Ich weiß nicht, ob die Krise schon ausgestanden ist. Was ich mich frage: Warum unterstützt Russland die Separatisten und zieht Militär an der ukrainischen Grenze zusammen, nur um jetzt zurückzustecken? Eine Erklärung wäre, dass Putin doch nicht so stark ist, wie er sich gerne darstellt und in Wirklichkeit andere Leute im Hintergrund aktiv sind, z. B. irgend welche Oligarchen, die in erster Linie Geld verdienen wollen und dementsprechend an einer Eskalation kein Interesse haben. Wenn das die Erklärung ist, ist alles in Ordnung. Es könnte aber auch sein, das das ein taktisches Manöver ist, um zu zeigen, dass Russland eine friedliebende Nation ist, die alles für eine diplomatische, gewaltlose Lösung tut. Wenn nun aber die Gewalt in der Ostukraine eskaliert (natürlich ganz ohne russisches Zutun) und die Leben ethnischer Russen in Gefahr sind, dann könnte sich Russland, trotz seiner friedlichen Absichten, aus "rein humanitären Erwägungen" (wie man so schön sagt) gezwungen sehen, zu intervenieren und dem unbändigen Wunsch der Ostukrainer nach einem Anschluss an Russland großzügigerweise zu entsprechen. |