... (noch) nicht verstanden hast, was da läuft. Aber gut, jedem seine Meinung! ;)
Bei einem KGV von unter 10 muss ich nicht lange nachdenken. Für mich sind Facebook & Instagram schon seit Jahren das Werbemedium Nr. 1 und auch mein Unternehmen hat seine Werbeausgaben seit Mitte 2021 kontinuierlich heruntergeschraubt, aber nicht weil wir von der Wirksamkeit nicht überzeugt sind, ganz im Gegenteil, sondern weil wir einfach Kosten sparen woll(t)en bzw. die Mehrkosten durch die Lohnerhöhungen für unsere Mitarbeiter ein Stückweit auffangen wollten. Es sind halt unsichere Zeiten und da muss man mit seinem Geld eben vorsichtig/umsichtig umgehen.
Sobald sich die Krise auflöst und die Mehrheit unserer Shareholder wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen, werden wir wieder dasselbe oder vielleicht sogar mehr Geld für unsere Werbung ausgeben. Momentan geben es die Budgets einfach nicht her, auch weil unsere Shareholder den Zusammenhang zwischen Werbeausgaben und Umsatz schon immer nicht angemessen gewürdigt haben, aber nur so sind wir über die Jahre (international) gewachsen und unsere kreativen Köpfe haben inzwischen Ideen, die offenbar mehr Dimensionen erfordern als das, was Facebook und Instagram heute bieten können. Die Anforderungen für das Metaverse ist schon längst formuliert, die Nachfrage längst vorhanden. Wir (die Unternehmen) sind die, die das Geld hierfür ausgeben wollen und werden. Du wirst gar keine andere Möglichkeit haben, unsere Angebote wahrzunehmen, auch weil wir davon ausgehen, ab 2025 den Großteil unserer Werbemittel nur noch auf solchen Plattformen einzusetzen, weil wir eben weiter auf überproportionales Wachstum setzen und nicht auf "Business as usual". Das Metaverse wird komplett neue Kundengruppen erschließen, die wir bisher gar nicht erreichen können, eben weil Facebook und Instagram nicht intuitiv genug zu bedienen sind ...
Die Zukunft ist jetzt, nicht erst in 10 oder 20 Jahren! So lange werden und wollen wir sich nicht warten, zumal die Basistechnologien allesamt bereits verfügbar sind. Wenn Zuckerberg nicht liefert, dann werden es eben andere tun. Ich denke nur, dass es momentan niemand anderen gibt, der ein Versprechen auf die Umsetzung dieser Anforderungen gegeben hat. Das Metaverse ist keine Revolution, sondern eine (vielleicht etwas komplexere) Evolution und deshalb auch schnell zu monetarisieren. Auch Unternehmen wie Google oder Microsoft werden werden weite Teile ihrer Technologie dort zur Verfügung stellen müssen, wenn sie weiter erfolgreich bleiben wollen. Ich meine, sie sind ja hier beteiligt und das aus gutem Grund ... |