Tagestrades lt. Stocknet:
10:07:00 6,30 700 Frankfurt (Börse München kauft in Frankfurt für Jessy) 10:07:00 6,30 700 München (Jessy wird zeitgleich bedient) 10:14:00 6,30 2 300 Frankfurt (Rest eines 3'000er wird genommen) 10:22:00 6,40 3 000 Frankfurt (wieder ein 3'000er) 10:33:00 6,50 3 600 Frankfurt (noch ein 3er + 1. Verkäufer?) 10:35:00 6,60 3 200 Frankfurt (nächster 3er + 2. Verkäufer?)
Abgesehn von den 700 Stück, die Jessy gerissen hat (clever, clever), bin ich der Meinung, dass es aufgrund der zeitlichen Abfolge für die restlichen Trades nur einen einzelnen Käufer gibt. Da dieser stets die genauen Ask-Stückzahlen kauft ohne einen Überhang im Bid zu hinterlassen, denke ich nicht, dass dieser jene "privat" sein kann (FFM Orderbucheinblick gibts nicht für uns Würstchen). Auch wegen der Summe denke ich nicht, dass es ein Hosenmatz von Kleinanleger war, sind doch 78.2 TEUR übern Tisch.
Wer war es dann? Jetzt wird wild spekuliert:
1. Holger Timm (respek. H.B.T.), um den Kurs hochzuschrauben. Die Veröffentlichung stünde dann heute noch an. 6.40-6.50 wäre demnach eine Schallgrenze (nach unten) für die nächsten 4 Wochen (ausser Holgi gehts das Pulver aus, was ausgeschlossen ist, da er die Bereitstellung der Finanzmittel für Pflichtangebot auf 6.20 EUR nachweisen musste).
2. Ein anderer Grosser (Gegenspieler von Timm?), der ein Konkurrenzangebot veröffentlichen will? Fragt sich nur mit wessen Anteilen: - Timm/HBT halten 69.2% und geben sicher nicht ab. - Cortal Consors hat grad erst abgegeben und hält nur noch 15% - die "Freien", also wir, sind zu mager, als dass es interessant wäre. Ergo: Wenn ja, sehr lukrativ für uns, aber sehr unwahrscheinlich, da kein Ziel zu erkennen ist.
3. Ein grösserer Fond oder Insti, der auf das Pflichtangebot von 6.20 pfeift, weil er mehr weis?
4. Ein Squeeze-Out-Versuch von Timm. Vorausgesetzt wäre, dass Cortal Consors bereit ist, seine restlichen 15% auch abzugeben (bei 6.20 wollten sie halt nicht). Selbst dann müsste Timm noch ca. 10% oder knapp 1'600'000 Stück auf dem Markt zukaufen, was den Kurs in apokalypitsche Höhen befördern würde.
Meine Einschätzung: Nr. 2 (Konkurenz) halte ich für ausgeschlossen, zu sinnlos Nr. 4 (Squeeze-Out) halte ich für schwer durchführbar (mittelfristig nicht kursschonend machbar, wäre ne glasklare >100% Garantie für uns) Nr. 1 (Stützkäufe Timm) halte ich für etwas übertrieben. Wieso wird der Kurs gleich auf 6.60 gebolzt? Hat man so grosse Angst, dass man den Hof vollgepflastert bekommt. Nein.
Mein Favorit heisst demnach Nr. 3. Leben kann ich mit allen 4 Varianten, denn der Kompass zeigt bei allen noch Norden. Ein positives Zeichen war das heute allemal. Realistisch sehen wir aber Variante 5, die da wäre: ???
@Jessy: Inhalt der Mail war grob gesagt der Termin der Veröffentlichung (10 Werktage + evtl. 5 Werktage für Nachbesserung lt. BaFin) und die Frage, ob es Rückmeldungen bzw. Korrekturwünsche vom BaFin gab. Das Stichwort "Konkurrenzangebot" hab ich auch kurz mit angklingen lassen. Die Adresse ist: cscholl@effektengesellschaft.de. Heute scheint sie aber wirklich dicke zu tun zu haben. Hmmm,..... |