aber sie stirbt.
Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch, aber den Zweckoptimismus einiger Herrschaften hier kann ich nicht teilen. Meine P7 Aktien habe ich zum Glück lange verkauft. Verlust war mit knapp 10 % überschaubar. Wenn ich das Segment betrachte und einfach mal RTL als Vergleichsmaßstab setze ist jetzt auch nicht preisgekrönt, aber mit Sicherheit wäre es die letzten Jahre die bessere Alternative gewesen.
Zum Thema Dividendenrendite empfehle ich einen Blick auf die Finanzkrise. Da hat es reihenweise die Dividenden zerlegt. Aktuell kann man den Blick auf Lufthansa und Daimler lenken. Also geht mal in vielen Bereichen davon aus, dass die Dividendenrenditen implodieren.
Die Langfristerwartung von P7 muss natürlich jeder für sich in selbst prognostizieren. Ich persönlich sehe aufgrund der aktuellen Gesamtmarktentwicklung kombiniert mit dem schlechten Momentum des Unternehmens noch weiteres Potenzial nach unten. Und das wir uns da verstehen. Ich bin in genügend Werten investiert, die aktuell auch enorm unter Druck stehen. Der Ausstieg aus LH tat richtig weh, aber was will man denn mit einem Unternehmen, dass seiner Einnahmequelle auf Sicht beraubt wird. Irgendwann muss man auch mal erkennen, dass man auf dem Bobbycar in der Startaufstellung bei der Formel 1 steht und Verluste realisieren.
Ich wünsche jedem Erfolg mit seinen Anlagen, aber wenn ich mir die letzten Wochen und Monate so anschaue hat der katzenheinz oder wie der heißt dann doch recht gehabt.
Also, viel Erfolg und bleibt gesund
"es ist nur Geld" ;) |