Hamborner ist ein REIT der den entsprechenden gesetzlichen Regelungen unterliegt (also eigentlich eine eigene Anlageklasse der börsennotierten Immobilienvermögen ohne Zwischenschaltung eines Fonds usw.) So gilt dafür eine Eigenkapitalmindestquote, Ausschüttungsverpflichtung usw.. WCM ist eine "normale Aktie". Bei Hamborner kann ich durch Land gehen und mir deren Immobilien anschauen (ich kenne ein paar: Klasse!), bei WCM -wenn überhaupt - meistens nur Verträge. Der Wert und die Erträge wurden von Hamborner über Jahre generiert, nachdem die früher Bergbau betrieben haben. Stimmt: Hamborner ist Klasse, deshalb bin ich auch dort drin, übrigens auch die Ruhkohlestiftung, die dort Teile ihres Vermögens angelegt hat und auf Qualität achtet (auch bei DIC Asset - ist aber kein REIT). Einkäufe kosten leider Geld und die Zinsen mindern die Ertragsaussichten (Adler RE zahlt für seine Mittelstandsanleihe 8,75 % Zinsen) und die Banken finanzieren auch nicht zum Zinssatz einer Bundesanleihe. WCM kann durchaus mal Klasse werden - aber vielleicht auch nicht! |