Du musst auch mal die Nebensätze lesen, und auf was sie sich beziehen!
Ich hab keineswegs die Kredite oder den Cashflow losgelöst pauschal kritisiert. Auch die EK-Quote finde ich OK.
Nur ging es ja bei der Diskussion um das Wachstum. Ich bin der Meinung, das Primion vor allem anorganisch gewachsen ist. Dagegen ist pauschal ebenfalls nicht zu sagen. Nur muss man sich halt angucken, was man dafür opfert. Primion muss sehr stark investieren, um dieses Wachstum zu stemmen, und hat daher fast keinen positiven CashFlow. Daher kann man auch Verbindlichkeiten nicht abbauen. Und ich finde schon seit Jahren den Cashflow pro Aktie wichtiger als den Gewinn pro Aktie. Wieso das bei vielen Anlegern anders ist, kann ich mir nur durch das in den Medien propagierte KGV erklären, das ich daher auch immer erwähne. Wichtiger ist aber der Cashflow, da man nur durch ihn erkennt, ob ein Unternehmen wirklich Werte schafft. Wachsen kann ja jeder, wenn man das Wachstum erkauft. Sinnvoll ist Wachstum aber nur, wenn man dadurch auch Geld macht. Meinst du nicht auch? Und bei Primion sind die Investitionen einfach nötig um Wachstum zu stemmen. Würde man diese Investitionen nicht mehr vornehmen, würde man auch nicht mehr wachsen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu Unternehmen, die beispielsweise in Vertrieb und Produkte investieren, um dann später langfristig zu wachsen. Primion braucht das fürs aktuelle Wachstum.
Wie du übrigens aus dem AB von 30 Mio auf eine positive Überraschung beim Umsatz schließt, versteh ich nicht. Schließlich ist ja der Umsatz im letzten Geschäftsjahr auch gewachsen. Kein Wunder also, das der AB deutlich zulegt. Wobei ich auch zumindest 55-60 Mio Umsatz erwarte.
Im Übrigen versteh ich nicht, wieso man ständig verdächtig wird, irgendwas gegen eine Aktie zu schreiben, nur weil man auch mal was Negatives schreibt. Wer mich kennt, weiß, das ich das auch bei meinen Depotwerten mache, wie jüngst erst bei EUZ oder IDL. Auch IBS oder AJA hab ich öfters kritisiert, und wenn die Kritikpunkte zu groß werden, steig ich auch aus. Und wenn ich bei Primion rein wollte, dann würde ich das jetzt machen. Da brauch ich deine Stücke nicht. Alles Andere macht charttechnisch keinen Sinn. Ich glaube aber das man die Aktie auch in 6-9 Monaten noch unter 8 € bekommt. In so fern ist es mir egal, wo die Aktie jetzt hingeht. |