also wenn du negativ bist, weil du kies verbrannt hast, dann handelst du leider zutiefst emotional und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Natürlich ist RPSE von 15,90 auf 10 runter. Aber zuvor auch von ca. 6 € auf im Peak fast 20 € mehr als 200 % in knapp 2 Monaten. Und das in stark boomenden Märkten. (siehe Tecdax ATH bei 1040). Das dann bei fallenden Märkten, wie Hille schon sagte, der Kurs überproportional abgibt ist selbstverständlich. Höherer Ertrag -> Höheres Risiko. Wenn die Einspeisevergütungen wirklich sinken sollen, wird sich die Wachstumsdynamik i. A. natürlich verringern. Trotzdem sind anderen Themen wie der Klimawandel (20% bis 2020, Klimakonferenz in Bali im Dezember) immer noch dominierend. Ausserdem sind durch den massiv gestiegenen Ölpreis die Substitute zu Öl als Energiequelle DEUTLICH attraktiver geworden. Und du glaubst doch wohl selbst nicht das Windenergie alleine die Lösung all unserer Probleme ist? Ausserdem arbeitet RPSE ja im Bereich der Dünnschichtmodule, die auch effizienter sind als "normale". Meines Erachtens stehen wir immer noch am Anfang eines ökologischen Energiewandels und der wird sich meiner Einschätzung nach noch lange halten. Auch Rezessionen werden das Wachstum nicht aufhalten. Vielleicht abschwächen, vielleicht sogar deutlich abschwächen, aber nicht aufhalten. |