgt 11%.
Ob das die sog. "pot. Holder" sind, die in der Vergangenheit ihre Darlehen in Anteilsscheine umgewandelt haben? Möglicherweise machen diese jetzt peu à peu Kasse. Alles gleichzeitig kann man ja nicht auf den Markt werfen.
Lithium Makers for Tesla Batteries Get a Dedicated Hedge Fund
Will Smith, a former partner at Michael Hintze’s investment firm CQS U.K., is starting a hedge fund that will bet on companies whose products and services will benefit from a boom in electric cars.
Companies like Toyota Group’s trading arm are scrambling to secure supplies of resources for electric car batteries, making miners of commodities such as copper, nickel, lithium and cobalt a fertile hunting ground for hedge funds