Aroundtown legte am Dienstag das Ende Oktober angekündigte Übernahmeangebot für TLG vor. Die Aktionäre der TLG Immobilien sollen je Papier 3,6 Aroundtown-Aktien aus einer Kapitalerhöhung erhalten, wie beide Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilten. Das entspreche einem Angebotspreis von 27,66 Euro je TLG-Aktie beziehungsweise einer Prämie von 3,2 Prozent zum letzten Schlusskurs. Vorstand und Aufsichtsrat von TLG unterstützten die Offerte, für die voraussichtlich keine Mindestannahmeschwelle geplant sei. Zudem verpflichtet sich der größte TLG-Aktionär, die Ouram Holding, ihre Beteiligung von rund 28 Prozent anzudienen.
---------------- Persönlich bin ich von dem Angebot mehr als enttäuscht. Ich hatte fest mit einem Angebot von um die 30 Euro gerechnet. Allerdings scheinen sich im Vorfeld schon viele einig gewesen zu sein, da direkt der größte Aktionär unserer TLG zugestimmt hat.
Mich lässt die Fusion nun etwas ratlos zurück. Normalerweise steige ich immer aus wenn eine meiner Aktien übernommen wird und schaue mir in Ruhe von der Seite an ob die vielen versprochenen Werte auch gehoben werden können. Gerade da die Übernahme aus einer Kapitalerhöhung gezahlt wird kann es gut sein, dass die 3,6 Aroundtown Aktien zum Zeitpunkt der Übernahme deutlich weniger Wert sind als 27,66 .
Auf der anderen Seite bin ich fast seit der ersten Stunde bei TLG investiert und Management des Unternehmens hat mein Geld in den letzten Jahren verdoppelt (Dividenden mit gerechnet). Dadurch würde ein Verkauf auch ordentlich den Staat freuen.
Ich schätze, dass ich daher den Mittelweg gehen werde und 3/4 meiner Position verkaufe. Dann habe genug Munition um später in Aroundtown wieder einzusteigen und habe kurzfristig mein Kapital plus einen guten Gewinn vom Tisch genommen und investiere "nur" noch mit einem Teil meines Gewinns weiter. |