Hier mal ein interessanter Leserbeitrag von Arne Steinkamm auf Heise Online: ``Eine besondere Merkwürdigkeit dieses Forums, dessen S/N-Ratio immer bodenloser wird, ist, dass besondere Buzzwords immer die selben Geister hervorrufen.
Besonders interessant ist dies am Beispiel von Premiere.
Wenn man sich über Windows aufregt -- voll es Verständnis, da jeder von uns irgendwo in seinem beruflichen oder privatem Umfeld damit konfrontiert wird.
Wenn sich jemand ein Premiere Abo holt, ist dies seine private Entscheidung.
Wo sind die Geister, die jedem, der eine Bild Zeitung kauft seine "Dummheit" ins Gesicht schreien? Wobei ich jetzt keinesfalls Premiere mit der Bild Zeitung vergleichen will.
Nein, ganz im Gegenteil, ich BRAUCHE Premiere, weil das, was mir Premiere bietet, ich nirgends sonst bekomme. Und das sage ich als bekennender Sport-Muffel.
Ich stelle einmal ein paar Thesen auf:
a) Die Werbung an sich und die Werbeunterbrechungen im werbefinanziertem Fernsehen sind unerträglich geworden.
b) Filme im öffentlich-rechtlichem und im werbefinanzierten Fernsehen kann man nicht mehr aufnehmen, da sie mit Einblendungen, abgeschnitten Nachspännen, VoiceOvers etc. garniert werden. Selbst das heilige ZDF, dass mit gut 8Mbit/s sendet, schafft es, dass ein Spielfilm mit 2 Stunden am Ende gut 8 Gig auf der Platte belegt und dabei schlechter aussieht als ein nur mit 4 MBit/s Sekunde gesendeter Film auf Premiere der dafür besser komprimiert wurde (ja, es gibt sowas wie 16:9, da wird dann keine Bandbreite für die Balken verschwendet). Wer schon mal versucht hat, einen Film von ZDF auf DVD zu brennen, wird verstehen wie es mich ärgert, das selbst das ZDF so schlampig arbeitet. Dazu kommt dann noch, dass ich auf ZDF dann die Tonspur für Blinde habe und auf Premiere den Originalton. Ich muss sagen, da ist mir der Orginalton wichtiger.
c) Wenn ich fernsehen will, will ich eine Auswahl an Filmen aus denen ich wählen kann. Ein "Auf ARD kommt morgen ein Spielfilm, auf Sat1 kommen jetzt erst 33 Stunden Werbung mit Gerichtsshow-Unterbrechnung und auf RTL2 kommt Jambawerbung mit Sexunterbrechung". Da bietet mir das Premiereprogramm mit seinen Paket aus ca. 12 anschaubaren Sendern eine wesentlich höhere Trefferquote.
d) Wenn ich mir jeden Film, den ich mir auf Premiere anschaue, als DVD kaufen oder aus der Videothek ausleihen wollte, würde ich ein vielfaches von dem bezahlen, was ich an Premiere bezahle.
e) Wo nehme ich als Deutscher in Deutschland z.B. die Möglichkeit her, neue Serien, z.B. die wirklich hervorragend gewordene neue Battlestar Galactica Serie, im Orginalzustand incl. Vor- und Nachspann, ohne Einblendungen und ohne Werbung anzuschauen? Klar, ich kann sie mir aus dem Internet eseln... ist zwar dann nicht synchronisiert und illegal, aber Hauptsache man schimpft über Premiere. Ich könnte die DVDs kaufen? Klar, mal sehen, heute läuft z.B. auf Premiere 4 die komplette 1. Staffel Lost (keine Wertung, wie gut ich diese Serie finde). Die DVD Box ist teurer als das, was mich mein Abo kostet. Dafuer bekomme ich es in 16:9 und mehreren Tonspuren incl. Orginalton. Klar, das hat mir Pro7 damals bei der Erstaustrahlung auch geboten. Das ich nicht lache....
f) Kommen wir zu den Preisen. Wer ein Auto kauft, der schaut bei welchem Händler man die besten Konditionen bekommt, denkt über Dinge wie Reinport nach und nimmt dann das beste Angebot. Irgendwie setzt das Denken aber aus, wenn es um Premiere geht. Jeder, der herumjammert, dass das so teuer ist, soll doch einfach mal Google anwerfen, vielleicht auch bei Amazon vorbeischauen... und siehe da.. Man hat echt die Auswahl wie man legal zu Premiere kommt... Und man kann sehr viel sparen.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist das hier einfach ein Sozialneid Problem. Wer sich schlecht fühlt, weil seine Haushaltskasse eben Premiere nicht mehr hergibt aber nicht manns genug ist, einfach das auch zuzugeben, der schwingt sich dann in unser geliebtes Forum und macht einfach schlecht, was er sich nicht leisten kann. Dieses Verhalten findet man an jedem Stammtisch und sogar im Zoo, wie ich neulich in einer Zeitschrift gelesen habe.
In diesem Sinne, ich bin froh dass es Premiere gibt und ich hoffe, dass es auch weiterhin unsere Fernsehlandschaft bereichert.´´ |